Zahnfüllung beschädigt

Guten Abend!
Ich hab mich hier registriert, weil ich ein kleines Problemchen im Gebiss habe. Ich war diese Woche beim Zahnarzt, weil die Füllung innen und außen am 6er Backenzahn leicht beschädigt ist. Dieser Zahn hatte ca 2013 eine „Wurzelspitzenresektion“ wegen einer Fistel. War eine längere Operation bei einem Kieferchirurgen. Die Füllung ist riesig und völlig vergilbt, sowie beschädigt. Der Zahnarzt meinte aber es sei keine gute Idee sie auszutauschen, ich solle froh sein den Zahn überhaupt noch drin zu haben. Ich habe ihn gebeten die scharfen abgebrochenen Kanten der Füllung abzuschleifen. Das hat er nur teilweise hinbekommen. Außen ist sie nicht mehr scharf, aber innen immer noch. Außerdem hat er den Weisheitszahn rechts oben an der vorderen inneren Spitze abgeschliffen (auf meine Bitte hin), weil der Zahn nach außen gedreht ist und mir diese Spitze ins Zahnfleisch darunter gestochen hat. Ansonsten war kein Karies sichtbar. Nur eine seltsame Zahnfleischveränderung am linken oberen Eckzahn, die er sich nicht erklären konnte (vllt ein Epulis). Die scharfe Kante der seitlich beschädigten Füllung stört mich sehr. Er meinte aber die Füllung wird nicht herausfallen. Da sie aber beschädigt ist, könnten sich Bakterien unter ihr ansammeln. Soll ich erneut zum Zahnarzt gehen und die Füllung erneut abschleifen lassen? Ist das denn sinnvoll wenn er es schon beim ersten mal nicht geschafft hat sie ordentlich abzuschleifen? Oder soll ich zu einem anderen Zahnarzt gehen und mir von dem eine zweite Meinung holen? Wie erwähnt, die (eigentlich weiße) Füllung ist völlig vergilbt, sieht richtig widerlich aus. Hab es nach vielen Versuchen geschafft ein Foto zu machen: dort wo die Füllung beschädigt ist, ist der Zahn so richtig orange. Sieht gruselig aus.

Irgendwelche Ideen oder Ratschläge?

Komm bloß nicht auf die Idee, das Foto hier einzustellen!

3 Like

Eine zweite Meinung halte ich für eine gute Idee aber Achtung: danach musst Du eine Entscheidung treffen. Falls Dir sowas schwerfällt, überlege es Dir.

Na warum denkst du, habe ich es absichtlich NICHT rein gestellt? Du könntest auch etwas freundlicher mit deinen Mitmenschen umgehen, Christa! Jedem gleich so eine pampige Antwort zu schreiben wirft kein gutes Licht auf dich.

1 Like

Sorry, aber es werden sehr oft so eklige Bilder reingestellt, dass ich mich frage, ob die Leute überhaupt kein Schamgefühl besitzen, ich wollte nur vorbeugen!

1 Like

Vorbeugen indem du gleich so unangenehm wirst? Da gibt es bessere Methoden: einfach freundlich sagen „sei bitte so lieb und lade hier keine ekligen Bilder hoch, falls du das vorhast.“

1 Like

Hallo, ich würde den Zahnarzt wechseln, denn wie du schon sagst, wird der jetzige Arzt bei seiner Meinung bleiben. Es mag sein, dass sie richtig ist, denn als Laie kann man das nicht beurteilen. Aber irgendwie scheint er nicht besonders kompetent zu sein, denn niemand muss mit hässlichen Zähnen leben. Und dass er die Füllung nicht korrekt abgeschliffen hat, lässt einen ebenfalls an seinem Können zweifeln.
Versuche einen Zahnarzt zu finden, der überwiegend gute Bewertungen hat, oder vielleicht auch nur durch Mundpropaganda einen guten Ruf hat. Letztendlich weiß man das selber ja erst durch eigene Erfahrung.
Bei der Anmeldung würde ich allerdings nur um einen Termin bitten, weil du Schmerzen an einem Zahn hast. (denn nur bei Schmerzen bekommt man einen schnellen Termin)
Normalerweise brauchst du der Dame an der Rezeption nicht mehr zu sagen. Sollte sie wider Erwarten mehr wissen wollen, dann reicht es wenn du sagst, dass der Zahn Probleme macht, die bisher nicht in den Griff zu bekommen sind.
Alles andere kannst du mit dem neuen Arzt persönlich besprechen. Sage ihm alles was dich stört und frage, was man am besten machen kann. Je klarer und offener du sagst, was du willst oder nicht willst, je besser wird/sollte er dich verstehen und hoffentlich auch helfen können. Ich wünsche dir alles Gute.

3 Like

Hi Ines! Der Zahnarzt hat sehr gute Bewertungen. Offenbar ist er nicht der richtige für mich. Ich werde mir eine zweite und dritte Meinung von anderen Zahnärzten einholen. Danke für den Rat! :smiley:

1 Like

Hallo Ines,

so ein Lüge ist natürlich ein schöner Einstieg in eine erquickliche und vertrauensvolle Arzt- Patientbeziehung.

Gruß

Johnny

5 Like

Soll sie vielleicht bitte bitte davor setzen? Dein Einwand dazu ist genausowenig dazu angetan ein gutes Licht aus DICH zu werfen!
ramses90

Jetzt bin ich echt sprachlos… aber was hab ich anderes erwartet: es gibt überall Internetrambos, die kein Benehmen mehr kennen und erst recht keinen Respekt haben. Offenbar ist es hier genauso schlimm wie auf Gutefrage. Wirklich traurig. Aber so ist das eben im Internet: null respekt mehr.

1 Like

Offensichtlich gibt es hier NULL moderation, die die respektlosen Beiträge von Internetrambos löschen, wie die hier von „Christa“ und „ramses90“. Da wird man direkt raus geekelt von solchen Leuten. Euer respektloses Verhalten mir gegenüber, dieser Befehlston und Vorwürfe, ist einfach völlig unangebracht und - das muss ich nicht erklären - zwischenmenschlich der supergau.

1 Like

Hallo,
danke für den erquicklichen Einstieg, den du mir in diesem Forum bereitest… Kritisieren anstatt selbst eine Antwort zu schreiben zeigt mir sehr deutlich, wo ich dich in der Community einordnen kann. Von Lüge ist übrigens keine Rede, denn durch den spitzen Zahn hat sie ja Schmerzen. Hättest dir also den Moral Apostel sparen können.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.