Zahnimplantat VS. Lücke lassen

Hallo,

hat einer Erfahrung mit Zahnimplantaten bzw. die auch schon länger eingebaut? Mit welchen Folgen muss man rechnen wenn man sich ein Implantat einbaut.

Kosten sind mir eigentlich eher sekundär!
Mir geht es einfach darum ich habe eine oben eine Lücke mir fehlt der 6. Zahn. Im Grunde genommen komme ich sehr gut damit klar (keine Schmerzen alles super verheilt!)

Wenn man sich jetzt ein Implantat einbauen lässt. Gibt es natürlich auch kleinere Risiken beim Einbau oder das ein Implantat abgestossen wird. Ok verstanden.
Das Risiko wäre ich noch bereit ein zugehen.

Aber wie sieht es mit Langzeitfolgen aus? Kann ein Implantat sich entzünden. Und muss dann wieder ausgebaut werden. Wie muss man sich überhaupt so ein Kaugefühl vorstellen?
Ich bin 31. Was ist denn wenn ich irgendwann mal 80 seinen sollte und die 3. bekomme. was macht man in einem solchen Fall wieder mit dem Implantat? Raus holen??

Mir ist klar das ein Kieferchirug bzw. Zahnarzt Geld verdienen will deshalb suche ich auch nach Antworten bzw. Meinungen von Patien die Implantate gesetzt bekommen haben.
Muss man sich das Vorstellen als ob man einen echten eigen Zahn eingebaut bekommt? Ist da ein Unterschied zu spüren. Gibt es irgendwann evtl. nach Jahren unterschiede die man merkt?

Eine Brücke kommt nicht in Frage, da ich meine gesunden Zähne nicht abschleifen möchte.
Also entweder Implantat oder damit leben was auch fein ist. Zumindest nach 1 Jahr kann ich sagen ist alles so wie es seinen sollte und bei mir hat sich auch nix verschoben oder ist von unten rausgewachsen, was viele im Internet behaupten.

-)) Kein Lernvorgang, in diesem Thema, bisher gemacht.

Gruß, Ernst

Hallo,
Habe leider keine Erfahrungen mit Implantate!
Gruß
Baiano

Hallo,
habe keine Erfahrung mit Zahnimplantaten,
liebe Grüße Sasabi

Hallo 4711oder0815,
übrigens, ein 0815-Mensch sind Sie bestimmt nicht.

Zu Ihrer Frage:

• Die Lücke als sechstem Zahn ist kaum zu sehen, eigentlich nur beim lauten Lachen
  • Der Zahn selbst kann sich nucht entzünden, nur das umliegende Gewebe, Da hätte ich keine Sorge, weil das Material sicher gut getestet ist
  • zum Gefühl: Es fühlt sich tot an, das ist einfach so. Man merkt den Unterschied dann sehr deutlich, weil sich die umliegenden Zähne anders anfühlen. Allerdings kommen Sie nicht dauernd an diesen Zahn mit der Zunge heran, wie bei den Schneidezähnen.
  • Eigentlich sollte sich die Lücke durch Nachschieben der hinteren Zähne verkleinern. Genaues weiß ich aber nicht dazu.
    Die Implantation ist ein großer Eingriff, ich habe ihn als sehr unangenehm in Erinnerung, drei Tage Ausfall, Viele Medikamente usw.
    Für mich ein Grund, es nicht zu wiederholen.

mfg
IB

Danke fuer die Antwort.

Wie ist es mit dem Beissgefühl. Kann ich ein Implantat genauso belasten wie einen normalen Zahn? Wenn gezielt diesen Zahn belaste merkt man das im Kiefer? Tut das weh? Oder wie kann man sich das in etwas vorstellen?

Esgab bei mir keinen Schmerz. Das tote Gefühl trat nur auf, wenn ich mit der Zunge an das Implantat kam.
mfg
IB