Zahnfüllung wieder raus?

Hallo,
habe 2 Goldfüllungen in 2 unteren Backenzähnen, ist vor ca. 3 Jahren gemacht worden (war vorher Amalgam drin, wollt ich raus haben). Mein Zahnarzt meinte gestern beim normalen CHeckup-Termin, die beiden Zähne schimmern gräulich durch… (ist mir auch schon aufgefallen, ich dachte, das liegt am Metall).
ZA meinte ,dass das Bakterien sind, die unter der Füllung ihr UNwesen treiben und dass die Füllungen wieder raus müssen!

Das gefällt mir natürlich gar nicht, weil das damals SAU-teuer war und noch gar nicht solange her ist. Außerdem geht ja bei neuem Bohren auch wieder zahnsubstanz verloren und wenn das dann so weitergeht , fürchte ich, dass „Füllung“ durch „Krone“ ersetzt werden muß! ;-(

Was meinen die Experten? Kann das so sein? Kann das anders sein? Gibt es im Falle eine Alternativlösung?
(bin nicht so vertrauensvoll mit Zahnärzten, sorry)
Gruß, Larah

Hallo,

zum Thema Gold- und Amalgamfüllungen kann ich dir mit einem
Buchtipp dienen:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3609634960/qid…
ref=sr_8_xs_ap_i1_xgl/302-7755362-4021627

Sehr eingängig und hilfreich,

LG

Oliver

Hallo Larah,

wurde denn schon ein Röntgenbild gemacht? Zwar kann man nicht immer den Karies darauf entdecken, doch deiner Beschreibung nach müsste er fortgeschrittener sein und damit erkennbar auf dem Bild. Wenn du dir unsicher bist und denkst, dass dein Zahnarzt ein Schnäpchen bei dir machen will, hole dir am besten noch eine zweite Meinung ein.

Ansonsten lese doch bitte mal folgende Seite:
http://members.fortunecity.de/drteeth/seckaries.html

Lieben Gruss
Asmodine

Hallo, Danke für Deine Antwort! Hoffentlich liest Du das noch!
Also ein Röntgenbild ist gemacht worden aber er hat nicht gesagt „oh ja -da sieht man´s eindeutig“, sondern eher " hm, ja dieser kleine Streifen könnte darauf hindeuten". Den nächsten Termin hab ich jetzt im Mai, weil ich der Sache nicht sofort zugestimmt habe…
kann man denn die Goldfüllungen nochmal benutzen (natürlich neu angepasst?)Dan´ke, Larah

Hallo Larah,

es ist mir nicht bekannt, dass Inlays die im Mund eingesetzt wurden, nochmals wiederverwendet werden können. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ein Inlay ohne grössere Probleme und Beschädigung vom Zahn herunter geholt werden kann. Schliesslich hat eine Goldfüllung eine Haltbarkeit von 15 Jahren und bei guter Pflege so gar noch länger, hierfür wird auch nicht irgendein 08-15-Kleber verwendet. ABER ich bin auch kein Zahnarzt und kann mit meinem Gedankengang völlig falsch liegen. Bitte frage da am besten deinen Doc.

Lediglich die Gusskegel (man benötigt sie zur Herstellung der Inlays) können bis zu zwei Mal unter Zugabe von einer 25% bis 30% Legierung wiederverwendet werden. Nach zwei maliger Verwendung zählt die Goldlegierung für den Zahnbereich als „Altschrott“ und sollte in einer Scheideanstalt mit einem Spezialverfahren „gereinigt“ werden, erst dann kann es erneut verarbeitet werden. Wird das vom Labor nicht beachtet hat das Porositäten und mindere Materialeigenschaften zur Folge (nur als Patient kann man das nicht beweisen).

Lieben Gruss
Asmodine