Zahnfüllung/Versiegelung

Hii^^
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Ich bekomme am Donnerstag eine Füllung oda evtl. eine Versiegelung am 37 und 36 …! Jetzt wollte ich fragen ob ich am Tag danach schon wieder Alkohol trinken und rauchen darf?!

+gg+ ja warum nicht…

beides grundsätzlich schädlich!-besonders RAUCHEN! Wenns denn umbedingt sein muss, dann erst, nachdem die Betäubung (Füllung) nachgelassen hat!

beides grundsätzlich schädlich!-besonders RAUCHEN! Wenns denn
umbedingt sein muss, dann erst, nachdem die Betäubung
(Füllung) nachgelassen hat!

Servus Kirsten,

. . . . und warum?

Gruß

Kai

Salut Kai!
…was warum? Was meinst du?
Stellst du mich auf die Probe? ;o))
Das wäre jetzt hier ein OFF-TOPIC.

Hoffe sonst gehts gut!!
liebe Grüsse, Kirsten

2 „Gefällt mir“

Salut Kai!
…was warum? Was meinst du?
Stellst du mich auf die Probe? ;o))

Servus Kirsten,

. . . . ganz einfach: ich weiß nicht, wie man einer frischen Füllung/Versiegelung mit Nikotin/Alkohol schaden könnte. Darum ging’s doch in dem posting? Drum habe ich gefragt warum.

Gruß

Kai

Hallo Kai,

als Angehörige eine Gesundheitsberufes fühle ich mich verpflichtet, perse auf die Gefahren von Alkohol und Nikotin hinzuweisen, grundsätzlich! Wir (auch die Zahnärzte) können unseren Patienten nichts von Mundhygiene, Keimen,Entzündungsprävention, etc. erzählen, ohne dieses Thema so anzusprechen. Es wird sogar bei dieversen Symposien und Fortbildungsverstaltungen darauf hingewiesen (Karl-Häupl-Institut), dass Zäe. ihre Patienten auf die Gefahren des Nikotinabusus hinweisen sollen. Das hat jetzt erstmal nichts mit Alkohol zu tun, aber das Thema ist hinlänglich bekannt. Zudem ist es doch wohl auch recht unseriös, wenn ein Zahnarzt Prophylaxe betreibt und dann mit verqualmten Fingern (trotz Handschuhe) seinen Patienten im Mund herumwühlt, oder? Er sollte dann schon mit gutem Beispiel vorangehen, wenigstens öffentlich. Es ist eben nicht (mehr) COOL zu rauchen!

Mein 2.Teil der Antwort bezog sich auf die vorherige Füllung, wahrscheinlich mit Betäubung. Grundsätzlich sollte man weder essen, trinken, oder rauchen, bis die Betäubung nachgelassen hat, da man sich in die Wange beissen kann. Auf die Füllung selbst, oder Versiegelung hat Rauchen nur langfristig einen Einfluss.

Das also zur Erklärung; auch wenn ich jetzt wie ein Anti-Raucher-Apostel gelte! Da steh ich zu!

Schönes Wochenende!
Gruss, Kirsten