Hallo,
ich habe im Oberkiefer Zahn 15 eine Zahnlücke. Als Zahnversorgung riet mir der Zahnarzt zu einer Brücke. Die Nachbarzähne sind gesund, ohne Behandlungen. Diese müssten jedoch beschliffen werden, was im ungünstigen Fall zum Absterben der Zähne führen kann.
Wäre es in meinem Fall nicht möglich eine herausnehmbare Prothese anfertigen zu lassen, die vielleicht auch später erweiterbar wäre?
Es ist mir wichtig, das die Nachbarzähne nicht beschliffen werden.
Ein Implantat käme für mich nicht in Frage, als Angstpatient.
Was würden Sie mir empfehlen?
Hallo famus,
also - von einer Prothese für nur einen Zahn rate ich dir gleich mal ab…darf ich fragen, wie alt du bist ?? Mit Implantaten habe ich keine Erfahrung, bin schon zu lange aus meinem Beruf heraußen…spontan habe ich bei dir jetzt an eine sogenannte Inlay-Brücke gedacht…gib das doch mal im Internet ein…da werden die Nachbarzähne nicht komplett für Kronen beschliffen, sondern nur teilweise wie für eine Füllung…wenn ich an deiner Stelle wäre, wäre das für mich die Lösung…hoffe, ein bisserl weitergeholfen zu haben…liebe Grüße - Caro
Hallo famus,
als erstes: mut zur lücke
alternativ kommt ja dann nur eine prothese in frage.
am besten sprich mit deinem ZA über die entsprechenden möglichkeiten.
ein implantat ist natürlich die eleganteste lösung, von der behandlung mal abgesehen.
viel erfolg und alles gute
martin
hallo famus,
eine klammerprothese ist die billigste (und auch schlechteste) lösung. wenn sie sie über ein paar jaare tragen, lockern die befestigungsklammern fast immer die zähne, an denen sie den halt der Prothese gewährleisten sollen, was dann häufig zum ersatz dieser zähne führt - also ein Teufelskreis.
ein Implantat wäre die beste lösung (ihre angst sollten sie dahingehend überwinden), eine brücke die zweitbeste (es gibt auch schonende präparationsmöglichkeiten - Stichwort inlaybrücke, wenn möglich) und erst dann - ganz am ende - kommt diese klammerprothese.
mein rat: machen sie auf keinen fall eine klammerprothese.
mfg
thedens, bremen
Hallo
Um die Frage korrekt beantworten zu können, müsste ich den Zustand der übrigen Zähne genauer kennen sowie Ihr Alter wissen. Wenn die Nachbarzähne aber keine Füllung haben, nehme ich an, dass Sie nicht über Vierzig/Fünfzig sind.
Auf Ihre Frage: Möglich wäre eine sog. Inlay-Brücke. Dabei werden die Nachbarzähne nicht ganz beschliffen, sondern es wird nur soviel präpariert, wie wenn man eine (relativ kleine) Füllung machen wurde. Manchmal kann man auch nur den hinteren Zahn als Krone beschliefen und dann vorne den Falschen „anhängen“. Das würde ich aber in diesem Fall aus statischen Gründen nicht empfehlen.
Eine Teilprothese kann man machen. Haben Sie noch andere Lücken, dann macht das auch Sinn. Ist der Fünfer die einzige Lücke, dann macht das eher keinen Sinn (Ästhetik, Nutzbarkeit …).
Was ich Ihnen noch empfehlen kann, wäre eine Kompromiss-Lösung. Eine aus Kunststoff gefertigte Brücke. Die wird vom Zahnarzt direkt im Munde hergestellt. Dabei müsste man an den Nachbarzähnen noch weniger schleifen. Kostenpunkt etwa ein Drittel der Inlay-Brücke.
Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen. Sonst melden Sie sich noch einmal.
Mit freundlichen Grüssen
L. Egloff
Sehr geehrter Interessent,
natürlich geht auch eine Prothese.
Implantate, die sofort mit einer provisorichen Krone versorgt werden kömnen, sind für den Patienten weniger „unangenehm“ als einen Zahn bohren, da dabei nicht geschnitten und nicht genäht werden muss.
Viele Grüße Dr. G.
Hallo Famus!
Auf keinen Fall eine herausnehmbare Prothese! Diese lässt sich nur mit einer Klammer an den Nachbarzähnen befestigen - was auf 1.4 (als „Haltezahn“)immer sichtbar ist, wenn Sie reden oder lachen! Ausserdem greift diese Klammer über die Jahre die Nachbarzähne an - genau das, was Sie mit dem Beschleifen vermeiden möchten! Implantate können heute minimalinvasiv gesetzt werden: Kein „Blutbad“ mehr, keine tagelange Schwellung - das ganze geht auch unter Narkose. Pro Implantat sind die Kosten zwar höher als bei einer Brücke - aber im Hinblick auf die Erhaltung der Zahnsubstanz die beste Option. Ein guter Zahnarzt bietet auch Teilzahlungslösungen an. Da ist nix peinliches dabei. Mit einer herausnehmbaren Prothese für einen sichtbaren Einzelzahn tun Sie sich wirklich keinen Gefallen! Gruß Tomas
Die herausnehmbare Prothese schädigt das Restgebiss viel mehr als der Beschliff der Nachbarzähne und ist außerdem hygienisch viel unangenehmer.
Warum kein Implantat? Es gibt auch für Angstpatienten Möglichkeiten!
Wenn das Ihre einzige Lücke ist, würde ich Ihnen dringend zu einem Implantat raten. lassen Sie sich von einem Chirurgen beraten, es ist bei weitem nicht so schlimm wie Sie sich das vorstellen.
mfg
Müller
Hallo,
kann leider keine fachliche Auskunft geben.
Wir vermieten lediglich Zimmer und Wohnungen
in unserer Ferienvilla Tanja, nahe der
Zahnklinik Dentaprime in Varna, Bulgarien.
Wenn Sie unsere website www.ferienvillatanja.de.tl anklicken, finden Sie einen Link dorthin.
Es gibt dort ein Kontaktformular, in dem Sie ihre Frage
stellen koennen oder ueber das Call-Center eine Auskunft erhalten.
Alles wird von Deutschland aus gesteuert. Es sind absolute Spezialisten, auch in Rechtsfragen.
Viel Glueck, Karl Buck
Hallo,
da ich Ihren Gesamtbefund nicht kenne ist es schwierig… Aber nach den geschilderten Angaben würde auch ich Ihnen zur Brücke oder zum Implantat raten.
Eine herausnehmbare Prothese würde ich nicht empfehlen, da diese nur mittels Klammern an den Nachbarzähnen befestigt werden kann und wegen 1 Zahn um diesen zu ersetzten auch völlig weit hergeholt wäre, optisch auch kein Highlight!!
Sie sind also von Ihrem Zahnarzt gut beraten, auch wenn für eine Brücke die Nachbarzähne beschliffen werden, so kann dies schonend gemacht werden,d.h.so wenig wie möglich wegschleifen und wenn die Zähne völlig gesund sind besteht auch keine wirkliche Gefahr diese langfristig zu verlieren.
Eine Prothese ist eine denkbar ungünstige Lösung.
Das Implantat macht weniger Streß als die Brücke, sowohl in der Herstellung als auch in der Nachsorge.