Zahnersatz Kosen selbst errechnen?

Hallo,
bei mir müssen die Kronen erneuert werden.
Laut Heil- und Kostenplan meines Zahnarztes hätte ich eine ziehmlich hohe Zuzahlung. Er hat mir zu Vollkeramik geraten, was natürlich die teuerste Variante ist, aber Sinn machen würde, da es sich um die vorderen Schneidezähne handelt.
Ich hätte jetzt gerne mal gewußt, was die Standardvariante gekostet hätte, traute mich aber nicht zu fragen.
Im Internet habe ich bisher nur Seiten gefunden, bei denen man seinen Heil- und Kostenplan eingeben kann und andere Ärzte bieten dann darauf (das ist fast so, als würde man seine Behandlung bei ebay versteigern).
Weiß jemand einen Link, wo ich so einen Heil- und Kostenplan selbst ertellen kann?
Vielen Dank
Minette

Hallo Minette,

da niemand wissen kann, was Dein Zahnarzt bzw. das von ihm genutze Dentallabor für eine andere als die von ihm vorgeschlagene Vollkeramiklösung berechnet, kannst Du Dir auch den Heil- und Kostenplan nicht selbst erstellen.

Aber Du könntest Deinem Zahnarzt sagen, dass der Eigenbehalt für Dich momentan nicht finanzierbar ist, und ob er Dir eine andere geeignete aber preiswertere Lösung vorschlagen kann. Dieses Argument wird er sicherlich verstehen. Schlussendlich kannst Du Dich danach noch immer für die teurere Lösung entscheiden.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Weiß jemand einen Link, wo ich so einen Heil- und Kostenplan
selbst ertellen kann?
Vielen Dank
Minette

Vergiß es Minette!
Seit Januar 2005 ist das so schwierig geworden, daß sehr viele ZahnärztInnen es nicht, oder nicht richtig können. Und warum in Godsnam traust Du Dich nicht, nach Verblendkronen (die ja nach vorne hin auch zahnfarben sind) zu fragen? Das ist das normalste von der Welt. Und wenn der Zahnarzt auch nur im Ansatz ‚rumzicken‘ sollte (was ich nicht glaube) - andere Praxen haben auch schöne Töchter :wink:

Kai

Vielen Dank Kai.

über Verblendkronen haben wir gesprochen. Mein Zahnarzt meinte, der Preisunterschied wäre da nicht der Rede wert. Einen konkreten Betrag hat er aber nicht genannt. Ich werde da nochmal nachhaken. Außerdem sagte er mir, daß die Vollkeramik deshalb besser wären, weil mit den Jahren mein Zahnfleisch noch zurückgehen würde und dann würde mann den dunklen Rand sehen.

Minette

Vergiß es Minette!
Seit Januar 2005 ist das so schwierig geworden, daß sehr viele
ZahnärztInnen es nicht, oder nicht richtig können. Und warum
in Godsnam traust Du Dich nicht, nach Verblendkronen (die ja
nach vorne hin auch zahnfarben sind) zu fragen? Das ist das
normalste von der Welt. Und wenn der Zahnarzt auch nur im
Ansatz ‚rumzicken‘ sollte (was ich nicht glaube) - andere
Praxen haben auch schöne Töchter :wink:

Kai

ab 01.01.2005 zahlt Dir die GKV nur noch befundorientierte Festzuschüsse. Das heisst für einen Befund wird eine Standardbehandlung festgelegt, aus dem Du dann den Festzuschuss bekommst. Alles was drüber hinausgeht wird mit einer Mehrkosten-Vereinbarung abgerechnet.

Um die Höhe der Kosten für die Standardversorgung festzulegen musst Du den Festzuschuss Deiner GKV (ohne Bonus!!) einfach mal zwei nehmen.

Die Festlegung, was die Standardbehandlung bei welchem Befund tatsächlich ist, ist schwieriger. Vielleicht helfen Dir dieser Link, aber wenn Du Dir das ansiehst, verstehst Du auch meine Vorposter: Für Laien ist das nix!

http://www.zahnwissen.de/frameset_behandlung.htm?~fe…