bei einem oberen backenzahn sollte wegen kariesverdacht eine amalgamfüllung lt. unterschriebenen kostenvoranschlag durch eine compositfüllung ersetzt werden, der nachbarzahn sollte eine gold-teil-krone bekommen.
nach der behandlung stellte ich zuhause fest, dass die amalgamfüllung nur etwa zur hälfte ersetzt wurde.
frage: ist das zahnmedizinisch sinnvoll?
statt der teilkrone wurde eine vollkrone eingesetzt. alles ohne erklärung und rücksprache.
als ich den zahnarzt wegen der füllung höflich um auskunft bat, sagte er, daß er eine compositfüllung gelegt habe. und damit verließ er zügig den raum.
Rufen Sie Ihre Krankenkasse an und bitten um einen Besuch beim Gutachter. Die Krankenkasse kann Ihnen mit Adressenmaterial weiterhelfen.
Normalerweise muß der Zahnarzt die Arbeit durchführen, die auf dem Kostenvoranschlag steht. Außerdem macht es keinen Sinn, einen Zahn mit 2 verschiedenen Füllungen zu bearbeiten. Der Zahnarzt hätte auf jeden Fall vorher mit ihnen sprechen müssen, wenn etwas verändert wird, was nicht auf dem Kostenvoranschlag steht.
Also, ran ans Telefon und die Kasse informieren.
Danach sollten Sie sich einen anderen Zahnarzt suchen.
Liebe Grüße
Jan Salomon
vielen dank für ihre schnelle antwort. ich werde ihren empfehlungen folgen.
A. Vasilescu