Zahnersatz // Versicherung

Hallo zusammen,
ich muss für zwei Zähne eine Zusatzversicherung in hinblick auf Zahnersatz abschliessen, weil ich kürzlich zwei Zähne ungewollt verloren habe. Hat jemand einen Tipp welche Zusatzversicherung siwas sicher 100%tig abschließt?

Danke für die Unterstütung

Andre

Servus Andre,
in Deiner ViKa steht, daß Du Kaufmann bist. Was würdest Du mit einer/m auszubildenden Versicherungskauffrau/mann machen, die/der eine Versicherung für einen Schaden anbietet, der bereits vorliegt? So nach dem Motto: „Hallo Herr Allianz, können Sie mir schnell eine Unfallversicherung anbieten, ich hab’ vergessen, das Bungee-Gummiseil anzubinden?“

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Kai,

also so dramatisch sehe ich das jetzt nicht. Die meisten Versicherungen schließen niemanden aus, nur weil bereits zwei Zähne fehlen.

Wäre das der Fall hätte ich nie eine bekommen, da mir im Kindesalter schon 4 Zähne wegen Platzmangels gezogen wurden. Die Lücken haben sich durch die Klammer leider nicht alle völlig geschlossen. Also wäre ich automatisch nicht mehr versicherungsfähig gewesen nach deiner Philosophie.

Was richtig ist, ist das die meisten Versicherungen automatisch einen höheren Beitrag, einen Leistungsteilausschluss etc. vornehmen.

Meine hat (damals) erst einen Ausschluss ab dem 7ten noch nicht ersetzten Zahn vorgenommen und ab dem 3ten (oder 4ten?) noch nicht ersetzen Zahn musste man X% mehr bezahlen.

Das waren allerdings noch die guten Zeiten. Heute wird sicher strenger verfahren.

Gruß
Nita

Hallo Nita,

das ist schon richtig, die Versicherung schließt ab, wenn wenige Zähne generell fehlen, aber man bekommt wahrscheinlich keine Leistung für den akuten Fall.

D.h., wenn da jetzt gerade zwei Zähne weg sind, wird man keine Versicherung bekommen, genau diese kurzfristig ersetzt. Man muss beim Abschluss der Versicherung angeben, ob zu diesem Zeitpunkt Behandlungen aktuell „angeraten“ sind.

Kreuzt man „ja“ an, ist es fast überflüssig, noch das Porto auszugeben, denn in diesem Fall wird die Versicherung entweder direkt ablehnen, oder Dich beauftragen, einen Status machen zu lassen und diesen dann lesen wollen. Und wenn dort schon zwei Zahnersätze ins Haus stehen, wird die Antwort sichrlich nein lauten, oder diese Zähne werden ausgeschlossen.

Kreuzt man „nein“ an und möchte die Leistung in Anspruch nehmen (Wartezeit sowieso üblicherweise 8 Monate), so wird ggf. überprüft, ob der Zahnersatz schon vorher fällig und angeraten war (evtl. Rückfrage der Versicherung beim ZA) und so festgestellt, ob Du vielleicht geflunkert hast -> Leistung=0.

Das ist zumindest der Stand von vor ein paar Wochen, ich hab mich da mal durchgelesen.

Alles doof, ich weiß ;o) aber schon nachvollziehbar.

viele Grüße
Jana

Hi Jana,

schön und gut, bestreite ich überhaupt nicht, was du da schreibst. Ich selbst sagte ja schon „Leistungsausschlüsse“ bzw. „Leistungsminderung“.

Kai schrieb aber - so las ich es zumindest - derjenige dem bereits Zähne fehlen, kriegt im Leben keine Zahnzusatzversicherung mehr.

Und da bin ich anderer Meinung und du ja offensichtlich auch.

Gruß
Nita

Hi Jana,

schön und gut, bestreite ich überhaupt nicht, was du da
schreibst. Ich selbst sagte ja schon „Leistungsausschlüsse“
bzw. „Leistungsminderung“.

Kai schrieb aber - so las ich es zumindest - derjenige dem
bereits Zähne fehlen, kriegt im Leben keine
Zahnzusatzversicherung mehr.

Servus Nita,

hab’ ich das ?

Kai

Servus Nita,

hab’ ich das ?

Kai

Servus Kai,

war auf einem Seminar deswegen erst jetzt:

Ich schrieb „So lese ich das zumindest“. Deswegen: Ja, hast du! :smile:

Gruß
Nita

Nein, hat er definitiv nicht so geschrieben, grins…

Allerdings gibt es so viele Zahn-Zusatzversicherungen, dass es nicht leicht ist, die für sich passende herauszufinden.

Aber eins ist gewiß, ich kann mich nicht heute in Behandlung begeben, mir ein HkP für etliche Implantate erstellen lassen und erwarten, das die Versicherung alles zahlt.
Erst Behandlung abschließen, wofür gibt es ein Provisorium,
dann versichern und dann acht Monate warten, bis Versicherung in Kraft tritt.
Tja, iss leider so:smile: