Zahnersatz sitzt nicht richtig

Huhu !

Ich habe eine provisorische Prothese bekommen… 4 Schneidezähne vorne ersetzt…

diese macht mir Probleme…

rund um die (erhaltenen) Zähne sitzt sie super… rein und rausnehmen ist auch kein Problem… aber um den Gaumen bzw. den oberen Kiefer ist sie ca 0,5 cm höher als um meinen richtigen Kiefer…

meine Zunge hat somit kaum noch Spielraum, was mich regelmäßig zum Würgen bringt…ich musste mich aufgrund der Würgereize schon wiederholt übergeben… es fühlt sich an wie ein Fremdkörper…was kann ich dagegen machen ? Bzw. kann das Provisorium nochmals angepasst werden ?

LG Chrissie

Hallo.

Ich deke mal, dass man da nicht viel machen kann.
Es ist (nur)ein Provisorium , von dem man auch nicht viel
Erwarten darf. Tut mir leid, wenn es sich jetzt ein bischen hart
anhört . Sie können den Zahnarzt fragen ob er es etwas dünner
schleifen kann.

hallo chrissie, klar kann das prov angepasst werden. hierzu benötigt das dentallabor einen abdruck den dein zahnarzt machen muss. einfach nchmal zum zahnarzt gehen und ihm dein problem schildern. lg

Hallo,
kann leider keinen fachlichen Rat geben.
Wir vermieten lediglich Private Zimmer in der Naehe der Zahnklinik Dentaprime, in Varna, Bulgarien.
Wenn Sie unsere Website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken finden Sie einen Link und ein Kontaktformular zur Klinik.
Dort bekommen Sie sicher Rat, alles ist deutschsprachig, sie haben ein eigenes Labor,
aber beeilen, die Klinik schliesst Mitte Dezember - 9. Januar.

Alles Gute, Karl

Hallo Chrissie,
eine provisorische Prothese kann man nicht hundertprozentig genau anpassen, zum einen verändert sich der Knochen in der Abheilphase und zum anderen werden aus Kostengründen lediglich handgebogene Klammern und kein Metallgerüst verwendet. Vielleicht kann man die Gaumenpartie noch etwas dünner gestalten, aber darauf verzichten kann man aus statischen Gründen nicht, da die Stabilität des Provisoriums nicht durch einen Modellguß gewährleistet ist.
Bei der endgültigen Prothese hat man dann unter Umständen die Möglichkeit gaumenfrei zu arbeiten. Das kommt aber darauf an, was für eine Art von Zahnersatz hergestellt wird. Da eine Würgeempfindlichkeit besteht, würde ich den behandelnden Zahnarzt unbedingt um eine gaumenfreie Lösung bitten.

Viele Grüße
Sabsibini

Hallo Crissie,
Leider nein! Was soll auch angepasst werden? Dünner als 5mm darf eine Basis nicht sein sonst bricht sie.
Es gibt beim Zahnarzt Geschmacksspray, das die Zunge etwas unempfindlich in der Übergangszeit macht , aber Provesorium ist halt Provesorium , da ist nun mal nicht alles perfekt!
Freundliche Grüße EM.

Hallo,

also wenn das Provisorium wirklich 0,5 cm dick ist, ist das devinitiv zuviel und muss ausgedünnt werden.
Das mit dem Würgereitz hört sich so an als ob es etwas zu lang ist. Wenn die Prothese den ganzen Gaumen bedeckt und nur vier Frontzähne ersetzt wurden ist das etwas überdimensionier wenn du eine Normale verzahnung hast, also keine extreme Zahnfehlstellung kann man die Prothese ohne bedenken um 1/4 kürzten.
Suche nochmal deinen Zahnarzt auf und erkläre ihm das Problem.

Gruß Glasskind