Habe mir neulich in Köln Implantate setzen lassen. Hat alles gut geklappt! Jetzt ist aber auch der Oberkiefer dran. Der Kieferchirurg in der Klinik Links vom Rhein hat mir gesagt, dass es ohne Knochenaufbau bei mir nicht funktioniert. Dafür will er Knochenmaterial irgendwo vom Oberkiefer nehmen. Geht das nicht auch mit küntlichem Knochen alleine?
Dafür will er Knochenmaterial irgendwo vom Oberkiefer nehmen. Geht
das nicht auch mit küntlichem Knochen alleine?
Servus Werner,
ob in Köln oder woanders
eigener Knochen ist am ehesten bereit, mit Deinem eigenen Knochen eine Einheit zu bilden, das leuchtet sicher ein, oder? Schon beim Ausschachten des Knochens, um das Implantat versenken zu können, fällt ja bereits Knochenmaterial an, das sich verwenden läßt. Wo der Chirurg dann noch ein bißchen mehr davon gewinnen will, hat er sich sicher schon überlegt und es ist gut möglich, daß er die Gegend heranziehen will, die dann ohnehin schon anästhesiert und freigelegt ist.
Solange er nicht an Deinen Beckenkamm heranwill, mußt Du Dir auch keine großen Gedanken über Beschwerden nach der OP machen.
Gruß
Kai Müller
moin, leider ist das nicht immer möglich, das künstliche knocheneratzmaterial reicht in der regel nicht aus, wahrscheinlich werden im seitenzahnbreich im oberkiefer implantate gesetzt? dort liegt der kieferhöhleboden manchmal sehr tief und ragt sehr weit in den oberkiefer hinein, wenn eigener knochen gewonnen wird und mit dem künstlichen material gemischt wird ist das immer besser für das knochenbett und den heilungsprozess.
schöne grüße