Bei mir müssen in den nächsten Tagen einige Amalganplomben entfernt werden. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mir Kunststoff- oder Keramikfüllungen machen lasse.
wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir Tips geben.
Gruß
Manfred
Bei mir müssen in den nächsten Tagen einige Amalganplomben entfernt werden. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich mir Kunststoff- oder Keramikfüllungen machen lasse.
wer hat hier schon Erfahrungen und kann mir Tips geben.
Gruß
Manfred
Am besten sind Goldfüllungen oder auch Keramik. Kunststoff beißt sich schneller runter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wie Aaron schon sagte (einig diesmal), Kunststofffüllungen sind nicht besonders hart und beißen sich, wenn sie an falschen Stellen eingesetzt werden ruckizucki ab (selbst erlebt).
Aber die Frage kann dir dein Zahnarzt doch ohne Probleme beantworten!! Er wird dir doch sofort gesagt haben, wo Kunststoff machbar (also sinnvoll) ist, und wo nicht? Oder? Ich vermute mal, das ganze ist eine finanzielle Sache und du möchtest evtl. gegen Zahnarztrat behandeln lassen? Ich kann dir nur soviel sagen, bei stark beanspruchten Stellen an den Zähnen, wird eine hochwertige Versorgung mit Keramik oder Gold eine gute Investition sein, Kunststoff wirst du alle 3 Monate erneuern lassen müssen. Lediglich in Bereichen, die nicht so stark beansprucht werden, solltest du dir Kunststofffüllungen einsetzen lassen.
Gruß
Jeanny
Hallo.
Kunststofffüllungen sind -wie die anderen schon gesagt haben- nicht so lange Haltbar wie Gold oder Keramik. Richtig verarbeitet und nicht zu groß können sie allerdings auch im Backenzahbereich bis zu 8 Jahren halten. Aber was ist nicht zu groß?
Meine Empfehlung lautet Gold, wenn Dir die Ästhetik nicht so sehr am Herzen liegt. Keramik hat den unangenehmen Nachteil, dass sie brechen oder teilweise splittern kann. Der berühmte Kirschkern oder die Schrotkugel im Hasenbraten hat schon manche Keramikfüllung zerstört.
Mehr zu Füllungsmaterialien hier
http://www.dentomania.de/Zahnerh/Zerhindx.htm
Gruß
RAMIUS
hallo Manfred,
was hab ich denn da unten lesen müssen:
Kunststoff muß man alle 3 Monate erneuern,
Keramik zerbricht…
…kann ich nicht bestätigen, und bin schon 25 Jahre im Zahngeschäft.
Gold ist unschlagbar. Bei tollem Zahnarzt und tollem Techniker und sorgfältig pflegendem Patienten 20 bis 30 und mehr Jahre Lebenserwartung.
Keramikinlays bei gleichen Voraussetztungen wie unter 1. bisher keine größeren Ausfälle wie unter 1., nur verfügen wir noch nicht über so lange Statistiken (10 Jahre sind kein Problem)
Allerdings nur wenn der Zahnarzt das Teil trocken (unter Kofferdam) gewissenhaft verklebt - sehr aufwendig.
3.Kunststoffinlays im Labor gemacht, nutzen sich schon schneller ab, aber sind nicht zu vergleichen mit einer Kunststofffüllung, die besonders vor 10 Jahren so mit dem Finger in das Loch gestopft wurde, die neuen Materialien sind inzwischen sehr gut.
da geb ich auch locker 10 Jahre drauf. Der Zahnarzt sollte sie aber regelmäßig auf Abnutzung kontrollieren. Übrigens ist dabei der Aufwand des Zahnarztes genauso hoch wie bei den Keramikinlays.
Lass Dir doch mal ausrechnen, was was kostet und dann teil den Betrag durch die zu erwartende Lebensdauer. Pro Tag is der Betrag dann ein Lacher… was kostet Dein Auto pro Tag?
Frag doch mal den Zahnarzt, was er im Mund hat, ich wette Gold.
Gruß, pgh
Hallo Herr Steger,
Experten die sich berufsmäßig mit Zahnbehandlungen befassen werden Ihnen möglicherweise von Kunststoff- wie auch von Keramikfüllungen abraten und Ihnen Gold als Füllung empfehlen.
Grundsätzlich ist zu Zahngold wie auch zu Goldschschmuck zu sagen, daß nicht jeder Mensch Gold verträgt. Menschen die eher zu hellen Metallen wie Silber, meist intuitiv greifen, vertragen meist kein Gold, da deren Reaktionsabstand oder anders gesagt deren biologische Reaktionen neagtiv auf Gold reagieren. Diese Menschen sollten grundsätztlich auf Gold verzichten, wenn sie keine gesundheitlichen Konsequenzen in kuaf nehmen wollen.
Grüße
H. Links
Hallo.
Keramik zerbricht…
Ich hab ja nicht gesagt, dass sie immer zerbricht. Aber ab und an passiert es eben. Besonders dann, wenn nach dem Einsetzen des K-Inlays noch daran geschliffen wird. Das gibt feine Mikrorisse in der Keramik, (auch Empress2), die Sollbruchstellen darstellen. Bei einem 1A Techniker muss man aber nicht mehr schleifen. :0)
- Gold ist unschlagbar. Bei tollem Zahnarzt und tollem
Techniker und sorgfältig pflegendem Patienten 20 bis 30 und
mehr Jahre Lebenserwartung.
Genau.
- Keramikinlays bei gleichen Voraussetztungen wie unter 1.
bisher keine größeren Ausfälle wie unter 1., nur verfügen wir
noch nicht über so lange Statistiken (10 Jahre sind kein
Problem)
Unter Vorbehalt zwar, aber sonst richtig.
Allerdings nur wenn der Zahnarzt das Teil trocken (unter
Kofferdam) gewissenhaft verklebt - sehr aufwendig.
Und da liegt das größte Problem. Kofferdam ist in vielen Praxen noch ein Fremdwort. Zitat: Das zahlt mir die Krankenkasse sowieso nicht. Muss es der Patient halt selbst zahlen, bei Keramikinlays sowieso.
3.Kunststoffinlays im Labor gemacht, nutzen sich schon
schneller ab, aber sind nicht zu vergleichen mit einer
Kunststofffüllung, die besonders vor 10 Jahren so mit dem
Finger in das Loch gestopft wurde, die neuen Materialien sind
inzwischen sehr gut.
Guter Kompromiss zwischen Keramikinlays und plastischer Kompositfüllung. Passung ist meist besser als bei Keramik, und sie schrumpen nicht mehr.
da geb ich auch locker 10 Jahre drauf.
Na, ob dass nicht ein wenig hoch ist. Würd ich mich nicht so aus dem Fenster lehnen.
Lass Dir doch mal ausrechnen, was was kostet und dann teil den
Betrag durch die zu erwartende Lebensdauer. Pro Tag is der
Betrag dann ein Lacher… was kostet Dein Auto pro Tag?
Das ist ne Argumentation. Die merk ich mir. Denn das Auto ist immer noch des Deutschen liebstes Kind.
Lieben Gruß
RAMIUS
Hallo Manfred,
seit einigen Jahren lasse ich Amalgamfüllungen immer dann, wenn sie raus müssen, durch Kunststofffüllungen ersetzten. Ich bin damit sehr zufrieden ! Sie sehen gut aus und fühlen sich gut an.
Probleme hatte ich damit noch keine !