Zahnfleischbehandlung

Liebe Forumsmitglieder!

Wer kann mir dazu raten oder abraten? Mein Zahnarzt empfahl es.
Was für Probleme hat man danach?
Ich weiß nicht so richtig, was das an Auswirkungen mit sich bringt. Wie oft läßt man so was machen? Er sprach auch vom Laser.

Danke für Eure Antworten.

Gruß Rosa

Meinst du eine Parodontosebehandlung?

Zum Laser kann ich nicht viel sagen, nur zur Behandlung an sich.
Bei der Behandlung werden die Konkremente und Bakterien, die zwischen Zahn und Zahnfleisch sitzen entfernt, so dass die Parodontose aufgehalten wird.
Meintest du diese Behandlung?

Servus Rosa,
ich will’s mal ganz klar sagen:

eine Zahnfleischbehanlung kann sein:

1. eine Massnahme, wo das Zahnfleisch unmittelbar behandelt wird. Das heißt kürzer machen, länger machen, dünner machen, dicker machen. Das alles mit geeigneten chirurgischen Hilfsmitteln (Skalpelle, Scheren. Laser, Nähte)

2. eine Massnahme, wo das Zahnfleisch mittelbar behandelt wird. Hier versucht man, möglichst viel bakterielle Ansammlungen aus seiner Nähe zu entfernen und Bedingungen zu schaffen, die es den bakteriellen Belägen schwer machen, wieder in gefährlichem Ausmaß aufzutreten.

3. Maßnahmen, die das Blut als Transportmittel für Medikamente nutzen. Das kann bei homöopathischen Zubereitungen beginnen, und bis zu antibiotischen Cocktails reichen.

Es ist nicht nur der Job von Zahn - ÄRZTEN herauszufinden, welcher prophylaktisch-therapeutische Weg einzuschlagen ist, sondern auch - verdammt noch mal - den PatientInnen Art und Ausmaß ihrer Erkrankung so gründlich zu erläutern, daß sie wirklich wissen, was ihnen fehlt, und was dagegen getan werden kann/muß/soll. Zumal gerade bei entzündlichen Erkrankungen des Zahnfleisches der weit überwiegende Teil der Behandlung von den PatientInnen selbst zu leisten ist.

Wenn ein Behandler irgendwelche invasiven Massnahmen bei einer Patientin Deines Aufklärungsstandes vornimmt, ist er/sie reif für den Staatsanwalt.

Also - begib Dich zu einem wirklichen Arzt unter den Skalpell- und Bohrerschwingern, laß keinen mit Lasern auf Dich losgehen, solange Du nicht weisst, warum man mit high-tech-Geräten in Dein Zahnfleisch schneiden will. Meistens (das ist jetzt eine statistische Aussage) reicht die reinigende und aufklärende Betreuung duch eine fortgebildete Assistentin völlig aus. Damit fängt es jedenfalls fast immer an.

Ich weiß schon, daß ich Deinen Mund nicht gesehen habe, ich weiß aber auch, daß diese Ratschläge niemals falsch sind, wenn von Zahnfleischbehandlung die Rede ist.

Forza!

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nina!

Mein Zahnfleisch geht an zwei Zähnen zurück und einige Taschen besitz ich auch. Meine Zähne wurden kürzlich auch vom Zahnarzt gründlich geschrubbt, einschließlich eingefärbt.

Danke für Deine Antwort.

Gruß Rosa

Hallo Kai!

Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Im unterem Eckzahnbereich hab ich auf der rechten Seite an zwei Zähnen Parodontose. Das Zahnfleisch löste sich und ging zurück. Beläge massiere ich morgens u. abends mit Anwendung von einen Trf. Teebaumöl heraus. Ich führe mein Problem auf falsche Zahnseidenanwendung zurück. Nun weiß ich, was ich vor langer Zeit mal falsch machte.
Auch die unteren Eckzähne sind nicht mehr ganz fest. Wodurch nur?

Es lockerten sich jeweils meine unterern Backenzähne Nr.7 etwas. Einen Grund dafür hab ich nicht. Ein Zahn mit Stufe zwei. Das Zahnfleisch bildet dort, (einschließlich beim Weisheitszahn) eine Tasche, die ich ebenfalls öfters ausmassiere, was mich aber nicht so stört.

Mein größtes Problem ist z.Zt. ein oberer Schneidezahn mit Krone.
Seit einem Zusammenstoß durch einen stürmischen Kuß (einige Monate her), wackelt er leicht. Ich Esel dachte zuerst, die Krone sei locker und hab falscherweise versucht, sie durch Bewegung abzuzuiehen. Der Zahn ist auch leicht nach hinten gekippt. Mein Zahnarzt unternimmt aber nichts dagegen. Er ist der Meinung, daß noch nichts dagegen getan werden muß und die Krone noch fest sei, wenn auch nicht schön. Oben zeigt sich ein dunkler Rand.

Außerdem habe ich einen falschen Biß und hätte als Kind dringend eine Klammer benötigt. Ich beiße mir mit dem Unterkiefer auf den Gaumen auf. Durch die Schneidezahnkrone wurde die Fehlstellung minimal verbessert. Die unteren Zähne schliff man mir als Kind bei der Kronenbefestigung etwas ab. Das ärgert mich gewaltig. Diese Krone wurde bereits 2x erneuert.

Auch führe ich meinen Zahnfleischschwund auf die fehlenden Hormone der Wechseljahre zurück.
Ich hab richtig Muffen vor der Zahnfleischbehandlung und frage mich, ob das alles notwendig ist. Was soll man noch retten können, wenn das Kind schon „im Brunnen“ ist. Schädige ich mir nicht noch zusätzlich mein armes Zahnfleisch? Ist es dann evtl. schlimmer wie vorher?

Mein Mann ließ auch mal vor Jahren eine Zahnfleischbehandlung durchführen. Nun bluteten nachts die Zähne noch mehr. Es brachte wohl nichts.

Oft ist der Haken auch, daß man Privatpatient ist. Durch leichte Einstiche in das Zahnfleisch will er alles bei der Behandlung betäuben.
Da ich meine Zähne pflege, verdient mein Arzt nie die Masse an mir.

Kürzlich suchte ich mal einen anderen Zahnarzt auf, der dann eine prof. Zahnreinigung durch Einfärben und Belägeentfernung durchführte. Mir brummte danach der ganze Mund. Er fertigte auch ein gesamtes Röntgenbild und meinte, er hätte sich alles schlimmer vorgestellt. Nur der alterbedingte Knochenabbau sei zu sehen. Die Zähne hätten noch genügend Halt.
Das Röntgenbild gab ich beim früheren Zahnarzt ab. Glücklich war der sicher nicht, daß ich fremd ging, aber mir brachte es was und zwar: Dieser Arzt plombierte mir endlich einen empfindlich durchgebissenen Weiseitszahn, der mehrmals nur versiegelt wurde, da er angeblich nicht mehr zu plombieren war. Ich bin zufrieden. Leider ist dieser neue Mann ein Handwerker und kein Gefühlsmensch.

Was sagst Du als Fachmann zu all dem?
Danke, daß Du so weit gelesen hast.

Liebe dankbare Grüße von
Rosa

Hallo Kai!

Servus Rosa

Im unterem Eckzahnbereich hab ich auf der rechten Seite an
zwei Zähnen Parodontose. Das Zahnfleisch löste sich und ging
zurück. Beläge massiere ich morgens u. abends mit Anwendung
von einen Trf. Teebaumöl heraus. Ich führe mein Problem auf
falsche Zahnseidenanwendung zurück. Nun weiß ich, was ich vor
langer Zeit mal falsch machte.
Auch die unteren Eckzähne sind nicht mehr ganz fest. Wodurch
nur?

Wenn bakteriell verursachte Parodontitiden lokalisiert auftreten, dann tun sie es dort, wo die Hygiene schlecht ist, das ist wohl einsehbar? Der rechte untere Eckzahnbereich bekommt bei Rechtshändern eher zuviel Bürstenaktivität ab. Das ist die Stelle, wo man beim Putzen von der Vorhand auf die Rückhand wechselt und wo die weniger geschickte Rückhand nochmal richtig ‚Druck‘ macht. Wenn Du gerade dort wirklich eine Tasche hast, könnte eine Zähne-Press-Gewohnheit dahinter stecken. Wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir wenigstens mal die Bilder in diesem Skript an:

http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=4&url=http%3…

Vielleicht geht Dir dabei ein Seifensieder auf. Ich weiß auch nicht, was das Teebaum-Öl an dieser Stelle soll. Da schießt Du IMO mit Kanonen auf Spatzen. Nimm die WEICHE Bürste zwischen die Fingerspitzen, wie die alten Damen den Henkel ihres Mokkatäßchens. NIX Kammgriff, wie bei der Riesenfelge :wink:).

Gut sind hier die Schallzahnbürsten, damit der Rest angewachsene Gingiva nicht auch noch weggeputzt wird.

Es lockerten sich jeweils meine unterern Backenzähne Nr.7
etwas. Einen Grund dafür hab ich nicht. Ein Zahn mit Stufe
zwei. Das Zahnfleisch bildet dort, (einschließlich beim
Weisheitszahn) eine Tasche, die ich ebenfalls öfters
ausmassiere, was mich aber nicht so stört.

Mein größtes Problem ist z.Zt. ein oberer Schneidezahn mit
Krone.
Seit einem Zusammenstoß durch einen stürmischen Kuß (einige
Monate her), wackelt er leicht.

Wer weiß, ob er nicht vorher - unbemerkt - auch schon gewackelt hat. Wer checkt das schon?

+Ich Esel dachte zuerst, die
Krone sei locker und hab falscherweise versucht, sie durch
Bewegung abzuzuiehen. Der Zahn ist auch leicht nach hinten
gekippt. Mein Zahnarzt unternimmt aber nichts dagegen. Er ist
der Meinung, daß noch nichts dagegen getan werden muß und die
Krone noch fest sei, wenn auch nicht schön. Oben zeigt sich
ein dunkler Rand.

Du kannst ja mal die Beere des Zeigefingers hauchzart von außen auf den Zahn legen. Dann die Zahnreihen locker aufeinanderlegen. Jetzt kräftig und plötzlich auf die Backenzähne beißen. Wenn sich jetzt an der Fingerbeere etwas rührt, weil sie nach lippenwärts gedrückt wird, sollte man die Krone innen etwas einschleifen. Wenn man einen dunklen Rand sieht, liegt es vermutlich daran, daß auch hier das Zahnfleisch zurückgegangen ist.

Außerdem habe ich einen falschen Biß und hätte als Kind
dringend eine Klammer benötigt. Ich beiße mir mit dem
Unterkiefer auf den Gaumen auf.

Wenn das wirklich so ist, MUSS etwas geschehen, sonst kannst Du Deine oberen Schneidezähne vergessen. Wenn Du in der Nähe einer Uniklinik leben solltest, laß Dich dort von den Parodontologen beraten. Die haben dann die - ebenfalls benötigten - Kieferorthopäden in der Nähe.

Ich bin zufrieden. Leider ist dieser neue Mann ein
Handwerker und kein Gefühlsmensch.

Richtige Handwerker sind Gefühlsmenschen durch und durch - behaupte ich! Auf Deine anderen Fragen will ich jetzt nicht auch noch eingehen, weil es sonst zu viel wird.

Es sollte sich vielleicht mal jemand mit der Patientin Rosa beschäftigen und nicht immer nur dentale Einzelprojekte abhaken. Wegen des interdisziplinären Ansatzes und der andersartigen Sachzwänge rate ich nochmals zur Uniklinik.

Lieben Gruß

Kai

Hallo Kai!

Danke, daß Du Dir so viel Mühe machtest. Den Link finde ich prima.
Schallzahnbürsten kenne ich nicht und werde mich im Netz darüber informieren.
Trotz allem, weiß ich noch immer nicht, ob ich mich der Zahnfleischbehandlung unterziehen soll. Im Bekanntenkreis riet man mir ab davon.
Ich selbst denke: " Was defekt ist ist defekt, und da rettet mich auch keine Zahnbehandlung mehr!"

Beste Grüße
Rosa

Hallo Kai!

Servus Rosa

Im unterem Eckzahnbereich hab ich auf der rechten Seite an
zwei Zähnen Parodontose. Das Zahnfleisch löste sich und ging
zurück. Beläge massiere ich morgens u. abends mit Anwendung
von einen Trf. Teebaumöl heraus. Ich führe mein Problem auf
falsche Zahnseidenanwendung zurück. Nun weiß ich, was ich vor
langer Zeit mal falsch machte.
Auch die unteren Eckzähne sind nicht mehr ganz fest. Wodurch
nur?

Wenn bakteriell verursachte Parodontitiden lokalisiert
auftreten, dann tun sie es dort, wo die Hygiene schlecht ist,
das ist wohl einsehbar? Der rechte untere Eckzahnbereich
bekommt bei Rechtshändern eher zuviel Bürstenaktivität ab. Das
ist die Stelle, wo man beim Putzen von der Vorhand auf die
Rückhand wechselt und wo die weniger geschickte Rückhand
nochmal richtig ‚Druck‘ macht. Wenn Du gerade dort wirklich
eine Tasche hast, könnte eine Zähne-Press-Gewohnheit dahinter
stecken. Wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir wenigstens mal
die Bilder in diesem Skript an:

http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=4&url=http%3…

Vielleicht geht Dir dabei ein Seifensieder auf. Ich weiß auch
nicht, was das Teebaum-Öl an dieser Stelle soll. Da schießt Du
IMO mit Kanonen auf Spatzen. Nimm die WEICHE Bürste zwischen
die Fingerspitzen, wie die alten Damen den Henkel ihres
Mokkatäßchens. NIX Kammgriff, wie bei der Riesenfelge :wink:).

Gut sind hier die Schallzahnbürsten, damit der Rest
angewachsene Gingiva nicht auch noch weggeputzt wird.

Es lockerten sich jeweils meine unterern Backenzähne Nr.7
etwas. Einen Grund dafür hab ich nicht. Ein Zahn mit Stufe
zwei. Das Zahnfleisch bildet dort, (einschließlich beim
Weisheitszahn) eine Tasche, die ich ebenfalls öfters
ausmassiere, was mich aber nicht so stört.

Mein größtes Problem ist z.Zt. ein oberer Schneidezahn mit
Krone.
Seit einem Zusammenstoß durch einen stürmischen Kuß (einige
Monate her), wackelt er leicht.

Wer weiß, ob er nicht vorher - unbemerkt - auch schon
gewackelt hat. Wer checkt das schon?

+Ich Esel dachte zuerst, die
Krone sei locker und hab falscherweise versucht, sie durch
Bewegung abzuzuiehen. Der Zahn ist auch leicht nach hinten
gekippt. Mein Zahnarzt unternimmt aber nichts dagegen. Er ist
der Meinung, daß noch nichts dagegen getan werden muß und die
Krone noch fest sei, wenn auch nicht schön. Oben zeigt sich
ein dunkler Rand.

Du kannst ja mal die Beere des Zeigefingers hauchzart von
außen auf den Zahn legen. Dann die Zahnreihen locker
aufeinanderlegen. Jetzt kräftig und plötzlich auf die
Backenzähne beißen. Wenn sich jetzt an der Fingerbeere etwas
rührt, weil sie nach lippenwärts gedrückt wird, sollte man die
Krone innen etwas einschleifen. Wenn man einen dunklen Rand
sieht, liegt es vermutlich daran, daß auch hier das
Zahnfleisch zurückgegangen ist.

Außerdem habe ich einen falschen Biß und hätte als Kind
dringend eine Klammer benötigt. Ich beiße mir mit dem
Unterkiefer auf den Gaumen auf.

Wenn das wirklich so ist, MUSS etwas geschehen, sonst kannst
Du Deine oberen Schneidezähne vergessen. Wenn Du in der Nähe
einer Uniklinik leben solltest, laß Dich dort von den
Parodontologen beraten. Die haben dann die - ebenfalls
benötigten - Kieferorthopäden in der Nähe.

Ich bin zufrieden. Leider ist dieser neue Mann ein
Handwerker und kein Gefühlsmensch.

Richtige Handwerker sind Gefühlsmenschen durch und durch -
behaupte ich! Auf Deine anderen Fragen will ich jetzt nicht
auch noch eingehen, weil es sonst zu viel wird.

Es sollte sich vielleicht mal jemand mit der Patientin Rosa
beschäftigen und nicht immer nur dentale Einzelprojekte
abhaken. Wegen des interdisziplinären Ansatzes und der
andersartigen Sachzwänge rate ich nochmals zur Uniklinik.

Lieben Gruß

Kai

Hallo Helga, hast du dich schon entschieden? der Kai hat ja schon alles super erklärt!!!
Ich kann dir auch auf jeden Fall zur Schallzahnbürste raten!
Ist zwar teuer und wird die ersten paar Tage bluten (denke ich, bei deinen massiven Zahnfleischproblemen) aber nach 10Tagen spätestens sollte das Bluten weg sein.

Zu der Behandlung, wenn du in ordentlichen Händen behandelt wirst, ist das echt eine Supersache!! Ich würde es sofort machen.
Wie würde denn die Behandlung bei deinem ZA ablaufen?
Erst Vorbehandlungen, dann die „OP“ und dann Nachbehandlungen? Damit haben wir jedenfalls die allerbesten Erfahrungen.
Du musst allerdings nach der Behandlung selber dranbeleiben und zu Hause aktiv mitmachen, damit die Parodontose aufgehalten wird. Das ist GAAAAANZ wichtig. Außerdem solltest du danach auch 2-3x jährlich zur Professionellen Zahnreinigung in deiner Zahnarztpraxis gehen.

LG Nina

Hallo Nina!

Ja, ich hab mich entschieden erst mal bei meiner Kr.Vers., beim Gesundheitstelefon Rat zu holen und warte noch auf einen Rückruf.

Auch möchte ich Dir für Deine guten Ratschläge herzlich danken.
Gut, daß Du mich darüber aufklärtest, daß es erst mal bei einer elektr. Zahnbürste blutet.

Liebe Grüße
Rosa