Zahnklinkik oder Zahnarzt?

Hallo,

ich muß dringendst zum Zahnarzt zur Totalsanierung.
Habe eine Höllenangst und es ist auch `ne Menge zu tun.
Frage: Was ist empfehlenswerter? Ein normaler Zahnarzt (den zu finden ist ja schon schwer…) oder evtl. eine Zahnklinkik (wegen der evtl. besseren/moderneren Erkenntnisse/Ausstattung)
Was wären hier die Vorteile?

Danke!!
Caren

Hallo,

ich habe in den letzten zwei Jahren viele Zahnärzte ausprobiert(auch wg. Umzug). Nicht nur, dass ich Angst vor Zahnärzten habe-ich bin leider auch zwischendurch an sehr schlechte, obwohl vom Alter her angeblich erfahrene Zahnärzte geraten. Dies kostete mich immer viel Nerven und natürlich noch mehr Probleme.
Ich machte oft die Erfahrung, dass bei grösseren Sachen der Zahnarzt nicht genügend aufklärt und stark unter Zeitdruck steht, was aber sich auf eine Patientin wie ich sehr negativ auswirkt, denn ich möchte nicht nur gut aufgeklärt werden, sondern wegen meiner grossen Angst auch geduldig und NETT behandelt werden. Leider war es oft nicht der Fall. Der Zahnarzt lächelte zwar höfflich, aber bei mir blieb eher der Eindruck als wolle er mich nur nicht als Geldbringende-Patientin verlieren, um womöglich seine Praxisschulden schneller abbezahlen zu können:wink:
Naja, nun bin ich in einer Klinik zur Behandlung und dort müssen Sie teilweise den Mist der vorherigen Zahnärzte korriegieren:frowning:
Ich fühle mich dort wunderbar aufgehoben und habe endlich das Gefühl, dass man dort sich wirklich Mühe gibt und vorher sehr genau überlegt. Dazu werde ich gut aufgeklärt und vorallem scheinen Sie dort sich mehr Zeit zu nehmen:smile: Auch nimmt man sehr stark Rücksicht auf meine Angst.
Also ich kann es jedem nur empfehlen, der Angst hat und dazu an seinen Beisserchen viel zu tun ist!!!

Die Antwort ist zwar lang geworden, aber ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig helfen…

Mit besten Grüssen,
EWA

Ich empfehle Zahnklinik aus Zeitgründen
Beim Zahnarzt bekommt man viele Einzeltermine
In der Klinik wird wohl vielles auf einmal erledigt.
PiRo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Caren,

ich fürchte ja weder Tod noch Teufel (ja, OK: Wespen & Bienen, die allerdings auch nur wegen Allergie). Ach ja! Und da wäre noch der Zahnarzt. *lach* Naaaaaa gut… Dann oute ich mich jetzt mal als ein absoluter Angsthase in dieser Hinsicht…

Die Vorgeschichte dazu liegt mehr als 20 Jahre zurück; auf jeden Fall kriegt mich niemand - schon gar nicht freiwillig - auf einen Zahnarztstuhl, wenn es um mehr als die regelmäßige Kontrolle meiner Beißerchen geht. Da helfen weder gute Worte noch Hypnose, noch sonst etwas. Das hat mein damaliger Zahnarzt erkannt (‚ich kann so nicht arbeiten und Sie sind ja auch schon ganz fertig‘) und mir eine - übrigens hervorragende - Zahnklinik empfohlen. Es bringt nichts, wenn Du - gerade bei einer Totalsanierung - 10, 20, 30 Mal hinmarschieren mußt, Dir schon im Fahrstuhl bzw. im Wartezimmer der kalte Schweiß ausbricht und Du Dich anschließend doch nur beharrlich weigerst, den Schnabel aufzumachen. Sobald sie mich ‚eingeschläfert‘ haben, können sie alles mögliche mit mir anstellen; ich kriege es ja nicht mit. Ein weiterer Vorteil wurde ja bereits erwähnt: die Jungs können es alles in einem Abwasch erledigen…

Mit anderen Worten: ZAHNKLINIK!

Ciao

Tessa

Dumme Frage(off Topic) Was ist eine Zahnklinik?
Hallo!
Ich habe echt keine Ahnung, was eine Zahnklinik ist.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus, Scrabz.

Hallo!
Ich habe echt keine Ahnung, was eine Zahnklinik ist.
Kann mir jemand helfen?
Danke im Voraus, Scrabz.

Hallo Scrabz,
die Zahnklinik ist für angehende Zahnärzte das, was die Klinik für die Ärzte ist - also ein Krankenhaus, das einer Uni ansgeschlossen ist, in dem Zahnmedizin-Professoren, Assistenten, Oberärte und natürlich auch Zahnmedizin-Studenten arbeiten. Und damit sie arbeiten können, brauchen sie Patienten.

Der Vorteil für die Patienten ist, dass tatsächlich meist sehr behutsam gearbeitet wird - auch und gerade von den Studenten. Deren Arbeit wird zudem von Assistenten und Oberärzten in jedem Schritt überwacht.

Noch ein Vorteil wirde schon erwähnt: In einer Zahnklinik werden alle Arten von Zahnbehandlung durchgeführt, die möglich und nötig sind - in einer freien Praxis kann es schon sein, dass bei bestimmten Behandlungen der Zahnarzt einen nach woanders überweisen muss (spricht m. E. durchaus für den Zahnarzt - nicht jeder ist auf jedem Gebiet Spezialist; wohl dem, der seine Grenzen kennt!).

Es gibt aber auch einen Nachteil: Oft dauern die Behandlungen länger (eben wegen der erhöhten Sorgfalt und der Ungeübtheit der Studenten). D. h. man muss relativ viel Zeit mitbringen.

Hoffe, ich konnte das verständlich erklären.

Gruß
Martin

Hast du! 1000 Dank! oT
oT=ohne Text

Zahnarzt…
Hallo Caren,

also ich hab mit Zahnkliniken eher schleche Erfahrungen gemacht :frowning: Du liegst Du auf Deinem Stuhl wie am Fließband und immer mal wieder schlappt so ein Student vorbei, und macht die Tests, die schon Dutzende vor ihm gemacht haben. Und das ist auf Dauer einfach schmerzhaft, wenn sie alle „zum Üben“ diesen Test mit dem eiskalten Wattebausch machen und Du eigentlich wegen Probs im Kiefergelenk da bist *jammer*
Für große Sachen (Weisheitszähne raus und sowas alles) habe ich mich dort echt gut aufgehoben gefühlt. Und vor allem war da die Sicherheit da, daß die besser auf „Notfälle“ eingerichtet sind.
Aber für alles, wo man mich nicht aufschneiden muß würde ich nur noch zum Zahnarzt gehen. Da ist es natürlich am besten, wenn Du ein paar Kollegen / Freunde fragst, wen sie Dir so empfehlen können. Diese Tips sind oft Gold wert :smile:

Einen guten Zahnarzt und wenige Schmerzen wünscht Dir

Petzi

Dickes Dankeschön f. alle Eure Tipps!!
merci