Hallo Kai!
Danke für die schnelle und ausführliche Antwort.
Servus Rosa
Im unterem Eckzahnbereich hab ich auf der rechten Seite an
zwei Zähnen Parodontose. Das Zahnfleisch löste sich und ging
zurück. Beläge massiere ich morgens u. abends mit Anwendung
von einen Trf. Teebaumöl heraus. Ich führe mein Problem auf
falsche Zahnseidenanwendung zurück. Nun weiß ich, was ich vor
langer Zeit mal falsch machte.
Auch die unteren Eckzähne sind nicht mehr ganz fest. Wodurch
nur?
Wenn bakteriell verursachte Parodontitiden lokalisiert auftreten, dann tun sie es dort, wo die Hygiene schlecht ist, das ist wohl einsehbar? Der rechte untere Eckzahnbereich bekommt bei Rechtshändern eher zuviel Bürstenaktivität ab. Das ist die Stelle, wo man beim Putzen von der Vorhand auf die Rückhand wechselt und wo die weniger geschickte Rückhand nochmal richtig ‚Druck‘ macht. Wenn Du gerade dort wirklich eine Tasche hast, könnte eine Zähne-Press-Gewohnheit dahinter stecken. Wenn Du Zeit und Lust hast, schau Dir wenigstens mal die Bilder in diesem Skript an:
http://www.google.de/url?sa=t&ct=res&cd=4&url=http%3…
Vielleicht geht Dir dabei ein Seifensieder auf. Ich weiß auch nicht, was das Teebaum-Öl an dieser Stelle soll. Da schießt Du IMO mit Kanonen auf Spatzen. Nimm die WEICHE Bürste zwischen die Fingerspitzen, wie die alten Damen den Henkel ihres Mokkatäßchens. NIX Kammgriff, wie bei der Riesenfelge
).
Gut sind hier die Schallzahnbürsten, damit der Rest angewachsene Gingiva nicht auch noch weggeputzt wird.
Es lockerten sich jeweils meine unterern Backenzähne Nr.7
etwas. Einen Grund dafür hab ich nicht. Ein Zahn mit Stufe
zwei. Das Zahnfleisch bildet dort, (einschließlich beim
Weisheitszahn) eine Tasche, die ich ebenfalls öfters
ausmassiere, was mich aber nicht so stört.
Mein größtes Problem ist z.Zt. ein oberer Schneidezahn mit
Krone.
Seit einem Zusammenstoß durch einen stürmischen Kuß (einige
Monate her), wackelt er leicht.
Wer weiß, ob er nicht vorher - unbemerkt - auch schon gewackelt hat. Wer checkt das schon?
+Ich Esel dachte zuerst, die
Krone sei locker und hab falscherweise versucht, sie durch
Bewegung abzuzuiehen. Der Zahn ist auch leicht nach hinten
gekippt. Mein Zahnarzt unternimmt aber nichts dagegen. Er ist
der Meinung, daß noch nichts dagegen getan werden muß und die
Krone noch fest sei, wenn auch nicht schön. Oben zeigt sich
ein dunkler Rand.
Du kannst ja mal die Beere des Zeigefingers hauchzart von außen auf den Zahn legen. Dann die Zahnreihen locker aufeinanderlegen. Jetzt kräftig und plötzlich auf die Backenzähne beißen. Wenn sich jetzt an der Fingerbeere etwas rührt, weil sie nach lippenwärts gedrückt wird, sollte man die Krone innen etwas einschleifen. Wenn man einen dunklen Rand sieht, liegt es vermutlich daran, daß auch hier das Zahnfleisch zurückgegangen ist.
Außerdem habe ich einen falschen Biß und hätte als Kind
dringend eine Klammer benötigt. Ich beiße mir mit dem
Unterkiefer auf den Gaumen auf.
Wenn das wirklich so ist, MUSS etwas geschehen, sonst kannst Du Deine oberen Schneidezähne vergessen. Wenn Du in der Nähe einer Uniklinik leben solltest, laß Dich dort von den Parodontologen beraten. Die haben dann die - ebenfalls benötigten - Kieferorthopäden in der Nähe.
Ich bin zufrieden. Leider ist dieser neue Mann ein
Handwerker und kein Gefühlsmensch.
Richtige Handwerker sind Gefühlsmenschen durch und durch - behaupte ich! Auf Deine anderen Fragen will ich jetzt nicht auch noch eingehen, weil es sonst zu viel wird.
Was sagst Du als Fachmann zu all dem?
Danke, daß Du so weit gelesen hast.
Es sollte sich vielleicht mal jemand mit der Patientin Rosa beschäftigen und nicht immer nur dentale Einzelprojekte abhaken. Wegen des interdisziplinären Ansatzes und der andersartigen Sachzwänge rate ich nochmals zur Uniklinik.
Lieben Gruß
Kai