seit dem Beginn meiner Schwangerschaft hatte ich immer mal wieder Zahnfleischbluten beim Zähneputzen. Mal öfter, mal zwei Wochen gar nicht. Meine Zahnärztin meinte nur, das kommt vor, das sind die Hormone Meine Schwangerschaft ist jetzt schon seit einem halben Jahr vorbei und ich habs immer noch. Könnten auch irgendwelche Mängel, z.B. Folsäure o.ä. schuld sein? Was kann ich tun? (Ich putze schon mit einer weichen Bürste.)
Und wenn ‚Proctor und Gamble‘ mir jetzt eine Unterlassungserklärung schickt:
wenn das Zahnfleisch mal so weit ist, daß es beim Putzen blutet, hilft
. . . kein Wechsel der Zahnbürste
. . . kein Wechsel der Zahnpasta
. . . kein Geheim-, oder Wundermittel (ob homöopathisch oder phytotherapeutisch)
es hilft nur Ursachenbehandlung. Das heißt in aller Regel
. . . bakterielle Beläge weg!
. . . Schlupfwinkel für bakterielle Beläge finden und sanieren!
Es ist richtig, daß die Blutungsbereitschaft des Zahnfleisches unter der hormonellen Situation der Schwangerschaft größer ist. Das heißt aber nicht, daß Schwangere notwendigerweise Zahnfleischbluten bekommen, es heißt nur, daß sie auf bakterielle Beläge heftiger reagieren.
na dann mach ich mir mal einen Termin beim Zahnarzt. Ist sowieso mal dran. Als ich allerdings in der Schwangerschaft meine Zahnärztin nach einer Zahnreinigung gefragt habe, meinte sie das wäre nicht nötig. Naja, ist ein Jahr her, vielleicht ist es ja jetzt nötig.
da hilft auf Dauer nur „agressive“ Bakterien aus dem Mundraum zu verbannen. Bei meinem Mann waren im letzten Jahr fast alle Zähne locker, weil das Zahnfleisch stark entzündet war. Wir haben dann auf Zahncreme mit MicroSilver umgestellt und siehe da, nach 3 Monaten waren die Zähne wieder fest, das Zahnfleisch gesund und der Zahnarzt war sprachlos - der hatte schon auf ein Vollgebiß gewartet. Auch meine Cousine war von starkem Zahnfleischbluten betroffen, mit der Zahncreme hat sich das auch erledigt.
Gruß Gaby