Zahnersatz- Möglichkeiten?

Hallo,

zum Glück bin ich von soetwas noch nicht betroffen aber falls es dann irgendwann mal soweit ist: Auf welchem Stand befinden wir uns eigentlich bei dem Ersatz von Zähnen durch prothesen?

Also wird das noch immer so gemacht, dass man die zwei daneben liegenden Zähne abschleift udn dann den fehlenden zahn sozusagen zwischen die beiden Kronen hängt? ist das nicht ne wackelige Angelegenheit?

ich habe auch mal etwas von „einschraub-baren“ Zähnen gehört. bekannt ist ja, dass man die für teures geld direkt in den Kiefer transplantieren kann aber dahcte auch mal etwas von nem billigeren schraub-implantat in das zahnfleisch (oder so) gehört zu haben?!

was genau hätte man heutzutage für Möglichkeiten?

Danke!

gruss
Ulf

Hi hi,

ja, „zum glück“ kannst du laut sagen!

Ich bekomme gerade eine brücke, wobei ich sagen muss, dass der zahnersatz aufgrund eines unfalls notwendig ist.

Zur zeit hab ich ein provisorium, morgen dann ein langzeitprovisorium. Es wurde durchaus so gemacht, dass 2 gesunde zähne abgeschliffen wurden (wie bei kronen) und als halterung dienen. Ich kann dir aus erfahrung nur sagen, dass es wegen der haltbarkeit selbst bei der provisorischen brücke keinerlei probleme gibt – vielmehr der trage-komfort!!! Der wird bei der nächsten stufe wohl besser sein.

Zum thema implantat hatte ich mich auch umfassend beraten lassen – ist im idealfall der ideal, würde ich sagen. Heißt: wenn du intakte kieferknochen hast und einen guten arzt erwischst, dann werden es deine „echten zähne“ und optisch nicht unterscheidbar.

Bei den brücken ist der nachteil, dass – ich glaube, wegen der fehlenden beanspruchung der kieferknochen durch die kaubewegung – der knochen/das zahnfleisch zurückgehen und man sieht, dass sie nur aufgesetzt sind, eben nicht aus dem zahnfleisch kommen… das sieht man bei schlecht gemachten brücken eigentlich schon zu anfang…

Zu dem idealen voraussetzungen bei den implantaten gehört halt auch ein dickes bankkonto…

Hoffe, dir etwas geholfen zu haben!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Ulf,

meine Erfahrung mit Brücken ist (ich habe 2), daß sie gut halten aber im Schneidezahnbereich scheiße aussehen - wegen des beschriebenen Rückgang des Zahnfleisches - also - technisch OK, optisch naja.

Mein Vater ist gerade dabei sich 7 Implantate setzen zu lassen. Das ist ein ziemlicher Höllenritt und außerdem sehr langwierig und schmerzhaft. Er hat im Dezember bereits die Löcher in den Kiefer gebohrt bekommen, in die die „Gewinde“ eingesetzt werden. Dazu wird das Zahnfleisch aufgeschnitten, die Löcher gebohrt (jedes mit 3 verschiedenen Bohrern, langsam immer größer, weil sonst der Knochen platzen kann - das machte 21 Bohrungen - er war danach ganz schön fertig) und dann das Zahnfleisch wieder genäht. Z.Zt. hat er ein Provisiorium, weil die Gewinde erstmal richtig einwachsen müssen. Erst im August bekommt er die Zähne eingeschraubt. Dann hat die ganz Aktion 9 Monate gedauert und ca. 5000 EUR gekostet. Aber das Ergebnis ist bestimmt super. Wie die eigenen Zähne. Aber ich glaube, für Backenzähne würde ich diese Tortur nicht auf mich nehmen wollen - höchstens für Schneidezähne - wegen der Optik.

Viele Grüße
Tania

Hallo Ulf,

—bis hier gekürzt—

Mein Vater ist gerade dabei sich 7 Implantate setzen zu
lassen.

–snip–

Dann hat die ganz Aktion 9
Monate gedauert und ca. 5000 EUR gekostet.

Dann gibt es auch noch die Luxus-Variante, da hast Du zeitlich gestaffelt 3 Operationen unter Vollnarkose und das gesamte Gebiss ist saniert. Da kommst Du aber ganz schnell in 5-stellige Beträge, wo keine 1 am Anfang steht…

gruß - hans

Hi
wo gibts 7 Implantate für 5000 Euro??? ich habe eben Preise von 2,5t€ pro implantat bekommen…?
HH

Hi
wo gibts 7 Implantate für 5000 Euro??? ich habe eben Preise
von 2,5t€ pro implantat bekommen…?
HH

Sorry! Sind 10.000 EUR. Ich rechne immernoch im Kopf Euro in DM und zurück und dann schmeiß ich alles durcheinander.

Tut mir leid.

Tania

Hallo,
ich habe drei Implantate im Unterkiefer.
Ich habe sie seit 1997 und bisher keine Probleme und
bin super zufrieden. Auch fand ich das Einsetzen nicht so schlimm.
Nach der OP haste schon Schmerzen, aber das sind Wundschmerzen und nach meinem Empfinden besser zu ertragen, als so richtig üble Zahnschmerzen.

Über kosten kann ich Dir nichts sagen. Hat damals die Kasse übernommen

Sina

Schade, dachte es gibt noch menschliche Zahnärzte :smile:

Bei den brücken ist der nachteil, dass – ich glaube, wegen der
fehlenden beanspruchung der kieferknochen durch die
kaubewegung – der knochen/das zahnfleisch zurückgehen und man
sieht, dass sie nur aufgesetzt sind, eben nicht aus dem
zahnfleisch kommen… das sieht man bei schlecht gemachten
brücken eigentlich schon zu anfang…

Und was wird dann gemacht? also dann kann doch so eine brücke hoffentlich mit wenigen Kosten korrigiert werden, oder? man möchte doch nicht mit einem zahn rumlaufen, der aussieht, als kommt er garnicht mehr aus dem zahnfleisch.

desweiteren: Gibt es auch versicherungen etc. , die die kosten für solche implantate tragen? Oder muss man da wirklich immer dieses Vermögen dazu bezahlen?

Wie istd as denn mit diesen Kranken-zusatzversicherungen, bringen die in dem Bereich was?

gruss
Ulf

Bei den brücken ist der nachteil, dass – ich glaube, wegen der
fehlenden beanspruchung der kieferknochen durch die
kaubewegung – der knochen/das zahnfleisch zurückgehen und man
sieht, dass sie nur aufgesetzt sind, eben nicht aus dem
zahnfleisch kommen… das sieht man bei schlecht gemachten
brücken eigentlich schon zu anfang…

Und was wird dann gemacht? also dann kann doch so eine
brücke hoffentlich mit wenigen Kosten korrigiert werden, oder?

So wie ich das verstanden habe, braucht man eine neue brücke, das ist wohl auch ein kriterium eines guten zahnlabors, dass sie die zähne etwas „länger“ machen, dass zumindest beim einsetzen kein zwischenraum bleibt. Nur zahnfleich und knochenrückgang sind individuell im fortschritt, doch auf jeden fall zu erwarten!!!

:man möchte doch nicht mit einem zahn rumlaufen, der aussieht,

als kommt er garnicht mehr aus dem zahnfleisch.

Nein, möchte ich :wink: nicht (bei mir ists ne brücke aus 5 zähnen, vorderzähne!!! Schlimmer hätts kaum…) aber dem wird so sein!
Deshalb rückt man von brücken eher ab (auch weil 2 intakte zähne abgeschliffen werden), DAS ist optisch der hauptnachteil. Glück hat man, wenn man evtl sogar bei herzhaftem lachen wenig vom zahnfleisch sieht, das ist ja ganz verschieden.

desweiteren: Gibt es auch versicherungen etc. , die die kosten
für solche implantate tragen? Oder muss man da wirklich immer
dieses Vermögen dazu bezahlen?

Man kann und sollte heute alles zusatzversichern im zahbereich … das habe ich auch schon bei zahnfüllungen gemerkt, und da hat nun mal im laufe des lebens ab und an mit zu tun, zahnersatz evtl später…
Ohne zuzahlung bekommt man bei einem doc, der amalgam ablehnt nur cement, der sich besonders im backenzahnbereich schnell abnutzt. Kunststoff liegt bei ca 50 EUR pro zahn, keramikinlays um die 150 EUR (nicht sicher!) und gold so 300 EUR ZUZAHLUNG PRO ZAHN. Schon heavy, falls man keine gute zahnsubstanz/zahnschmelz hat, lohnt sich eine versicherung für füllungen 100pro! Zumal man ja auch nicht weiß, was noch alles reformiert, sprich gestrichen, wird…

Wie istd as denn mit diesen Kranken-zusatzversicherungen, bringen
die in dem Bereich was?

s.o. SEHR!!! Und nein, bin nicht aus der branche :wink:
nur ein absolut schockierter patient, obwohl ich mich nicht in finanziell schlechtester lage befinde.

und an meinem fall sieht man, dass immer fleißig putzen kein garant für intakte zähne ist – trotzdem natürlich unerlässlich :smile:

Und was kostet so eine Zusatzversicherung (, die dann später auch Implantate mit einschliesst udn nicht nur gute Füllungen)?

Hallo,

Das ist ein ziemlicher Höllenritt und außerdem sehr
langwierig und schmerzhaft.

Das muss nicht sein. Ist individuell unterschiedlich. Ich habe zwar nur ein Implantat bekommen. Habe dann die Wange systématisch gekühlt. Hatte Null Schmerzen. Bin nachmittags dann ins Training mit dem Motorrad(& km Lauf + anschließend Faustballtraining. Lediglich am Anfang habe ich den Puls in der Wunde gespürt.
Also keine Panikmache.

Gruß
Otto