Hallo Ihr Lieben,
Ich hoffe Ihr koennt mir helfen – ich bin zur Zeit im Ausland und kann erst in etwa 2 Wochen wieder zum meinem Zahnarzt. Darum frage ich hier um Rat!
Vor einer Woche war ich gerade beim Zahnarzt um eine Plombe im unteren Weisheitszahn zu bekommen. Klappte auch alles, nur die Betaubung war etwas schmerzhaft, auch noch am naechsten Tag. Jetzt am Wochenende aber merkte ich das sein paar Zaehne weiter vorn mein Zahnfleisch entzuendet ist. Heute tastete ich dann mal meine Wange ab weil sie sich irgendwie komisch anfuehlt, besonders der Teil an dem auch die Entzuendung ist. Ich tastete eine art “Knubbel”, der ist ganz hart und laesst sich nicht viel hin und herschieben.
Dieser Knubbel beunruhigt mich irgendwie 
Er ist unten, direkt am Kieferknochen dran, da wo die Zaehne halt in den Kiefer greifen. Ich kann es leider nicht besser beschreiben. Meine Zaehne tun mir dort ueberhaupt nicht weh, nur die Entzuendung selbst ein wenig und es ist so ein ganz dumpfer, leichter Schmerz halt in der Wange unten, der etwas ins Ohr zieht. Seltsam was? Frage mich nun natuerlich was das sein kann.
Kommt es evtl. von der Betaubung letzte Woche? Oder kann es sowas wie eine Unvertraeglichkeit gegen Elmex Gelee sein, das habe ich naemlich letzte Woche zum ersten Mal angewendet.
Menno, bin immer so ein Angsthase wenn es um meine Zaehne geht – also jeder Tip oder Erfahrungswerte helfen! Tausend Dank im voraus, und viele Gruesse,
Jessica
Servus Jessica,
also, ich kann mit Deiner Schilderung nicht genug anfangen, obwohl sie ziemlich detailliert ist. In was für einem Ausland bist Du denn, dass Du nicht zum Zanhnarzt könntest?
Kai
Danke Kai, noch ein Versuch?
Hallo Kai,
oh weh, dann war meine Schilderung wohl doch etwas wirr - naja
bin halt kein Zahndoc!
Ich KÖNNTE schon zum Zahnarzt hier (Holland) aber erfahrungsgemäß sind die (wenn ich es mal verallgemeinern darf) nicht so professionell hier, der letzte Zahnarztbesuch hier fand in einer Art Wohnzimmer mit spielenden Kindern im Raum statt, und diese Person stand normal als Arzt im Telefonbuch! Was ne Erfahrung…
Außerdem sind die Wartezeiten hier unglaublich (es sind einfach zu wenig Zahnärzte da!)und ich bin nicht so gaaanz angstfrei wenn es um Zahnbehandlungen geht…
Habe mir eben in der Apo was zum gurgeln geholt, glaub aber nicht dass das noch was bringt - merke diesen dumpfen Schmerz / Druck einfach schon im Kiefer und der Wange. Versuch macht klug, da muss ich jetzt wohl durch… Sonst müssen es eben doch die holländischen Doktoren sein!
Vielen dank, und falls Ihnen noch etwas einfällt - gern her damit! Noch einen schönen Tag!
Jessica
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
keine Behandlung im Wohnzimmer 
Servus Jessica,
das könnte ich Dir noch bieten, denn mir scheint, daß Du schon zahnmedizinische Hilfe brauchst:
Academic Centre for Dentistry Amsterdam (ACTA)
University of Amsterdam and Vrije Universiteit
Address Louwesweg 1 1066 EA Amsterdam
Universitair Medisch Centrum Groningen Rijksuniversiteit Groningen
Address Antonius Deusinglaan 1 9713 AV Groningen
Universitair Medisch Centrum St. Radboud Nijmegen
Address Philips van Leijdenlaan 25 6525 EX Nijmegen
Viel Glück
Kai
1 „Gefällt mir“