Zahnfleischentzündung an Krone

Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage bezüglich meinen Zähnchen.
Und zwar habe ich jetzt schon ne Zeit lang eine Zahnfleischentzündung an einer meiner Kronen. Wohl nicht wirklich schlimm aber meistens blutet es ein klein wenig beim putzen und es sieht auch etwas geschwollen aus.

War zwischenzeitlich schon bei der Zahnreinigung und putze immer schön artig mit Meridol, Zahnseide und meistens auch Meridol Mundspülung.
Hat hierzu vielleicht jemand ne kleine Idee?

Es tut nicht weh und macht sonst auch keine Probleme, also woran kann dies liegen? Die Krone ist etwas versetzt und setzt dementsprechend von der Innenseite schnell Essensreste an. Könnte es daran liegen?
Mitte letzten Jahres ist die Krone auch mal locker geworden und musste neu befestigt werden, kann es sein dass híerbei Schmutz mit unter die Krone gekommen ist der sich jetzt auswirkt?
Bei der Zahnreinigung bekam ich auch (wie die letzten Male) gesagt das ich wohl ne (leichte) Gingivitis bei allen Zähnen hätte. Bei den anderen habe ich allerdings keine Probleme bezüglich Zahnfleischbluten.

Ich hab eigentlich vor dies beim nächsten Kontrollgang beim Dr mal anzusprechen, wollte mir hier nur noch ne kleine Rückversicherung geben das ich deswegen nicht überstürzt handeln muss.

Und noch eine weitere kleine Frage. Bei zwei Kronen habe ich ab und zu bei sanfter Brührung mal das Gefühl das der Zahn darunter locker währe und sich gleich raus lößt. Sitzen beider aber sehr fest und weißen auch keine Schmerzen auf. Dies tritt meistens dann auf, wenn diese Zähne mal Belastung erfahren haben, was meistens nicht der Fall ist (es sind die beiden vorne zwischen den Schneide und Eck-Zähnen. Das ist schon auch okay, oder?

Besten Dank und ein gutes neues Jahr wünsch ich!!!
Thomas

Hallo,
das kann ganz verschiedene Gründe haben, Vielleicht ist der Kronenrand etwas zu lang und reizt das Zahnfleisch, oder nach der erneuten Befestigung ist etwas Zement in die Zahnfleischtasche gerutsch und reizt. Auch wenn die krone überkonturiert ist kann es sein dass dadurch die selbstreinigungskräfte, die durch die Anatomie der Zähne vorhanden sind, nicht stattfinden können. Und wenn die krone unterkonturiert ist kann beim Kauen der Speise nicht verhindert werden dass der Bolus sich in die Zahnfleischtasche drückt was auch zu Reizungen führt.
Daher normal ist das nicht und gut ist es sicherlich auch nicht.
gruss

Servus Thomas,
fast alle Zahnfleischentzündungen werden durck Bakterien verursacht. Diese Aussage wirst Du nicht mögen, weil Du ja schon ganz schön was in Sachen Prophylaxe tust. Wer außer Dir verwendet schon wirklich die segensreiche Zahnseide?

Allerdings können die Bakterien natürlich auch irgendwo in Ruhe sitzen, wo Du mit Deinen Mitteln nicht hinkommst. Zum Beispiel da:

[http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-onlin…](http://www.tk-online.de/centaurus/generator/tk-online.de/06 zaehne/05 behandeln/03 zahnersatz/02 die__krone/krone.html?thisId=286122)

http://www.gutefrage.net/frage/woran-liegt-es-wenn-z…

Die Tatsache, daß die Krone sich schon einmal gelockert hatte, läßt mich da schon die Stirn runzeln.

1. Wer bei ‚allen Zähnen eine leichte Gingivitis‘ hat, macht was falsch. Entweder liegt’s am Putzen-, an zu großen Abständen zwischen den Zahnreinigungen, oder an einer nachhaltigen Bakterienmast durch Kohlenhydrate (Gummibärle, Apfelschorle). Da sollte noch einmal nachgefaßt werden. Vielleicht hilft hier mal ein vorübergehendes ‚Fremdgehen‘ in eine Praxis mit einem besonders guten Ruf in Sachen Prophylaxe.

Dein drittes Problem ist wahrscheinlich keines. Durch Funktion (Kauen) und Parafunktion (Pressen, Knirschen) werden die Zähne dauernd nach vorne gedrückt. Dabei können gerade die unteren Schneidezähne wörtlich ‚unter Druck‘ geraten. Geht man dann z.B. mit einem Fingernagel dazwischen, löst sich der Druck mit einem leisen Knacks. Sicherlich sind solche Zähne nicht mehr vollkommen fest (sonst würde es eben nicht knacken), aber nach einer Hygieneoptimierung kannst Du diese Geschichte wahrscheinlich erst einmal für ein paar Jahre vergessen.

Gruß

Kai

Besten Dank für eure Hilfe. Ich hatte Montags gleich noch nen Termin bei der Urlaubsvertretung meines Zahnarztes ausgemacht was zu einem weiteren Termin bei einer Paradontologie-Spezialistin geführt hat. Ist relativ praktisch da ich in ner Praxisgemeinschaft bin, bei der alles unter einem Dach ist.

Es sieht alles nach hartnäckigen Bakterien (oder so Zeugs aus) und mit der Krone sei alles okay.
Nächste Woche wird man dem Problem dann bestimmt näher aufs Zahnfleisch fühlen können…