Zahnersatz- welche Möglichkeit

hallo zusammen,

ich hatte Ende dez. schonmal gepostet, dass mein Backenzahn längs gebrochen ist (bis in die mitbeteiligten Wurzel)
die Ärztin sagt, wenn er (wieder) zickt, muss er raus.

Soweit so schlecht. Nun ist DIESER Zahn der letzte seiner Reihe oben rechts im Oberkiefer. Sprich, der VORLETZTE ist schon vor 7 Wochen raus und wenn nun der letzte, gebrochene raus muss, ist da eine Lücke, wo früher die beiden letzten Backenzähne waren, aber OHNE einen End"brückenpfeiler"…an dem man eine Brücke befestigen könnte.

simple Frage nun: welche Möglichkeiten gibt es, diese Lücke zu schliessen… „freikragend“ wie ein Balkon geht ja wohl nicht aus Stabilitätsgründen!!!

ratlose Grüsse
Karin

Hi,

joa wenn die letzten zwei Zähne fehlen dann läuft es wohl langfristig auf ein Implantat raus…oder man macht eine kleine Prothese…Implantate sind teuer und ist auch ein chirurgischer Eingriff…Am besten mal gut beraten lassen vom Zahnarzt.

Gruß Hanna

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

. „freikragend“ wie ein Balkon geht ja wohl nicht

aus Stabilitätsgründen??!!!

was soll das sein?

Hallo Karin!

Kann deine Verzweiflung gut verstehen! In deinem Fall gibt es im Grunde nur 2 Möglichkeiten: 1. eine Teilprothese (entweder mit Teleskopkronen, oder Klammern (unschön!), das wäre die günstigere Lösung,muss aber ständig herausgenommen werden zum Putzen, oder 2. Implantate, die Königslösung unter den Zahnersatzversorgungen! Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die wie „Dübel“ in den Kiefer „eingeschraubt“ werden. Ist eine kleinere OP, die ambulant durchgeführt werden kann, heutzutage Routine bei den Spezialisten!Dann muss das Ganze 3-6 Mon. einheilen und dann kann man Keramikkronen (zu empfehlen) darauf machen. Erfahrungsgemäss sind verschraubte Kronen zu bevorzugen, gegenüber den Zementierten! Implantate sind zwar die teurere Variante, aber wenn du Glück hast, gehst du mit ihnen ins Grab, je nachdem wie alt du bist? (15-20 Jahre können sie halten). Heutzutage ist es durchaus üblich, solche Behandlungen in Raten zu zahlen und es gibt Zusatzversicherungen, die auch noch einen Teil übernehmen. Habe selbst letztes Jahr Implantate bekommen und bereue es zu keinem Moment, auch wenn ich noch „abstottern“ (finanziell) muss. Es ist die beste Lösung, da es wie eigene Zähne wirkt und besonders, wenn im Gegenkiefer noch natürliche Zähne herauswachsen können. Wenn du langjährige Patientin beim Zahnarzt bist, sprich mit ihm/ihr darüber. Wenn du keinen Stammzahnarzt hast, suche dir einen Experten, z.B. bei …zahnarztsuche.de. Dort kannst du in deiner Umgebung suchen. Es muss kein Kieferchirurg sein! (die kümmern sich oft nicht so gut um die sog. „rote Ästhetik“, das heisst um das Zahnfleischmanagement, was aber wichtig ist, für das spätere, natürlich wirkende Ergebnis!)
Implantologen gelten als kompetent, wenn sie mindestens 200 Implantate im Jahr setzen; danach solltest du fragen, auf dein Bauchgefühl achten, ob du dem Zahnarzt vertrauen möchtest und dich vielleicht im Freundes und Bekanntenkreis umhören. Mundpropaganda von zufriedenen Patienten ist die beste Werbung!
Viel Erfolg! Gruss, Kirsten

hallo Kirsten und Hanna

vielen dank für eure erläuterungen (besonders Kerstin für das grosse posting :wink:)

ok, dann werde ich das mal so angehen, wie von kerstin geschrieben…

schönen tag noch
karin

Wow Kirsten,

hier spricht ein Fachmensch! Da wäre es schon erfreulich, wenn Du auf eine ViKa etwas Zeit verwenden würdest.

Eine Ergänzung: in dem Bereich, wo hier demnächst implantiert werden könnte, kommt es häufig zu statischen Problemen. Am liebsten verwenden Implantologen ‚Dübel‘ von 13 mm Länge. Meist würde man aber da schon mitten in der Kieferhöhle sitzen. Es sind Operationstechniken gefunden worden, die dieses Problem zu lösen versuchen. Stichworte: Sinus-lift, Knochenaufbau. Dokumentierte Langzeiterfahrungen sind leider noch nicht reichlich. Hier Beispiele:

http://www.zm-online.de/m5a.htm?/zm/10_08/pages2/zme…
http://www.implantdirekt.de/06_09_sinuslift.pdf

Im Unterkiefer reicht es oft, ein fachmännisches ‚Loch‘ zu bohren, seinen ‚Dübel‘ hineinzuklopfen, den Patienten die Zigaretten wegzunehmen und eine komptente Zahnhygienikerin auf sie loszulassen.
Für eine Implantatversorgung im Bereich der oberen Molaren würde ich mir Implantologen aussuchen, die so um die >5000 Implantate versenkt haben und die auch dokumentieren können.

Gruß

Kai

hallo Kai,

ich glaub, *schluck*… das lass ich … irgendwie ist mir die idee unheimlich, dass da dübel in meinem kieferknochen versenkt werden…

ZUMAL ich mich meist in südeuropa aufhalte… so wie ich das lese, ist das eine längerdauernde geschichte, bis alles passt… wie sagte mein mann heute morgen als wir uns darüber unterhielten „ich glaub, da kau ich lieber auf den felgen!“ *grins*

wünsche allen einen schönen sonntag
Karin
P.S. Kirsten, Kai hat recht, deine antwort war echt super !!!