Zahnfleischentzündung

Hallo.hat jemand Erfahrung mit der Behandlung von entzündetem Zahnfleisch.

Ja, mein Zahnarzt. Und vielleicht Deiner auch.

Mit Pyralvex pinseln!

LG Mannema

Beim Zahnarzt bin ich in Behandlung.
Dachte an ein Zaubermittel das ich vielleicht noch nicht kenne

Danke.werde es ausprobieren

Aber ganz ehrlich: wir ahnen nicht, wie Dein Zahnarzt Dich behandelt, sprich welche „Zaubermittel“ Du bereits verwendest (oder mit welcher Begründung eben nicht!). Wie und was sollen wir Dir denn raten? Hab noch einen Tag Geduld, geh morgen zu Deinem Zahnarzt und stell ihm alle Deine Fragen…

Hi,

Dein Zahnarzt wird sich auskennen. Seine Ratschläge solltest du befolgen, zwei mal tägliche Zähne von allem Seiten putzen, mind Genau so oft zahnseide und die Würstchen für die zwischenräume benutzen, und Geduld haben, bis es abkli Fr. Und die neuerworbenen guten Rituale beibehalten. Entzündete Zahnfleisch fängt man dich nicht wie Schnupfen ein, man erwirbt es durch schlechte Mundhygiene.

Die Franzi

Hallo,
zur täglichen Zahn - und Zahnzwischenraumpflege spüle ich zusätzlich mit Chlorhexamed.
Gruß, Fidele

Soll helfen, mir wird davon aber so übel, dass ich mehrfach „invers gegessen“ habe.

Salü,

den Beipackzettel hast Du vermutlich nie gelesen?

Dauer der Anwendung
Ohne ärztlichen Rat sollten Sie das Arzneimittel nicht länger als 10 Wochen anwenden.

Schöne Grüße

MM

Natürlich kennt sich der Zahnarzt damit aus, es gibt aber solche Zahnärzte, die möglichst die vorhandenen Zähne erhalten, und solche, die möglichst ihr Einkommen erhöhen oder vielleicht auch einfach gerne basteln wollen.

Helfen tut auf jeden Fall eine professionelle Zahnreiniging. Das wäre das erste, was ich machen würde. Irgendwelche entzundungshemmenden Spülungen, die vermutlich auch noch wichtig sind, kann der Zahnarzt aufschreiben.

Dauerhaft hilft eine gute elektrische Zahnbürste, z. B. Phillips Sonicare. Das muss nicht das neueste Modell sein, die älteren Modelle gibt es ab 40 Euro bei Ebay.
Außerdem hilft eine spezielle Zahnpasta, die die Vermietung der speziellen Bakterien lähmt, z. B. Meridia, dazu gibt es noch eine Mundspülung. Hilft wirklich.

PS. Professionelle Zahnreinigingen werden von den Zahnarzthelferinnen oft besser ausgeführt als vom Zahnarzt, weil es da natürlich auch um Gründlichkeit, also um Geduld geht. Angehmer für den Patienten ist es bei denen auch meistens

War aber vom Arzt so empfohlen.

Das gilt für Deinen individuellen Fall. Dass Du diese Empfehlung an Vera ohne die notwendige Einschränkung weitergibst, ist insbesondere deswegen, weil sie sowieso ein gestörtes Verhältnis zu Zahnmedizin (und mutmaßlich zu Medizin allgemein) hat, nicht so ganz angebracht. Es sei denn, Du wärest Zahnmediziner. Dann gäbest Du die Empfehlung, Chlorhexamed länger als vom Hersteller empfohlen anzuwenden, aber nur dann, wenn Du die Patientin kenntest.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Mir hat mein Zahnarzt auch Chlorhexamed empfohlen - aber nur und ausschließlich zur kurzzeitigen Verwendung während akuter Phasen. Und das nicht nur, weil sich bei längerer Anwendung die Zähne unschön verfärben könnten.

Natürlich gilt das für meinen individuellen Fall. Darum habe ich mich auch zum Beispiel genommen.
Dass Vera sowieso ein gestörtes Verhältnis zur Zahnmedizin hat, kann ich nirgendwo lesen. Sie befindet sich doch in Behandlung.

1 Like

Hallo,

erste Hilfe für Entzündungen im Mundraum ist Rosenhonig. Schmeckt gut und kann auf keinen Fall schaden, nutzt aber oft. Gibt es in der Apotheke.

Schöne Grüße
Ann da Cava

Dass Honig den Zähnen schaden kann, darüber bin ich mir aber eigentlich ziemlich sicher. …

1 Like

Hi,

Zur Info: Die Helferin und nicht der Arzt macht die Zahnreinigung, weil die dafür angestellt und ausgebildet ist.deswegen kann sie das auch besser. Wenn du einen Zahnarzt haben solltest, der das selber macht und nicht kann, dann such dir einen anderen.
Die Franzi

[Beitrag editiert vom www Team]

Hi,

ER schadet, weil er wie jeder honigzumgroßteil aus Zucker besteht.wenn man Zucker oder zuckerhaltige Lebensmittel isst, weicht man den zahnschmelz auf und begünstigt Karies. Der schaden hebt die antibiotische Wirkung des honigs (den übrigens jeder honig hat) wieder auf.

Die Franzi

Es spricht nichts dagegen, sich mehrmals täglich gründlich die Zähne zu putzen. Im Übrigen würde ich Prioritäten setzen.