Zahnfleischbluten geht nicht weg

Hallöchen,

vor einiger Zeit schrieb ich schon mal über mein Problemchen mit dem Zahnfleischbluten. Es ist nur an einer bestimmten Stelle an meinem letzten noch vorhandenem Milchzahn. Das Bluten fing in der Schwangerschaft an, da hieß es, es seien die Hormone, danach wars das Stillen. Nun habe ich seit einigen Wochen abgestillt und es blutet immer noch. Mir wurde geraten eine prof. Zahnreinigung machen zu lassen und tägl. mit Zahnseide zu arbeiten. Gesagt, getan. Gebracht hat es nichts. Und nun? Es ist einfach lästig. Beim Zähneputzen blutet es ausschließlich abends, jedoch nur leicht. Sobald ich mit der Zahnseide (vorsichtig) dran war, blutet es sehr stark. Ich spüle dann meistens mit Meridol, was die Blutung ganz gut stoppt. Was kann ich denn jetzt noch dagegen tun?

Viele Grüße von Suse

Hi

Lasse auf jeden Fall weiter Zahnreinigungen machen, benutze Spülung und Zahnseide. Beim Putzen das Zahnfleisch massieren. Die Bürste darf aber nicht zu hart sein. Am besten in einer kreisenden Bewegung vom Zahnfleisch zum Zahn.
Die Zahnseide übrigens immer zur Seite hin rausziehen, nicht nach oben raus.

Es kann natürlich sein, dass die Hormone noch immer schuld sind. Das dauert ja ein Weilchen, bis sich das alles wieder einpendelt.

Wenn es trotzdem nicht mehr verschwindet, muss der Zahnarzt wohl doch nochmal dran. Ist die Entzündung größer, kann er zunächst mit Salbe oder dann durch Entfernung der Entzündung behandeln. Ist eine Tasche vorhanden, muss er diese ggf. auskratzen.
Lass ihn doch mal nachsehen.

Grüße

Servus Suse,

jetzt, wo Du nicht mehr schwanger bist, könnte man ja mal eine Röntgenaufnahme des Milchzahns machen. Es passiert ja durchaus häufig bei ‚persistierenden‘ Milchzähnen, dass kaum noch eine nennenswerte Wurzel da ist. Oft ist auch nur noch eine Wurzel übriggeblieben, während die andere/n abgebaut wurden. Jetzt kann es sein, dass die scharfkantige Unterseite des Zahns unter dem Kaudruck in die Schleimhaut drückt und/oder schneidet - so, als ob Du ständig mit einem Fingenagel ins Zahnfleisch drücken würdest. Sollte es so sein, solltest Du Dich vor der nächsten Schwangerschaft vielleicht doch von diesem Relikt trennen.

http://books.google.de/books?id=qEiLUzw05NUC&pg=RA3-…

Hier kannst Du auf der zweiten Übersichtsaufnahme einen Milchmolaren sehen, dem kein bleibender folgen wird (rechte Bildhälfte, Unterkiefer). Die vordere Wurzel wird irgendwann ganz kurz sein, während die hintere sich nicht ändert. Kommt jetzt Druck auf diesen Zahn, will er nach vorne kippen und das Gewebe darunter einquetschen.

Gruß

Kai Müller

Hallo Kai,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Der Milchzahn ist ein Aspekt, der bis jetzt tatsächlich noch nicht beleuchtet wurde. Also auf zum Zahnarzt.

Viele Grüße von Suse

Danke auch Dir :smile: