Zahnfleisch dunkelrot verfarbt?

Hi, ich habe seit drei Wochen Probleme mit dem Zahnfleisch. Angefangen hatte es mit einem „funny feeling“ (keine echter Schmerz) im Zahnfleisch, uber den Zahnen. Dann ist er runtergewandert auf den Zahn zwei Zahne hinter dem oberen Eckzahn.
Seitdem hat es sich die Entzundung(?) bis auf den Eckzahn ausgeweitet. Nur, uber dem Eckzahn, und dem benachbarten Zahn, hat sich was neues ergeben. Ein sehr dunkelroter Streifen ist da nun, etwa 1-2 mm uber dem Zahn.
Frag mich was denn da nun los ist?

Danke fuer eure Tips.

Hallo, Karl-Heinz!
Das hört sich einwenig nach Wurzelentzündund an. Hast du beobachtet, ob es beim Kauen oder heissen Getränken auch „komisches“ Gefühl zu spühren ist? Wenn ja, dann bestätigt sich mein Verdacht. Obwohl es doch schon zu lange dauern würde. Klar, gibt es auch Menschen, die selbst beim Zähne ziehen keine Spritze haben wollen und somit die Schmerzgrenze nicht wie bei der Masse liegt, ungewöhnlich wäre es aber trotzdem. Eine Wurzelentzündung ist sehr schmerzhaft.

Hallo,

Nur, uber dem Eckzahn, und dem benachbarten Zahn,
hat sich was neues ergeben. Ein sehr dunkelroter Streifen ist
da nun, etwa 1-2 mm uber dem Zahn.
Frag mich was denn da nun los ist?

evtl. Gingivitis http://www.zahnwissen.de/frameset_spezial.htm?pa_kla… - aber IANAD(entist).

Wenn Du Dich schon wochenlang damit herumplagst, solltest Du auf jeden Fall einen Zahnarzt aufsuchen - im schlimmsten Fall riskierst Du sonst den Verlust Deiner Zähne.

Gruß
Kreszenz

Nee, keinerleis schmerzen, ob Apfel oder heisser Tee, beim kauen, nichts schmerzt, nicht mal fuhlbar. Wenn ich von unten gegen den Zahn drucke, nichts. Auch keinerlei Schmerz wenn ich seitlich gegen den Zahn drucke. Nur wenn ich auf das Zahnfleisch selbst uber den dritten Zahn hinterm Schneidezahn drucke schmerzt es. Die neuerlich verfarbte Region ist weiterhin schmerzfrei.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also von den Bildern sieht mein Zahn nur so aus wie das erste, wobei der rote Streifen nur am oberen Ende des Zahns liegt, die seiten sind normal. Und die „Flecktarn-maessige“ Rotung die ich uber den zwei weiter vorn gelegenen Zahnen hab ist auf keinem der Bilder zu sehen.

Zum Zahnarzt komm ich nur wenn ich wieder in Deutschland bin, also zu Weihnachten. Hoffe bis dahin die Lage unter Kontrolle halten zu koennen.

schlimmer als gedacht?
Wo ich noch gehofft hatte diese Sache glimpflich zu uberstehen, wache ich nun auf, mit Schmerzen. Anderthalb bis zwei cm oberhalb der Zahne, angefangen beim zweiten Schneidezahn (ganz was neues, und er blutet auch beim putzen ganz leicht seit jetzt), bis ganz nach hinten oben rechts habe ich nun einen dauerhaften Schmerz.
Nicht nur das, bis rauf zum Backenknochen, gut drei, vier cm weg vom Zahn habe ich schmerzen, vor allem wenn ich drauf drucke.

Die Zahne sind weiterhin Druckunempfindlich, aber das Zahnfleisch reagiert nun doch empflindlich und deutlich schmerzhafter auf breiter (und anscheinend) wachsender Front. Es ist aber noch gut auszuhalten. Da ich aber beim schlafengehen noch gar keine Schmerzen hatte, und nun bereits oberkannte ertragbare Schmerzen bin, frag ich mich was denn mir da noch bevorsteht.

Da ich erste Anzeichen, Druckempfindliches Zahnfleisch, vor drei Wochen hatte, und sich die Sache bis heute langsam (und uber Nacht ziemlich schnell) entwickelt hat, was genau ist da los?

Zahnfleischentzundung? Oder was mit den Wurzeln? (warum sind die Zahne bis jetzt „unbetroffen“?)

Gemaess eurer Ferndiagnose werd ich wohl die $1100 fuer’n Ticket ausgeben und mal fuer eine Woche nach Deutschland kommen. Oder meint ihr ich koennte fuer’s gleiche Geld hier behandelt bekommen.
Was ist eigentlich hier die Behandlung? Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier mit bohren und aehnlichem was gemacht werden kann.

Danke nochmals fuer die Ratschlaege.

p.s. Vielleicht haengt beides zusammen, daher: In der Nacht zum 1. August begann eine Art Halsentzuendung, die leicht verlief, dann ein bissle schlimmer wurde, dann wieder Abklang, sich dann wieder etwas bemerkbar machte, und wieder zurueckging.
Ich hatte seither nie Husten, Niessen, oder Schleim. Eher war es eine mehr oder weniger werdendes Unwohlseingefuehl, mit dem Effekt da ist was, was mir die Lust vom laufen nimmt, aber anscheinend zu nichts kommt seither. Ob da was zusammenhaengen kann??

Zahnfleischentzundung? Oder was mit den Wurzeln? (warum sind
die Zahne bis jetzt „unbetroffen“?)

Das kann definitiv nur ein Zahnarzt feststellen, der Dich untersucht.

Gemaess eurer Ferndiagnose werd ich wohl die $1100 fuer’n
Ticket ausgeben und mal fuer eine Woche nach Deutschland
kommen.

Eine Ferndiagnose hat hier keiner gestellt; es wurde nur spekuliert, was es sein könnte

Oder meint ihr ich koennte fuer’s gleiche Geld hier
behandelt bekommen.

Das kann Dir von hier aus sicher keiner sagen; die Behandlung und deren Kosten hängen wesentlich von der Diagnose ab.

Aus Deiner Vika geht nicht hervor, wo Du Dich aufhältst, aber es müsste doch die Möglichkeit geben, sich bei einem Zahnarzt wenigstens untersuchen und einen Kostenvoranschlag für eine Behandlung geben zu lassen. Dann könntest Du mit Deiner Krankenkasse klären, wie viel erstattet wird. (Falls Du nicht krankenversichert bist, dürfte das Ganze auch nicht billiger werden, wenn Du nach Deutschland fliegst.)

Was ist eigentlich hier die Behandlung? Ich kann mir nicht
vorstellen, dass hier mit bohren und aehnlichem was gemacht
werden kann.

Auch das kann ohne klare Diagnose niemand wissen.

Wie auch immer Du Dich entscheidest: Tu was, und zwar möglichst bald.

Alles Gute!

Kreszenz

2 „Gefällt mir“

Moin Kalle,

ich bin kein ZA, dies vorweg, daher natürlich alles ohne Gewähr :wink:

Bei Zahnfleischproblemen hat schon vielen Betroffenen Zähneputzen und Spülen mit einer gesättigten Kristallsalzsole geholfen. Eine befreundete Zahnärztin äußerte mal die Vermutung, dass hierbei osmotische Effekte eine Rolle spielten. Auch nach ihrer Einschätzung könne eine Spülung mit Sole keinesfalls schaden.

Besorge dir sog. Himalaya-Kristallsalz (Reformhaus oder Bioladen) und lege ein/zwei Brocken oder eine Hand voll Salz in ein Gefäß mit Wasser. Warte einen Tag, bis die Konzentration gesättigt ist (dann löst sich das restliche Salz nicht weiter auf). Damit putze dir fortan deine Zähne und spüle sie danach und mehrmals zwischendurch für eine Minute mit der Sole.

Benutze einstweilen keine fluoridhaltigen Zahncremes oder Mundspülungen, denn sie könnten dein Problem verschärfen.

Wir haben solchermaßen schon diverse Wehwehchen zum Verschwinden gebracht :wink:
Ich wünsche auch dir alles Gute!
LG
sine

Danke fuer den Tipp mit dem Verzicht auf Fluorid. Wegen Himalaya-Salz, bin in Amerika, glaub nicht, dass ich dieses hier auch finden werde. Werde mal mein Worterbuch bemuehen um was vgl.bares zu finden.

Danke nochmals.

Danke fuer den Tipp mit dem Verzicht auf Fluorid. Wegen
Himalaya-Salz, bin in Amerika, glaub nicht, dass ich dieses
hier auch finden werde. Werde mal mein Worterbuch bemuehen um
was vgl.bares zu finden.

Wenn Du an die osmotische Heilkraft des Salzes glaubst, kannst Du auch jedes gewöhnliche Küchensalz dafür hernehmen. Die Wirkung ist die selbe.

Himalaya-Salz in den USA wirst Du wohl nicht finden. Das ist ein auf den deutschsprachigen Raum begrenzter esoterischer Marketingunfug zum Geldmachen.

Schöne Grüße, Bernhard

2 „Gefällt mir“

Wenn du das dort nicht bekommst, kannst du auch unraffiniertes Meersalz ohne irgendwelche Zusatzstoffe nehmen.

Alles Gute
sine