Zahnfüllungen

hi!

hab leider ein loch im zahn und jetzt stellt sich die frage: welche füllung ?! zahn ist weit hinten, also wäre gold net schlimm, aber wohl teuer. bin auch nicht privat versichert zZ.
wer weiss rat ?!

danke
SNEJ

Hi Snej

Was heißt Loch? Bei Füllungen hat man als Kassenpatient kaum eine andere Wahl als Amalgam, es sei denn, man kann eine Allergie nachweisen, dann käme noch eine Keramikfüllung in Betracht. Ist das Loch allerdings ein Krater, dann wäre ein sog. Inlay angebracht. Da kann man wählen pur Gold oder Gold mit Keramiküberzug. Pur Gold wäre die richtige Wahl, a) weil Keramik eh abplatzt, b)man es im Mund hinten ja sowieso nicht sieht und c) auch noch billiger ist. Billig ist es allerdings nicht und wenn man nicht jedes Jahr einmal beim Zahnarzt war, steigt der Eigenanteil…

Au Backe

Pit

Hallo Pit,

auch als Kassenpatient kannst Du Dir ganz nach Lust und Laune Füllungen Deiner Wahl legen lassen. Totaler Quatsch mit dem Nachweis der Allergie!!! Aber zuzahlen, das musst Du natürlich dann entsprechend. Hoffentlich hat das Bonusheft da an den richtigen Stellen die erforderlichen Stempelchen.

Grüße
Jana

P. S. Empfehle eine zahnfarbene Füllung. Ich weiß jetzt nicht, aus welchem Material die ist, aber solche gibt es auch ohne Zuzahlung. Einfach mal mit dem Zahnarzt sprechen!

Hallo Pit,

auch als Kassenpatient kannst Du Dir ganz nach Lust und Laune
Füllungen Deiner Wahl legen lassen. Totaler Quatsch mit dem
Nachweis der Allergie!!! Aber zuzahlen, das musst Du natürlich
dann entsprechend.

Eben drum - wenn ich bezahle kann ich mir auch nen Diamanten einbauen lassen…

danke bisher.
es ist ein grösseres loch. welche alternativen habe ich jetzt genau? und was kostet das ? war regelmässig beim zahnarzt!

Was sagt denn der Zahnarzt? Hat er schon ein paar Vorschläge gemacht?

es ist ein grösseres loch. welche alternativen habe ich jetzt
genau? und was kostet das ? war regelmässig beim zahnarzt!

Inlays sind in der Regel ziemlich teuer. Aber vielleicht muss der Zahn auch überkront werden, wenn das Loch zu groß ist. Ich habe mir neulich drei Backenzähne überkronen lassen und dafür in etwa 360 € zuzahlen müssen.

Frage also am besten den Zahnarzt direkt, was die Behandlung am Schluss kosten wird, welche Alternativen er vorschlägt. Du kannst dann davon ausgehen, wenn Du regelmäßig Dein Bonusheft hast stempeln lassen, dass die Krankenkasse 50 % der Kosten trägt. Aber auch da gibt es natürlich Vorgaben, welche Füllungen etc. „gesponsert“ werden.

Viele Grüße
Jana

Hi,

Eben drum - wenn ich bezahle kann ich mir auch nen Diamanten
einbauen lassen…

Du hast von einem Nachweis geschrieben, und das war falsch. Nur darauf wollte ich hinaus.

Grüße
Jana

hi aus berlin
stand vor ner weile vor der gleichen frage, allerdings mit inlays kenn ich mich nich so aus da wuerde ich mal raten ein mail an deine kkasse senden bzw deren website checken - meine hat dort zb sonderangebote ueber ein eigenes zahnlabor etc! gilt aber nur bei bruecken kronen etc …

zum zahnersatz:
prinzipielle infos:
http://www.kzbv.de/m41.htm?/gesauf/zbeh/beha0.htm

es gibt gold keramik kunststoff und amalgan. die kasse zahlt amalgan komplett bzw bei allen anderen arten den anteil den die vergleichbare menge amalgan gekostet haette.

meiner meinung nach ist gold oder keramik nur was fuer reiche oder schoenheitsfanatiker oder leute mit einem nahezu perfekten gebiss wo also nur alle paar jahre mal ein loch auftritt, denn es kostet ein schweinegeld mind 300 eu eher mehr, wer soll sich das leisten koennen nunja.

bleiben als preiswerte alternativen kunststoff und amalgan, bei kunststoff habe ich bisher so um die 30 eu zuzahlen muessen (kann 20 kann 40 sein) das ist aber absolut ok denn amalgan ist sicher nicht so gesund fuer den koerper und nunja die faerbung … kunststoff ist halt in etwa zahnfarben.

natuerlich sind gold oder keramik das beste weil dort einfach ein tolles material genommen wird mit der besten langzeithaltbarkeit aber einem sehr hohen arbeitsaufwand daher ua die hohen kosten.

kunststoff hat den nachteil (sagt man, ich weiss es nicht aus eigner erfahrung) das es relativ zu den anderen materialien am weichesten ist und damit am stoeranfaelligsten, aber wenn eine fuellung zehn mal billiger ist als die yuppie fuellungen dann ist das preis.leistungsverhaeltniss absolut ok

dein zahnarzt wird dir idr den preis im gespraech nennnen koennen und du kannst sozusagen gleich entscheiden was ins loch rein soll …

ansonsten gib mal in google.de einige schlagworte ein gibt ne menge gute treffer …
cu
upe

vielen dank !!!