Zahnfleischentzündung nach PZR ?

Hallo!

Ich habe mal ne Frage.
Ich lasse regelmäßig eine professionelle Zahnreinigung machen, mit der ich bisher auch immer zufrieden war.
Jetzt habe ich mal - des Preises wegen (10 Euro weniger) - die Behandlung in einer anderen Praxis machen lassen und da ist mir das Zahnfleisch verletzt worden. Wie genau das passiert ist, weiß ich nicht, aber ich vermute, es liegt daran, dass die Dentalhygienikerin mit ihren Interdentalbürstchen in die Zwischenräume zwischen den oberen Vorderezähnen und deren Nachbarn wollte, wo normalerweise keine Bürstchen durchpassen. Bei dem einen Zwischenraum hat sie dann auch nach einigem Stochern aufgegeben.
Ich habe sonst keine Probleme mit dem Zahnfleisch, bis auf leichtes Bluten bei einer PZR, was aber sonst spätestens am nächsten Tag weg ist. Jetzt habe ich bei den besagten Zwischenräumen kirschrote Stellen am Zahnfleischrand. Die schmerzen zwar nicht doll, sind auch nicht geschwollen, aber ich spüre immer ein leichtes Ziehen, teilweise auch ein Druckgefühl am gesamten vorderen Oberkiefer. Und überhaupt fühlt es sich unangenehm an, als ob ich dort gar kein Zahnfleisch mehr hätte. Mein Gebiss ist übrigens vor der PZR durchgecheckt worden und da war alles in Ordnung.
Meine Frage nun:
Muss ich mir wegen dieser Stellen Sorgen machen oder heilen die einfach ab? Ist sowas überhaupt normal bei einer PZR?

Danke für eure Infos,
smo

Servus Smo,

wie lange ist es denn her? Es könnte eine Art ‚Radiergummi-Effekt‘ vom Polierkelch sein, der ist ja aus Silikongummi. Gesundes Zahnfleich - und das ist es ja eigentlich bei Dir - steckt so etwas schnell weg. Gönn’ Dir in den nächsten 48 Stunden öfter mal was Kaltes. So ungefähr um die 10.- € die Du gespart hast. Dann ist es wahrscheinlich vorbei.

Kai

Ich glaube eher, dass es wirklich das Gestocher mit den Bürstchen oder irgend etwas anderem war, denn ich habe da jetzt so kleine Dellen im Zahnfleisch. Immerhin geht die Rötung jetzt langsam zurück (nach 3 Tagen) und das Lächeln fällt mir schon wieder leichter : ).
Danke für deine Antwort
Smo

zu früh gefreut… : (
Hab heute was Unangenehmes festgestellt. Zwei der drei verletzten Stellen scheinen verheilt, aber die Stelle zwischen den Schneidezähnen ist jetzt leicht geschwollen. Sie hat keine kirschrote Färbung mehr, aber dafür hat sich die Rötung (etwas dunkler als das gesunde Zahnfleisch) ausgebreitet. Es ist sehr unangenehm beim Reden oder wenn man halt mit der Zunge darankommt und ich habe immer wieder so gelbliches Zeugs am Zahnfleichrand zwischen den Schneidezähnen (Eiter??). Kann das daran liegen, dass die Lippen beim Sprechen und Lachen ständig darüber gleiten? Die anderen Stellen sind ja abgeheilt.

Jetzt kommt ja erst mal das Wochenende - ein Fall für den zahnärztlichen Notdienst ist es wohl nicht. Also nütze die Zeit für Spülungen mit Salzwasser ( 1/2 Essl. auf ein Zahnputzglas mit lauwarmem Wasser). Wenn der ‚Eiter‘ am Montag noch da ist, geh zu dem teureren Zahnarzt und zeige es ihm.

Gute Besserung

Kai

Kai

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]