Zahngold

hallo,

was macht man mit seinen alten goldkronen am besten, wenn neue fällig geworden sind?

ab und zu fliegt mir ein flyer in den briefkasten, auf dem ortsansässige goldschmiede / schmuckhändler in der city auf solche aktionstage hinweisen, an denen sie zahngold zurücknehmen.

aber sind diese preise okay? oder besser woanders verkaufen? kenn mich da nicht aus.

lg, pit

Hallo Pit,

wenn das seriöse Firmen sind, sollte auch der Goldankauf seriös sein. (Bei uns nimmt sogar Karstadt Zahngold an.) Allerdings muss man mit größeren Abschlägen vom Tages-Goldpreis rechnen, weil

• Zahngold eine Legierung ist, und nur ein Teil davon ist Gold,
  • oft in der Kronen noch Zahnteile stecken, die mitwiegen, aber nix wert sind,
  • das Metall vor der Wiederverwendung gereinigt werden muss, was einen ziemlichen Aufwand bedeutet.
    Generell ist der Betrag, den man für einzelne Kronen bekommt, relativ niedrig, bei größeren Mengen Zahngold im Verhältnis dazu wesentlich höher - weil dann die Aufarbeitungskosten nicht mehr so ins Gewicht fallen.

Es gibt aber eine gute Alternative: Manche wohltätigen Organisationen sammeln Zahngold für eine guten Zweck und können, weil sie dann mehr zusammenbekomen, es wesentlich besser verwerten. Mein Zahnarzt bietet an, das Zahngold an die Kinderherzstiftung weiterzuleiten - habe ich schon manchmal gemacht.

Lieben Gruß
Dantis

Hallo Pit
Du kannst Dein Zahngold natürlich auch zu einem Schmuckstück verarbeiten lassen,vielleicht kennst Du einen Zahntechniker, der Dir daraus etwas gießen kann(Ring oder Anhänger), das ist für ihn relativ
einfach.Ein Goldschmied ist da nur bedingt geeignet, da die meisten keine Gußanlagen besitzen und zum Goldschmieden ist Zahngold nicht geeinet, da es verhältnismäßig hart und spröde ist, sich also nicht gut verformen läßt,man kann in Zahngold auch keine Steine fassen.
Aber das Gold verkaufen ist kein gutes Geschäft, denn Zahngold ist relativ teuer, das liegt an der Zusammensetzung-es enthält Anteile von Platin und anderen hochwertigen und hoch-schmelzenden Metallen.In üblichen Gold-Annahmestellen bekommst Du nur einen kleinen Bruchteil des eigentlichen Wertes.
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben
Schöne Ostern
Christine

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]