Zahnersatz zahlen, wenn noch nicht fertig ?

Im Dez. 2009 sind bei mir 6 Kronen eingegliedert worden. Der Biss stimmte von Anfang an nicht.
Die Zahnarztpraxis meldet dem DZR = Abrechnungsstelle aber, dass die Rechnung fällig ist. Ich will aber erst den Biss korrigiert haben.

Hallo, inwieweit stimmt denn der Biss nicht?
Haben die anderen Zähne keinen Kontakt oder ist es vielleicht nur etwas ungewohnt?
Grüsse

Hallo Christian,
Danke für deine Nachfrage, nein-ungewohnt ist mein Zahnersatz nicht. Also im Sommer 2009 habe ich oben 3 Implantate bekommen, Anfang Dez. dann die 3 Kronen oben und 3 neue Kronen unten. Mitte Dez. war ich schon zum Nachschleifen. Mittlerweile gibt es viele Mails mit dem Zahnarzt und der Abrechnungsstelle und im März schon wieder Nachschleifen. Weil von dem Zahnarzt fast kein Fehler zugegeben wird, habe ich mittlerweile 3 andere Zahnärzte nach ihrer Meinung gefragt und alle Drei haben die Diagnose gestellt, dass die Vierer zu wenig Kontakt haben und bei dem Sechser unten mein Zahnhals frei liegt.
Die Implantate hatte ich sofort bezahlt - sind ja auch super.
Aber über die Bezahlung der Kronen, Rg. v. Febr.2010, werde ich so sehr unter Psychoterror gesetzt. Die Abrechnungsfirma sagt, alles egal, die Rg. muß sofort bezahlt werden, sonst droht sofort das gerichtliche Mahnverfahren.
Viele Grüße von Makieins

Hallo,
hast Du Dich schon mit Deiner Krankenkasse in Verbindung gesetzt und die Problematik geschildert? Es sollte sich mal ein Gutachter anschauen!
Ein Zahnarzt darf sich nämlich gar nicht über die Arbeit eines Kollegen äussern und wenn er das dennoch macht hat es ja auch für Dich keine Relevanz. Also ab zur Krankenkasse und einen Gutachter einschalten.
Grüsse

Hallo Christian und Danke,
ich habe mit meiner Krankenkasse schon vor einigen Wochen gesprochen. Es hieß, erstmal soll alles versuchen, mich mit meinem Zahnarzt zu einigen, und das will ich auch gerne.
Mein Hauptproblem ist zur Zeit, dass der Zahnarzt an die DZR gemeldet hat, dass die Behandlung für ihn abgeschlossen ist, und die DZR will von mir nichts wissen, ausser Geld. Die reagieren auf meine Einwände nur so, dass das gerichtliche Mahnverfahren in drei Wochen eingeleitet wird. Der Zahnarzt und DZR sind sich einig , dass ohne wenn und aber sofort gezahlt werden muß. Obwohl der Zahnarzt mir die Erneuerung der Krone mit dem freiliegenden Zahnhals sogar widerwillig zugesagt hat (wenn ich unbedingt will), soll ich trotzdem erstmal sofort zahlen.

Viele Grüße und Frohe Ostern

Servus Makieins,

Dein Fall ist wohl eher ein Fall für - Advocard?

Gruß

Kai Müller