Zahnextraktion vor 1 Jahr, wieder Schmerzen!

Hallo,
vor fast genau einem Jahr ist bei mir der letzte Backenzahn oben links gezogen worden, nach vorheriger langwieriger Wurzelbehandlung. Zahnextraktion war ein „Massaker“ (nie mehr ohne Vollnarkose), da meine Wurzeln sehr lang und eben „verwurzelt“ waren…Die Heilung dauerte ebenfalls sehr, sehr lange. Der Kierferchirurg war einer aus der „alten Schule“ hat nichts gemacht, als einfach nur zuheilen lassen (also keine Membran zwischen Knochen und Zahnfleisch oder Knochenaufbauende Substanz o.ä., obwohl ich wirklich ein richtig tiefes Loch im Kiefer hatte). Ich hatte daraufhin damals gut ein halbes Jahr Schmerzen. Bin dann zu einem anderen (moderneren) Oralchirurg gewechselt, der hat Knochenszintigraphie durchführen lassen. Meinte anschließend auch etwas gesehen zu haben, was auf eine Knochenentzündung im Kiefer hindeutet, hat es schlussendlich jedoch doch als postoperative „Nachwehen“ bewertet.
Dann hatte ich auch ein halbes Jahr Ruhe und gar keine Schmerzen.
Vor genau zwei Wochen kamen die Schmerzen wieder. War schon erneut beim Oralchirug und es soll nun nochmal ein MRT des Oberkiefers gemacht werden. Termin hierfür habe ich allerdings erst in 3 Wochen und ich habe solche Schmerzen diese Nacht gehabt!!! An der Stelle, wo der Zahn gezogen worden, scheint jedoch oberflächlich nichts entzündet zu sein, schmerzt nicht, wenn man auf die eigentliche Stelle der Extraktion drückt. (schaut auch kein Stück vom Kieferknochen o.ä. raus…was man ja schonmal so alles im Internet liest). Es tut untergründig weh, ein ziehender und pochender Schmerz. Auch am Zahnfleisch des nun letzten Zahnes oben links tut es weh, an der Seite, die seit der Zahnextraktion nun quasi „frei steht“. Hier hat der Oralchirurg mir bereits etwas Zahnstein weggemacht und meinte, ich sollte diese Seite des Zahns von meinem Zahnarzt versiegeln lassen, könnte freiliegender Zahnhals sein. Habe ich noch nicht gemacht, da mein Zahnarzt meinte es müsste nicht sein. Fakt ist aber: Immer wenn ich bisher beim Oralchirurg war und er mit seinem „Häkchen“ bei diesem verbleibenden Zahn auf der „freistehenden Seite“ im Zahnfleisch„rumgepikst“ hat und versucht hat dort in die Zahntasche zu kommen (was nicht ging und wohl ein gutes Zeichen ist) danach hatte ich bisher immer die aller-, allerschlimmsten Schmerzen in der Nacht. (Bis gestern Nacht hatte ich eher die Hoffnung bzw. auch das Gefühl, dass Schmerzen nach zwei Wochen langsam wieder abnehmen, waren auch in den ganzen zwei Wochen niemals so schlimm wie gestern Nacht und heute) Ansonsten hat der Oralchirurg immer nur noch einen Kältetest am verbleibenden Zahn gemacht und daran kann es ja nicht liegen oder?
Meine Frage: Warum sind die Schmerzen wiedergekommen? Könnte es doch eine Knochenentzündung im Kiefer sein, aber warum tat es ein halbes Jahr nicht weh?
Kann es am Fliegen gelegen haben, bin vor ca. 3 Wochen im Urlaub in Spanien gewesen und vor 2 Wochen fingen die Schmerzen an. Allerdings nach dem Hinflug, also die ganze Zeit in Spanien tat nichts weh.
Oder kann es an der Zahnpasta liegen: Habe nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub angefangen regelmäßig abends eine Whitening Zahnpasta (Blendamed 3 D White) zu benutzen?
Vielen Dank schonmal vorab für hilfreiche Ratschläge!!!

Servus Soan1975,

also, gleich vorweg: ich habe keine Ahnung, was Dir fehlt.

Aus Deinem Nick schließe ich, das Du 35 Jahre alt bist, da ist es ja eher ungewöhnlich, dass ein Zahn, denn Du mit 12 Jahren erst bekommen hast, nach etwas über zwanzig Jahren schon wurzelbehandelt und gezogen werden musste. Da wird es möglicherweise in der Nachbarschaft (erster Backenzahn - kommt schon im 6ten Lebensjahr) auch nicht so doll aussehen. Vielleicht ist da was los?

Was ist denn mit dem Weisheitszahn? Oder war das der Weisheitszahn, den da ein Dental-Heroe wurzelbehandelt hat? Eher nicht, oder? Dann müsste da ja noch irgendwo ein Weisheitszahn . . . .

Das wird man alles auf dem Rö-bild sehen. Wenn es wirklich ein MRT werden soll, hat ja wohl jemand einen Verdacht in Richtung Nebenhöhlen. Wenn es um genaueren Aufschluss in Sachen Hartgewebe (Zähne, Knochen) gehen soll, halte ich ein DVT

http://mkg.uk-wuerzburg.de/digitale-volumentomograph…

für aufschlussreicher. Liegt denn schon eine aktuelle Panorama Aufnahme vor?

http://www.spitta.de/fileadmin/tt_news/spitta/medien…

Gruß

Kai Müller