Zahnfleisch vermindert sich

Guten Tag,
ich bin neu hier im forum und habe ein problem mit meinem zahnfleisch.
Ich putze mein zahfleisch regelmäßig morgens nach dem frühstück und abends bevor ich schlafen gehe.
ich habe das gefühlt, dass sich mein zahnfleisch zurückbildet oder so :S es wird halt weniger und man sieht immer mehr vom zahn.

einiges zu mir :
-bin 16 jahre alt,
-esse nich soviel obst/gemüse, mögl grund ???
-putze mit handzahnbürste

mfg dominic,
hoffe ihr könnt mir helfen

hoffe ihr könnt mir helfen

Selbst wenn es hier Zahnärzte gibt, so können sie kaum in deinen Mund gucken.
Also geh zum Zahnarzt!

Hi

Genau, zum Zahnarzt solltest du natürlich gehen
Die Frage im richtigen Brett zu stellen, gäbe mehr Antworten.
Aber damit du nicht ganz leer ausgehst, will ich trotzdem mal ein paar Vermutungen anstellen.

In der Jugend stellen sich die Hormone um, was - mangelnde Mundhygiene nicht zu vergessen - zu Entzündungen und schließlich zum Rückgang des Zahnfleischen führen kann.
Außerdem kann es sein, dass du falsch putzt.
Benutze Mundspüllösungen (Bsp. Meridol) und Zahnseide (zur Seite hinausziehen).
Wichtig ist außerdem die richtige Zahnbürste. Sie soll von mittlerer Stärke sein, möglichst mit kleinem Kopf, damit man überall hinkommt. Außerdem sollte man die Bürste 1x im Monat wechseln.
Lasse eine Zahnreinigung durchführen beim Zahnarzt. Gesetzliche Krankenkassen übernehmen diese leider nicht, wichtig ist es trotzdem.
Gesunde Ernährung ist natürlich auch wichtig - für den ganzen Körper.

Blutet dein Zahnfleisch auch? Sind die Zahnhälse zu sehen?

Aber wiegesagt ist der Gang zum Zahnarzt unvermeidlich. Und nur dieser kann feststellen, woran dein Zahnfleischrückgang wirklich liegt.

Grüße

Hallo,

abgesehen vom hier bereits Gesagten: Man putzt nicht sein Zahnfleisch! Man putzt seine Zähne. Wenn du wirklich dein Zahnfleisch einer (vielleicht groben) Behandlung mit der Zahnbürste unterziehst, dann kann das auch schon mal darauf unmutig reagieren und ein sogenanntes Putztrauma ausbilden. Unter Umständen sogar schwinden.

Also - auch ich sag es nochmal - ab zum ZA.

Gruß
Nita

Das halte ich fuer eine unkorrekte Aussage. Natuerlich faehrt man beim Putzen mit der Buerste ueber das Zahnfleisch. Und so soll es auch sein.

Das halte ich fuer eine unkorrekte Aussage. Natuerlich faehrt
man beim Putzen mit der Buerste ueber das Zahnfleisch. Und so
soll es auch sein.

aber nicht so das dabei ein Rückzug des Zahnfleisches gewährt wird.
Es wird von weiß nah rot geputzt bei rot wird nur massiert allerhöchstens mit leichtem druch.
Dadurch das ein ständiger Reiz auf dem Zahnfleisch gegeben ist geht es nunmal zurück.
Nebenbei bemerkt kann bei falscher Putzweise nicht nur das Zahnfleisch zurück gehen sondern auch so genannt Keile am Zahnhals entstehen, das sind dann die beschwerden aler AUA das tut bei Kalt weh aber der Zahn hat doch nix.

Hallo,

natürlich kann man seine Zähne nicht vom Zahnfleisch abkoppeln, um nur ja nicht beim Putzen der einen an das andere zu kommen. :smile:

Aber der UP schrieb: Beim Putzen des Zahnfleisches. Und das putzt man nicht.

Alles andere hat Lucia schon gesagt.

Gruß
Nita

Servus tamtaram,

es tut mir leid, aber ein solcher ‚Rundschlag‘, der alle guten Ratschläge enthält, die man jemandem zur Gesunderhaltung seines Mundes geben kann, hilft niemandem. Du kennst Dich eigentlich gut genug aus, um die wahrscheinlichsten Ursachen für einen Zahnfleischschwund bei Jugendlichen anzusprechen. Von Blutung und damit Entzündung war schließlich keine Rede. Also wird man zuerst an mechanische Überbelastungen denken müssen. Das sind:

• vor allem das zu kräftige Schrubben mit einer harten Bürste

http://www.zahnheilkunde.de/beitragpdf/pdf_3058.pdf

Leider kommt es auch vor, dass kieferorthopädische Behandlungen zum Rückgang des Zahnfleisches führen

http://www.kzbv.de/t208.htm?www.kzbv.de/zaehne/m208-…

Zitat daraus:

„Um das Risiko von Schäden an den Zahnwurzeln, der Pulpa, dem Zahnschmelz oder am Zahnhalteapparat möglichst gering zu halten, sollte der Behandler beim Auftreten von Schmerzen, Zahnlockerungen und anderen Komplikationen rechtzeitig informiert werden, damit irreparable Schäden und unerwünschte Therapieeffekte vermieden werden können.“

Und nicht zuletzt:

an Zähnen, die - in Richtung und Stärke - überschwelligen Kräften ausgesetzt sind, kann es zum entzündungsfreien Zahnfleischschwund kommen:

http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&…

Ohne fachliche Beratung und - Begleitung geht es trotzdem nicht, weil die Suche nach der Ursache für den Zahnfleischwund die Erfahrung von Fachleuten voraussetzt.

Gruß

Kai Müller