Zahnersatz: Gesichtsbogen jedes Jahr neu?

Hallo,
mein Zahnarzt hat mir letztes Jahr eine Brücke erneuert und dazu 127 Euro privat für einen Gesichtsbogen berechnet. Dieses Jahr sollen drei Kronen folgen und ich soll den Gesichtsbogen nochmal bezahlen.

Die Zahnarzthelferin sagte mir, dass diese Gesichtsbogen immer gleich weggeworfen werden, außerdem würde sich der Kiefer ja ständig verändern. Stimmt das wirklich so? Muss ich diesen Preis bei jedem Zahnersatz neu bezahlen?

Wer kommt aus der Branche und kann mich da aufklären? Ich denke, in der Zeit der EDV sollte man die Daten doch irgendwie speichern und später wiederverwerten können.

Gruß
Marian

Hallo Marian,

gemeint ist, dass die Bissrelation (also die Beziehung der Unterkieferzähe zu den Oberkieferzähnen) und ihre Beziehung zum Kiefergelenk durch das Anlegen eines Gesichtsbogens registriert werden.
Bei mehreren Kronen bzw. einer größeren Brücke kann das durchaus sinvoll sein, auch wenn die Krankenkasse es nicht bezahlt - vor allem, wenn Du vielleicht schon mal Kiefergelenksprobleme hattest.

Das Aufheben einer solchen Registrierung für spätere Zeiten (1 Jahr und später) bringt eigentlich nichts, weil sich - wie die Helferin richtig bemerkt hat - der Biss ständig, wenn auch geringfügig, verändert.

Gruß
Dantis