Hallo zusammen,
hab die Aussage meines ZA erstmal klaglos abgenickt.
Was unternehmt ihr dagegen außer Zähneputzen? Mittelchen zum Einreiben, einmassieren oder ähnliches?
Danke und Gruß
Der Franke
Hallo zusammen,
hab die Aussage meines ZA erstmal klaglos abgenickt.
Was unternehmt ihr dagegen außer Zähneputzen? Mittelchen zum Einreiben, einmassieren oder ähnliches?
Danke und Gruß
Der Franke
Salut Franke!
Unbedingt alle drei Monate zur Parodontose-Prophylaxe!
Gruß
Lea
Servus Franke,
Zähneputzen hilft nix gegen Zahnfleischschwund, ist aber trotzdem notwendig.
Hä?
Wenn Zahnfleisch schwindet (weniger wird), dann ist es entweder unterernährt (Blutversorgung) oder mechanisch überbelastet (heftiges horizontales Schrubben mit zu harter Bürste, Stressknirschen und -pressen). Dann werden die Zähne langsam ‚länger‘, bleiben aber fest und es gibt keine Blutung beim Putzen und Äpfel essen.
Mögliche Abhilfen: gegen Pressen und Knirschen hilft Kauen (wer kaut, presst und knirscht nicht). Wenn Kaugummi als sozialverträglich betrachtet wird, bietet z.B. Wrigley eine Menge zuckerfreier Varianten an. Wer solche Leute beobachten will, muß in diesen Tagen nur genauer auf die Trainerbänke und zwischen die Torpfosten bei der EM schauen 
Nachts würde eine Knirscherschiene helfen - ich habe allerdings nur selten erlebt, daß ein echter Stressknirscher die Geduld hat, sich jede Nacht ein Plaste-Hufeisen auf die Zähne zu klemmen.
Jetzt zum scheinbaren Widerspruch von weiter oben:
das Zahnfleisch eines Knirschers kriegt deshalb weniger Blut ab, weil die Zähne beim Knirschen in ihren Fächern unter Druck verkantet belastet werden. Nachts mit der mehrfachen Last, die am Tage schon weh täte. Während dieser Zeit gibt es Stau in den Kapillaren, die über das Blut den Energielieferanten Sauerstoff heranführen sollen. Natürlich werden dann auch keine Stoffwechselprodukte abtransportiert. So ein unterversorgtes Gewebe ist dann natürlich auch nicht besonders abwehrbereit gegen bakterielle Angriffe. Deshalb müssen die Bakterienbeläge (erst recht BTW beim gestressten Raucher, weil bei dem die Gefäße eh schon zu sind) umso gründlicher weggeputzt werden. Gründlich heißt aber nicht: Bürste im Kammgriff in die Faust, und dann die Muckis spielen lassen, sondern saaanft und eben bißchen länger putzen.
Wer das alles kapiert hat und beachtet, wird auch mit neunzig noch Zahnfleischschwund haben, die anderen haben ihn nicht mehr, denn ohne Zahnfleisch gibt es keinen . . . . genau!
Der Rat mit der regelmäßigen Prophylaxe ist schon deshalb goldrichtig, weil die Typen, die keine Geduld für Knirscherschienen haben, auch von dem Gedanken an Zahnseide nicht belästigt werden wollen
)
Ich weiß, Franke - diese Suada hattest Du nicht bestellt, aber zwischendurch muss man halt immer mal was grundsätzliches einstreuen, wenn man berühmt werden will.
Kai
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Lea,
Unbedingt alle drei Monate zur Parodontose-Prophylaxe!
Parodontose liegt scheinbar (noch) nicht vor, es ist ein generelles Problem, daß die Zahnhälse generell mehr und mehr freiliegen. Keine Entzündungen, das Zahnfleisch zieht sich einfach zurück. Und dies möchte ich stoppen oder zumindest verlangsamen, bevor die Beißerchen rausfallen.
Danke und Gruß
Der Franke
Hallo Kai,
Knirscher bin ich nicht, das würde ich merken, auch nachts. Ich bin entspannt
, aber Raucher (auch dabei entspannt, kein Streßraucher). Vielleicht liegt es trotzdem daran.
Regelmäßige Prophylaxe werde ich in Angriff nehmen. Bislang gehe ich nur zum ZA, wenn´s irgendwo zwickt.
Ich weiß, Franke - diese Suada hattest Du nicht bestellt,
Suada …, römische Göttin der sanften Überredung. Wieder was gelernt so nebenbei.
aber zwischendurch muss man halt immer mal was grundsätzliches
einstreuen, wenn man berühmt werden will.
An mir soll es jetzt wahrlich nicht scheitern.
Danke für deine Ausführungen und
Gruß
Der Franke
Hmm auch wenn der Artikel schon etwas alt ist, äußere ich mich dazu.
Ich hab das selbe Problem. Mein Zahnfleischh bildet sich zurück. Ich finde das ziemlich unangenehm, da ich an den freiliegenden Stellen teilweise Schmerzen habe.
Mein Zahnarzt hat gemeint, ich soll spezielle Zahnpaste für empfindliche Zähne nehmen (darf ich hier Produktnahmen nennen)?
Bei mir kommt das wohl von der harten Zahbürste. Ich nutze seither eine weiche Zahnbürste, trotzdem hab ich das Gefühl dass immer mehr Zahnfleisch verschwindet.
Zahnseide benutze ich eigentlich nicht. Ich hab das mal versucht. Aber irgendwie hab ich mir regelmäßig ins Zahnfleisch geschnitten. Meine Zähne liegen teilweise sehr eng aneinander. die Zahnseide geht nur mit etwas Druck dazwischen und ruck zuck blutet das Zahnfleisch.
Ich nutze aber regelmäßig Mundwasser, in der Hoffnung, dass die Zahnzwischenräume so auch desinfiziert werden. Ich hab aber leider auch keine Ahnung, was man gegen das Zurückbilden des Zahnfleisches machen kann 
grüße
Iris
Hi, Zahnfleischschwund kann vom Rauchen kommen und tritt ab etwa dem 40. Lebensjahr auf. Mit einer elektrischen Zahnbürste, mit der man das Zahnfleisch regelmäßig massiert, kann man den Schwund einigermaßen stoppen. Das Beste wäre wohl, falls es sich um einen Raucher/eine Raucherin handelt, das Rauchen aufzugeben, was aber sicher nicht einfach sein wird. Gruß Rune
Hallo,
es ist der ewige Kampf gegen alles Lebende in unserem Mund und Rachen… Leider vernichten diese Spülungen mit Ihrem giftigen Natriumfluorid auch die guten Bakterien… Ein Ungleichgewicht läßt auf zu wenig Speichel schließen; also mehr Wasser trinken, möglichst Leitungswasser oder ungesprudelt (Mineralwasser hat pH 5!!)
Als Schmankerl (auch zum zwischendurch erfrischen) kann ich einfach nur Chitodent Zahncreme empfehlen. Ich trage die immer dünn nach dem Zähneputzen mit normaler zahnpasta auf (auf Ökotest achten!! Rosmann hat gute und billige)
Entweder unter www.chitodent.de oder in der Apotheke!
Viel Erfolg und auch mal ausprobieren…
Chris