Zahnimplantat

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe ein großes Problem.
Ich habe für die Zähne 44 und 46 Implantate geplantdamit eine Versorgung der Zähne 44 - 46 gewährleistet ist.
Habe eine Angebot von einer Zahnklinik erhalten. über das DAK-Programm dent.net habe ich dann mir dann ein Angebot von einem empf. Zahnarzt eingeholt.
Dieses Angebot war deutlich günstiger, aber es war nicht das dent.net-Angebot. Bei einem Vorgespräch legte mir der Zahnarzt nahe, nur ein Implantat zu nehmen und einen weiteren Zahn (43) als Brückenglied zunehmen. Er schlug vor: Krone Zahn 43, Zahn 44 Brückenglied, Zahn 45 Implantat und Zahn 46 einen „Hänger“.
Dieses wollte ich aber nicht und entschied mich für die von mir gewünschte Variante 44 Implantat und 46 Implantat.
Die OP wurde dann verschoben, weil dieImplante nicht geliefert wurde, Begründung: Lieferschwierigkeit der Firma.
2 Monate später waren die Implantate dann da und es wurde eine OP gemacht.
Während der OP teilte mir der Arzt mit, dass er nur ein Implantat einfügt, weil ein zu großes Loch im Kiefer war.
Habe mich dann auch einigermaßen beruhigen lassen. Mittwoch (11.04.2012) habe ich einen Termin, um die veränderten Bedingungen zu besprechen.
Am Samstag erhielt ich die Rechnung erhalten. Die lässt sich überhaupt nicht mit dem Kostenvoranschlag vergleichen. Keine Position stimmt überein und ist über 300,00 € höher ausgefallen.
Nun bin ich völlig hilflos.
Wie gehe ich die Sache an, da es ja ein Privatleistung ist.
Ich möchte 2 Implantate, bekomme aber nur 1.
Und dann erhalte ich eine völlig erhöhte Rechnung, wo Zahnarzthonorar und Verbrauchmaterial nicht vergleichbar sind.
Meine Frage nun, an wen kann ich mich wenden, gibt es eine Stelle die mich beraten kann.
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.

Gabriele-M.

Guten Tag,
bitte wenden Sie sich an die DAK oder an die Zahnärztekammer. Hier erfahren Sie, welcher Gutachter die Rechnung prüfen kann. Ich halte Ihre Planung für besser. Mit nur einem Implantat und einer sog. Hybridbrücke ist die Prognose für Langlebigkeit eindeutig schlechter. Es scheint auch kein Implantologe zu sein, der viel implantiert. Sonst hätte er so wie ich immer einen Vorrat an Implantaten mit unterschiedlichen Größen und Formen parat. Dieser sollte man haben, um bei ‚Überraschungen‘ während der OP immer gerüstet zu sein. Lassen Sie sich das Panoramaröntgenbild bzw. die Kopie dessen von der OP aushändigen. So können Sie dies zusammen mit der Rechnung prüfen lassen. Wenn der Zahnarzt nichts zu verbergen hat, macht er dies gerne und kostenlos.
Ich wünsche Ihnen alles Gute
G.

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort!