Zahnersatz mit 23 Kostenfalle !

Hey Leute ,

Wollte mich zunàchstmal bri allen bedanken die hier fleißig auf Fragen der Menschen antworten finde das eine wirklich lobenswerte Geschichte.

Nun zu mir :smile:

Leider hatte ich letzten Samstag einen Farrad Unfall dort sind mir 4 Zàhne rausgefallen und die Lippe aufgeplatzt Die Lippe wurde in Krankenhaus genàht und die zàhne „gesàubert“ Reste wurden enfernt und einer Zusàtlich noch gezogen da er gerissen war.

Meine Frage lautet ich bekomme jetzt also insgesamt 3 Wochen nach dem Unfall mein Provisurium ist das Notwendig oder reicht es wenn ich mir dann gleich eine Brūcke sprich die richtigen Zàhne einsetzen lasse die Artzthelferin meinte es geht da um Knochenrūckbildung etc. Es were bei mir eben Rein eine Kosten Frage bezahle fūr das Provi ca. 260 und fūr die Brūcke ca. 1,5

Hallo Sascha1976,
erstmal mein Beileid für diesen doofen Unfall.
Ich bin Zahnärztin zur zeit in Elternzeit und freue mich wenn ich helfen kann.
Also, erstmal musst du verstehen warum dein Zahnarzt ein Provisorium einsetzen will:da dir relativ viele Zähne im sichtbaren Bereich gezogen wurden, müssen sich das Zahnfleisch und der Knochen (wie die Helferin schon erwähnte) wieder an die neue Situation gewöhnen. das kann einige Wochen dauern, mind. 6. Wenn du auf das Provisorium verzichtest dann riskierst du, dass deine 1500€ teure Brücke nach einigen Monaten nicht mehr richtig am Zahnfleisch anliegt und das sieht natürlich nicht meht schön aus. mein Fazit:wenn du es dir irgendwie leisten kannst, dann investiere die 260€, vorallem weil du noch so jung bist. Die Brücke sollte ja mind. 10 Jahre schön aussehen, so dass du dich traust zu lachen.
über Implantate wurdest du wahrscheinlich auch beraten? wenn dir die zu teuer sind, dann informier dich doch mal über „Champions Implants“. einfach mal googlen. Diese Implantate sind gut und kann man sich die auch leisten.
Falls du noch mehr Fragen hast, schreib ruhig.
viele grüße und alles Gute!

Hallo Sascha!

Es kann medizinsiche Gründe geben, warum der Zahnarzt Dir für drei Wochen ein Provisorium empfiehlt: „Knochenrückbildung“ ist mit Sicherheit kein Grund. Ästhetik schon eher. Hat der Doc mit Dir über die Moglichkeit von Implanten gesprochen? DAS kostet zwar wirklich Geld (kann man aber finanzieren - eine serviceorientierte Praxis sollte so etwas auf jeden Fall anbieten). Für so eine weitspännige Brücke bist Du eigentlich viel zu jung…

Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.

Wenn Sie unsere website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken, finden Sie einen Link dorthin.
Es gibt dort ein Kontaktformular, in dem Sie ihre Frage
stellen koennen oder ueber das Call-Center eine Auskunft erhalten.
Alles wird von Deutschland aus gesteuert. Es sind absolute Spezialisten, auch in Rechtsfragen.

Viel Glueck, Karl Buck

Hallo,
erstmal Gute Besserung.

Das Provisorium ist wichtig,da zu einem die Zahnstümpfe die beschliffen werden abgedeckt sind,damit die Ästetik und die Funktion des Mundes wiedergegeben ist und zum anderen der vortlauf des Zahnfleisches bleibt.
Es ist zwar ärgerlich doch leider notwendig.
Bei weiteren fragen bezüglich Art der Arbeit und kosten können sie mich gerne kontaktieren.
MfG.
Halit.

Guten Tag ,

Vielen Herzlichen Dank fūr die Antwort.

Eine Sorge bleibt mir da Meine Lippe ziemlich rampuniert war wird erst nàchsten Donnerstag ein Abdruck genommen und darauf die Woche sprich ingesammt nach 3 Wochen erhalte ich das Provisorium ist das nicht schon zu lang die Zeit bzw. Hat sich in der Zeit nicht schon zu viel Rūckgebildet ?

Vielen Dank

Im meinem Dentallabor wird ein provisorium innerhalb von 1-3 Werktagen angefertigt (nach erhalt des Abdrucks)
Ich denke mal das in ihrem Fall erst die Schwellung und die Wunden der abgebrochenen Zähne zurück gehen muss damit der spätere Zahnersatz auch richtig passt.
Sorgen müssen sie sich aber nicht machen,da das Provisorium die Zahnhalsränder wieder an ihre stelle drückt.
Das Zahnfleisch passt sich dem ersatz ein bischen an.
Wenn die Wunden und die Schwellung zu gross sind und der Zahnersatz sofort gefertigt wird kann es passieren das nach der Wundheilung der Zahnersatz hohl liegt.

Hallo!

1. Um die Frage beantworten, müsste ich wissen was für ein Provisorium geplat ist. Eine herausnehmbare Prothese oder Provisorische Kronen/Brücken ?
  2. Falls eine Unfallversicherung vorhanden ist oder der Unfall auf dem Weg zur Arbeit passiert ist, können die Kosten übernommen werden.
    MfG

Hallo,
da es sich um Frontzähne handelt, würde ich auch auf jedenfall erst ein Provi empfehlen. Die Auskunft der Arzthelferin ist schon richtig, die Knochenheilung sollte vollständig abgeschlossen sein, sonst kann unter der definitiefen Versorgung (Brücke)eine Lücke entstehen.
Was dann sehr hässlich aussieht., und nicht korrigiert werden kann.
Das wäre mir auf jeden Fall die 260€ wert.
Preislich liegt das auch im Rahmen.

Wenn Sie sich direkt die definitive Versorgung einsetzen lassen ist das große Problem gerade im Frontzahnbereich das tatsächlich nach einigen Wochen bzw Monaten der Knoch sich zurückbildet was auch völlig normal ist und dann wären unter Ihren Brückengliedern Zwischenräume die nicht nur sehr unansehnlich sind sondern sich natürlich auch Speisereste drunter setzen man sollte wirklich in dieses Provisorium investieren auf Dauer gesehen lohnt es sich wirklich!

Vielen Herzlichen Dank an Alle is ja der Wahnsinn wie schnell und wie Fachlich auf meine Fragen geantwortet wurde.

Hallo Sascha,

zunächst mal „autsch“, das hört sich wirklich schmerzhaft an! Also ich selber bin Zahntechnikerin, könnte Dir also Fragen zum Thema Zahnersatz als solches beantworten. Was ich nicht weiß sind genau die Dinge wie Du sie jetzt wissen möchtest, denn das ist definitiv Sache des Zahnarztes. Aber wenn Du unsicher bist kann ich nur empfehlen eine 2. Meinung einzuholen!
Wahrscheinlich hast Du keine Unfallversicherung?! Dann könnten Dir die Kosten egal sein und Du müsstest keine Brücke nehmen sondern könntest Implantate wählen, die definitiv besser wären. Da wäre allerdings tatsächlich eine Wartezeit angesagt, weil sich der Knochen erst wieder regenerieren muss!

Ich wünsche Dir alles Gute!

Anja

Die Zähne sind vermutlich im Frontzahnbereich herausgefallen; falls man nicht ca 6 Monate mit einer so großen Lücke herumlaufen möchte (=Ästhetik) und nicht möchte, dass die Gegenzähne mangels Gegenzähne in die nun freie Lücke wandern und man die Brücke nach dem Knochenabbau wieder anpassen muß ist eine prov Prothese schon sinnvoll und keine Kostenfalle.

hallo sascha,

der kieferknochen bildet sich nicht so schnell zurück.
wenn also nicht ein paar jahre sondern nur ein paar monate dazwischen liegen hat das provisorium eher nur einen kosmetischen aspekt.

alles gute
martin