Zahnersatz/Versicherung/Zahnarzt

Hallo,

ich habe meine Goldkrone verloren! Ich hatte mir vor ca . 1,5 Jahren eine Goldkrone machen lassen. Leider habe ich diese vor 5 Tagen verloren. Zuerst hatte ich gehofft, das ich diese vielleicht während des Schlafes ausgespuckt (sry. unappetitlich) hätte. Dem ist definitiv nicht so! Nun…die Krone ist weg, und Nein, auch nicht in meinen Magen (bzw. nicht mehr!!!, Mehr schreibe ich mal nicht dazu^^). Die Frage ist, ob ich eine Garantie allgemein habe und/oder was ich machen kann??? 450 € für eine neue Krone kann ich mir im Moment einfach nicht leisten! Letztendlich ist die Frage, gibt es eine Dauer, wie lange eine Krone halten „MUSS“???

Servus,

war die Krone definitiv- oder provisorisch eingesetzt? Gab es einen - möglicherweise versäumten - Termin zum fest Einsetzen?

Woher weisst Du, dass die Krone nicht noch im Bauch ist? Sonst hilft u.U. so etwas:
http://www.essen-und-trinken.de/uploads/thumbnails_w…

Gruß

Kai Müller

Vorab, vielen Dank für Deine Antwort!

Genau sowas habe ich versucht! „Sieb“…und das war schon…na ja, mehr möchte ich nicht schreiben! Aber nichts gefunden!
Daher „glaube“ ich mal, das diese Krone nicht mehr in meinem Magen ist ^^!
Zu Deiner Frage! Eine Krone ist kein Provisorium! und hat, wie ich bereits geschrieben habe, sehr viel Geld gekostet! Sie wurde auch fest eingesetzt und hatte fast 1 1/2 halb Jahre gehalten, während meine Provisorischen nur 1 Woche gehalten haben!
Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich ein „Zähneknirscher“ bin! und auch eine Schiene besitze, diese aber nur gelegentlich einsetze, da ich diese immer während ich schlafe „ausspucke“!

Daher „glaube“ ich mal, das diese Krone nicht mehr in meinem
Magen ist ^^!

Dann ist es wohl so. Hier eine brauchbare Zusammenfassung zum Thema. Im deutschen Sprachraum habe ich nichts gefunden, was so aufschlussreich wäre.

http://knol.google.com/k/what-to-do-when-a-patient-s…

Zu Deiner Frage! Eine Krone ist kein Provisorium!

Was Du nicht sagst :wink: Trotzdem kommt es nicht allzu selten vor, dass Kronen mit provisorischem Zement, zwecks ‚Probelauf‘ eingesetzt werden. Wenn keine kosmetischen- oder Passform-Korrekturen mehr nötig sind, erfolgt die definitive Zementierung.

. . . . schnipp . . .

Ich hatte vergessen zu schreiben, dass ich ein
„Zähneknirscher“ bin! und auch eine Schiene besitze, diese
aber nur gelegentlich einsetze, da ich diese immer während ich
schlafe „ausspucke“!

Hier könnte evtl. die Gewährleistungspflicht (SGB V; § 137, Abs.4) Deines ZA wegfallen. Siehe hier:

http://www.scoop-aerzteberatung.de/bericht/1300_0_3430

Deine Erfolgsaussichten stehen und fallen dann möglicherweise mit Umfang und Art der zahnärztlichen Dokumentation.

Jetzt würde ich halt erst mal zum ZA gehen und ihn um einen kostenlosen Ersatz bitten. Wenn das nicht klappt, ist die Krankenkasse der nächste Ansprechpartner (sie hat ja mit bezahlt). Solltest Du Privatpatient sein, gibt es keine Gewährleistungspflicht.

Viel Glück!

Kai Müller

1 Like