Zahnfleischrückgang

Hallo,
kennt jemand ein gutes Mittel dagegen oder hat Tips was man am besten dagegen unternimmt?
Gruß
Stefan

Moin, Stefan,

kennt jemand ein gutes Mittel dagegen oder hat Tips was man am
besten dagegen unternimmt?

Zahnhygiene ist das A und O. Dreimal täglich schrubben, zweimal pro Jahr Zahnstein entfernen lassen. Wenn das Zahnfleisch dann immer noch schwindet, ist nichts zu machen - Veranlagung halt, wie bei mir.

Gruß Ralf

Hallo Stefan,

Spülen mit Myrrhentinktur hilft, das Zahnfleisch zu festigen. Ein paar Tropfen auf ein Glas Wasser - schmeckt trotzdem ziemlich bitter. Aufhalten kann man den Rückgang nicht, da hat Ralf recht.

Myrrhentinktur ist kaum noch bekannt, ich hab sie als Kind gegen entzündete Stellen am Zahnfleisch bekommen, hat schnell und gut geholfen. Wenn ich jetzt ab und zu Zahnfleischbluten habe, krieg ich das damit schnell in den Griff.

LG,
MrsSippi

„Drei mal täglich schrubben“

ist wohl der beste Weg, das Zahnfleisch weiter kaputtzumachen.

Wichtig ist vielmehr eine weiche Bürste, die passende Zahnpasta und sanfter Druck beim Putzen.

Viele Grüße
Anna

1 „Gefällt mir“

das mit dem Schrubben könnte ein Hinweis sein, die Bürsten halten bei mir nicht lange (Dafür muss kaum Zahnstein entfernt werden).
Was ist denn eine „passende Zahncreme“?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
das

das mit dem Schrubben könnte ein Hinweis sein, die Bürsten
halten bei mir nicht lange (Dafür muss kaum Zahnstein entfernt
werden).

war bei mir auch so. Mein Zahnarzt hat mich mehrfach dringend ermahnt, mir endlich eine elektrische Zahnbürste zuzulegen. Ich hatte schon den Zahnschmelz beschädigt durch zu festes Schrubben. Man soll nach seiner Angabe nicht mehr als ca. 200g Druck ausüben - das ist wesentlich weniger, als ich meinen Zähnen und meinem Zahnfleisch zugemutet habe.

Zu Zahncreme kann ich Dir in diesem Zusammenhang nichts raten.

LG,
MrsSippi

Zu Zahncreme kann ich Dir in diesem Zusammenhang nichts raten.

aber ich.
nachdem bei meinem mann durch pfusch durch das zahnlabor durch die neuen kronen das zahnfleisch stark geschädigt wurde und immer mehr zurückgeht, hat er (wenigstens) einen stillstand mit der spülung + zahnpasta von meridol erzielt.
aber achtung: einmal angefangen scheint eine art gewöhnungseffekt zu greifen. wenn er mal was anderes benutzt, sieht man das sofort am zahnfleisch…

wie gesagt, während er das nimmt, ist alles gut… naja. soweit man da von gut reden kann… es geht wenigstens gaaaanz langsam bis gar nicht weiter, ist ja auch schon was…

1 „Gefällt mir“

Hallo!
Meridol ist super, kann ich bestätigen.
Nachteil: Kann hässliche Verfärbungen auf den Zähnen hinterlassen.

Bei meinem Freund wird ca einmal im Jahr eine professionelle Reinigung (inklusive Zahnsteinentfernen) gemacht. Dabei werden auch Bakterien unter dem Zahnfleischansatz entfernt (angeblich). Danach ist das Zahnfleisch eine Zeit wieder ok.

Wichtig: Rauchen ist gaaaanz schlecht fürs Zahnfleisch. Vitamin C essentiell. Also zum Rauchen aufhören, Vitamin C nehmen und bei akuten Entzündungen wirkt auch Wsserstoff (zum Spühlen aus der Apotheke) sehr gut.

lg infi

Hallo Stefan,

davon kommt es bestimmt. Ich hab mir mein Zahnfleisch und auch den Zahnschmelz auch in jungen Jahren durch exzessives Schrubben mit harter Bürste total ruiniert. Jede Bürste sah bei mir nach zwei Wochen aus wie eine Klobürste. Das schlimme ist: was weg ist, ist weg, du kannst nur versuchen, den Rückgang ab sofort zu stoppen.

Dafür hilft, wie meine Vorschreiber ja schon erwähnt haben:

-Höchstens dreimal täglich putzen
-mit weicher Bürste oder besser: elektrischer Zahnbürste
-ohne großen Druck, versuch mal, die Bürste nur mit drei Fingern zu halten anstatt mit der Faust: dieser Druck reicht aus!
-Putzen immer leicht kreisend von rot nach weiß und ja nicht umgekehrt
-keine Sorge, die Zähne werden auch ohne festes Schrubben sauber, wichtiger ist, die Zwischenräume regelmäßig mit Zahnseide zu reinigen
-regelmäßig 2 x im Jahr zur Professionellen Zahnreinigung gehen

Die Wahl der Zahncreme ist da m.E. nicht so wichtig, außer du hast schon Schmerzen an den Zahnhälsen (so wie ich), dann natürlich unbedingt eine Sensitiv-Zahncreme nehmen.

Evtl. such dir einen andren Zahnarzt, ein guter hätte dir die Ursache für deinen Zahnfleischrückgang wohl schon genannt und hätte dir richtiges Putzen in der Praxis gezeigt (oder warst du schon seit Jahren nicht mehr, tadeltadel, dann aber nix wie hin!)

Grüße
Birgit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

Was ist denn eine „passende Zahncreme“?
Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

meine Zahnärztin empfiehlt Zahncremes für empfindliche Zähne/freiliegende Zahnhälse. Sensodyne oder ähnliches. Dazu einmal pro Woche Elmex-Gelee.

Viele Grüße
Anna