Guten Tag,
ich möchte wissen ob es eine Zahnkeramik gibt die aus Materialien ohne Metalle und ohne Kunststoffe besteht. Also eine Zahnkeramik aus z.B. Quarz-Kaolin oder Silikatkeramik ohne Aluminium ohne Nickel ohne Composite usw. Kennt jemand eine solche Zahnkeramik und wenn ja wie heißt diese Zahnkeramik? bzw welche Firma stellt eine solche Zahnkeramik her?
Der Einsatzbereich spielt keine Rolle, es geht nur um die Tatsache ob es eine solche Keramik überhaupt gibt.
Für jeden Hinweis vielen Dank im Vorraus.
Guten Tag,
ich möchte wissen ob es eine Zahnkeramik gibt die aus
Materialien ohne Metalle und ohne Kunststoffe besteht. Also
eine Zahnkeramik aus z.B. Quarz-Kaolin oder Silikatkeramik
ohne Aluminium ohne Nickel ohne Composite usw. Kennt jemand
eine solche Zahnkeramik und wenn ja wie heißt diese
Zahnkeramik? bzw welche Firma stellt eine solche Zahnkeramik
her?
Gibt es, heißt Zirkonium-Oxid (ZnO2). Wir verwenden das Material unter anderem für Zahnersatz bei Allergikern. Leider kann man nicht jeden Zahnersatz damit herstellen. Festsitzender Zahnersatz, also Kronen und Brücken nur bis zu einer bestimmten Spannweite (Größe), herausnehmbar (also Teleskoparbeiten) werden auch schon angeboten, sind aber noch nicht allzu erprobt. Außerdem kann ggf die Ästhetik leiden, da an den Verbindungsstellen eine gewisse Dicke des Materials (aus statischen Gründen) vorgeschrieben ist.
Es gibt auch Skeptiker, die die Haltbarkeit eines Zirkon-Oxid Zahnersatzes in Frage stellen. Langzeit-Studien gibt es meines Wissens nicht, da das Material erst wenige Jahre verwendet wird.
Chairside (dh. Verarbeitung/Herstellung von Füllungen im Mund) kann das Material nicht verwendet werden, nur im zahntechnischen Labor.
Herstellerfirmen kann ich auf die Schnelle nicht nennen, vielleicht hilft Dr. Google oder dein Zahnarzt/Zahntechnisches Labor.
Gruß Kay
Der Einsatzbereich spielt keine Rolle, es geht nur um die
Tatsache ob es eine solche Keramik überhaupt gibt.
Für jeden Hinweis vielen Dank im Vorraus.