Zahnfleischbrennen nach Weisheitszahnextraktion

Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mir wurden am Freitag den 25.06. die unteren Weisheitszähne gezogen (sie waren schon rausgewachsen, also kein operativer Eingriff, kein Nähen). Die Extraktion hat nur wenige Minuten gedauert und es verlief bisher alles problemlos (kein Anschwellen der Backen, keine Schmerzen) Seit heute morgen allerdings brennt mein Zahnfleisch an allen Zähnen im Unterkiefer, ist zwischen den Zähnen leicht angeschwollen und pulsartige Schmerzen kommen und gehen im Laufe des Tages. Die Schmerzen kann ich nicht zuordnen, ob sie nun von den Zähnen kommen oder vom Zahnfleisch weiss ich nicht.

Woran kann das liegen, dass durch die Entfernung der Weisheitszähne alle anderen Zähne am betroffenen Kiefer wehtun??

Kann es sein, dass sich die Zähne nun minimal verschieben (da ja jetzt mehr Platz vorhanden ist) und Zahnhälse freiliegend sind?

Ich kann leider erst am Freitag zum Zahnarzt da in beruflich unterwegs bin. Vielleicht habt ihr ähnliches erlebt oder es sind Experten unter Euch, die mir diese Fragen beantworten können?

LG
Derya

hallo Derya,

natürlich bewegen sich die restlichen Zähne und suchen eine neue stabile Lage, neuen Halt aber das dauert und tut nicht weh. Wenn das Zahnfleisch brennt ist es vielleicht entzündet. Ich würde auf jeden Fall den Zahnarzt mal nachsehen lassen. Je eher desto besser.

Mit freundlichem Gruß Fost

Hallo Derya, soweit man ohne Hinschauen was sagen kann, denke ich, daß die Ursache nicht in der Extraktion liegt, sondern vielleicht die Zahnfleischentzündung durch zu große Vorsicht bei der Reinigung der übrigen Zähne entstanden ist.Eine zweite Möglichkeit für „Brennen“ wäre die Verschreibung von Chlorhexidin-Spülung im Anschluß an die Entfernung zwecks Infektionsprophylaxe. MfG Wöss

Hallo,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Am Tag der Extraktion habe ich meine Zähne bereits am Abend mit der elektrischen Zahnbürste reinigen können, da ich absolut keine Schmerzen hatte… Kann also nicht daran liegen, dass ich zu vorsichtig gewesen sein könnte.

Das letztere habe ich nicht ganz verstanden. Ist es nun gut mit Chlorhexidin zu spülen oder nicht? Der Zahnarzt hat mir keine Spülung verschrieben, ich habe mir gestern aufgrund des „Brennens“ Chlorhexamed alkoholfrei bei der Apotheke geholt und spüle nun 2 x am Tag damit.