Zahnfleischbluten und Zähneputzen

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer wunderprächtigen Zahnfleischentzündung. Mein freundlicher Zahnarzt fand nun, dass ich die Zähne völlig falsch putze und hat mir die richtige Strategie beigebracht. Nun sitze ich also da mit der richtigen Zahnbürste (sowas von soooft), der richtigen Zahncreme und der richtigen Technik und das Zähneputzen tut sowas von weh.

Okay, ich bin ja auch sehr wehleidig, aber auf diese Tour kann ich allenfalls 30 Sekunden putzen, dann wird’s zu schlimm und ich muss mindestens 10 min Pause machen oder auf die alte Schrupptechnik ausweichen. Trotzdem tue ich natürlich mein bestes und putze halt jetzt etappenweise die Zähne. Trotzdem ist die Entzündung eher schlimmer als besser (nach 4 Wochen) geworden.

Der daraufhin befragte Doc meinte „weitermachen mit Grüssen“, aber ich hab den Eindruck, dass das wie mit einer Schürfwunde ist, die man immer und immer wieder aufkratzt. Kann ich denn nix tun, damit die Entzündung wenigstens mal soweit verschwindet und ich die nunmehr richtige Technik anwenden kann? Denn so ist das echt keine Lösung *jammer*

*wink*

Petzi *dieauchmorgennochkraftvollzubeissenkönnenwill*

Hallo zusammen,

ich bin inzwischen stolzer Besitzer einer wunderprächtigen
Zahnfleischentzündung. Mein freundlicher Zahnarzt fand nun,
dass ich die Zähne völlig falsch putze und hat mir die
richtige Strategie beigebracht. Nun sitze ich also da mit der
richtigen Zahnbürste (sowas von soooft), der richtigen
Zahncreme und der richtigen Technik und das Zähneputzen tut
sowas von weh.

Okay, ich bin ja auch sehr wehleidig, aber auf diese Tour kann
ich allenfalls 30 Sekunden putzen, dann wird’s zu schlimm und
ich muss mindestens 10 min Pause machen oder auf die alte
Schrupptechnik ausweichen. Trotzdem tue ich natürlich mein
bestes und putze halt jetzt etappenweise die Zähne. Trotzdem
ist die Entzündung eher schlimmer als besser (nach 4 Wochen)
geworden.

Oh je, Petzi - da können vier Wochen laaang werden!

Also - wenn Du es richtig machst, muss Dein Zahnfleisch jetzt straff-, rosa- und entzündungsfrei sein. Wenn nicht, stimmt etwas nicht - etwas wofür der Zahnarzt zuständig ist.
Nimm Deine neuen Errungenschaften (Bürste, Paste etc.) zum Zahnarzt mit und bestehe auf einer Überprüfung Deiner Hygienetechnik. (Tipp: vielleicht hat er eine Hygienikerin, vielleicht hat die einen anderen ‚approach‘ an die Sache)

Wer nach vier Wochen technisch richtiger -, und gründlicher Mundhygiene noch Schmerzen beim Putzen hat, braucht einen Zahnarzt - entweder zur Korrektur des Verhaltens oder zum Überdenken des therapeutischen Ansatzes. Kannst ja meine Meinung ausdrucken und um die Elmex-Tube wickeln, wenn Du hingehst :wink:

Kai

Hallo Petzi,

ich habe das fast gleiche Problem vor einigen Wochen gehabt, sodass ich meine Zähne nicht putzen konnte.
Meine Frau gab mir dann ein Mittel, welches sie vor längerer Zeit bekam, nachdem Ihr ein Zahn gezogen wurde.

Chlorhexamed Fluid

Sie bekam es zur Bakterienbekämpfung im Mundraum . Es ist eine Mundspühlung.
Also, innerhalb drei Tagen konnte ich wieder normal die Zähne putzen.

Der Preis für eine große Flasche ( 200 ml ) betrug 6,99 €.

Villeicht versuchst Du das erst einmal.

Viel Erfolg und hofféntlich noch
viel Marzipan und Schokoladen zu Weihnachten, die Du mit Genuss essen kannst.

Henry

Hallo Petzi,
gebe Kai und Henry voll recht. Mit Chlorhexamed (ich empfehle einen Teelöffel voll unverdünnt in den Mund nehmen und eine Minute lang gut durch die Zähne pressen, nicht schlucken) bzw. guter Putztechnik sollte jede Entzündung nach 1 Woche geheilt sein.

Noch ein Aspekt: Ernährung ist wichtig! Vor allem Vitamin C.

Grüße aus München Hypatia