Hallo
Vor etwas über einem Monat wurden mir alle Zähne gezogen. Ich habe nach der Abheilung einen Zahnarzt aufgesucht und es wurde eine Vollprothese (Ober/Unterkiefer)angefertigt. Es wurden Abdrücke gemacht und schließlich das Teil eingesetzt.
Nun habe ich folgendes:
Oberkiefer ok aber im Unterkiefer wurden die Zähne im vorderen Bereich mit einem Einfallen nach einer Seite in die Prothese eingesetzt. Die sind so schräg das man denkt ich hätte einen schiefen Mund. Desweiteren sind einige wie vorgesetzt aber nur unten an dem „Gaumen“ was sehr störend ist. Es haben sich Wundstellen gebildet und man denkt immer man hat irgend etwas zwischen Zähnen und Lippe.
Des weiteren finde ich die Zähne zu dunkel. Ich habe immer darauf gewartet das man mir Vorschläge für die Farbe zeigt aber es wurden einfach Zähne (A3) eingesetztEs wurde einfach bestimmt.
Ich hatte von Natur sehr dunkele und schiefe Zähne. Ich wollte einmal weiße und gerade Zähne aber es kam wie gesagt anders. Ich verstehe ncht, die Zahnärztin und deren Urlaubsvertretung bei der ich war haben schneeweiße und ebenmäßige Zähne. Warum bekomme ich so ein dunkeles Buckelgebiss. Kann man das im Rahmen der Nachbesserung machen.
Ich habe jetzt eine Woche gewartet es hätte ja sein können das es an der Eingewöhnung lag und Montag die eigentliche Zahnärztin wiederkommt, aber die Wundstellen bleiben und jeder spricht mich auf das schiefe Unterteil und die Farbe an
Für den Zahnersatz hast Du eine Garantiezeit von 2 Jahren. Wenn ich das recht verstanden habe, haben Oberkiefer und Unterkiefer verschiedene Farben ?
Dann entsteht durch die Unterkieferprothese der Eindruck, du hättest ein schiefes Gesicht, die Zähne sind schief und die Prothese drückt?
Dann würde ich darauf bestehen, das die UK-Prothese neu angefertigt wird. Der Zahnarzt und auch das Labor ist für solche Fälle versichert.
Für den Zahnersatz hast Du eine Garantiezeit von 2 Jahren.
Falsch das wäre eher eine Gewährleistung.
Wenn ich das recht verstanden habe, haben Oberkiefer und
Unterkiefer verschiedene Farben ?
Dann entsteht durch die Unterkieferprothese der Eindruck, du
hättest ein schiefes Gesicht, die Zähne sind schief und die
Prothese drückt?
Dann würde ich darauf bestehen, das die UK-Prothese neu
angefertigt wird. Der Zahnarzt und auch das Labor ist für
solche Fälle versichert.
Das wäre mir neu.
Ab zur Ihrer Zahnärztin, sie darauf ansprechen. Stichwort bei gesetzlich Versicherten wäre hier die 2 jährige gesetztliche Gewährleistung. Bei privatpatienten ist dies komplizierter.
Die Prothesen werden meißt so angefertigt wie der natürliche Biß des Patienten zuvor war, dies wird Gnathologisch ermittelt. Mit zwei einfachen Abdrücken ist dies nicht getan.
Was die Wunden im Mund angeht, es gibt eher seltener Prothesen die eingesetzt werden ohne das Druckstellen auftauchen, das muss vom Zahnarzt korigiert werden.
Bis ihre Zahnärtzin, wieder da ist, Tragen sie die Prothese am besten nur beim Essen oder wenn sie unter Menschen gehen. Damit die Wunden sich nicht verschlimmern.
„Gewährleistung“ und „Garantie“ wo ist da der Unterschied.
Was die Neuanfertigung einer nichtsitzenden Prothese angeht, und zwar für den Patienten kostenlos, innerhalb der „Gewährleistungsfrist“ das ist ist so
Mein Unterkiefer kann das bezeugen *lol*
yep