Zahnkorrektur bei Erwachsenen

Ich habe als Jugendliche eine Zahnspange getragen mit mehr oder weniger Erfolg. Jetzt bin ich 48 und soll wieder eine (lose) Zahnspange bekommen. Die Behandlung soll ein halbes Jahr dauern und sehr vielversprechend sein. Allerdings kenne ich niemanden, der das bestätigen kann. Die Kassen übernehmen die Kosten nicht, und ehe ich so viel Geld investiere, möchte ich gern wissen, ob das dauerhaften Erfolg verspricht. Oder wollen die Zahnärzte nur Geld verdienen?

Was soll denn mit der ‚Spange‘ erreicht werden?

BTW: Zahnärzte üben ihren Beruf ausschließlich altruistisch aus. Was ‚Geld verdienen‘ heißt, ist ihnen allen völlig fremd. In Wirklichkeit werden sie von ihrem Hilfspersonal, ihren Vermietern und Autolieferanten durch kleine Zuschüsse und mitgebrachte Speisereste am Leben gehalten. Die restliche Liquidität besorgen sie sich durch geschicktes Anlegen ihrer Negativ-Einkünfte

Guten Tag, Kai Müller,
mir kommen gleich die Tränen :wink:
Mein Kiefer soll mit dem Teil natürlich geweitet werden um einen Kreuzbiss zu korrigieren. Aber lohnt sich das Ganze? Hält das Ergebnis ein Leben lang oder nur 1 Jahr? Dafür wäre mir das zu umständlich und teuer.

Hallöchen,

Mein Kiefer soll mit dem Teil natürlich geweitet werden um
einen Kreuzbiss zu korrigieren. Aber lohnt sich das Ganze?
Hält das Ergebnis ein Leben lang oder nur 1 Jahr? Dafür wäre
mir das zu umständlich und teuer.

Kommt wohl drauf an, wie schlimm das ganze ist. Laut meines Zahnarztes habe ich auch nen Kreuzbiss, sogar beidseitig. Er meinte, dass man da in meiner Jugend was hätte machen sollen (auch Kiefer weiten). Meine Mutter war damals aber dagegen, da bei ihr durch das Weiten des Kiefers einige Jahre später die Zahnhälse ins Freie kamen, was Probleme machte.
Da ich aber Null Probleme beim kauen habe, nicht sabbere oder sonst irgendwie verunstaltet wäre, hat mein Zahnarzt gemeint, dann müsse man daran auch nichts machen.

Viele Grüße
Cybi

Hallo, man kann den Kiefer nur bei Jugendlichen dehnen, danach ist es nur mit chirurgischer Unterstützung möglich. Wie das aussieht willst Du nicht wissen :open_mouth: Eine lose Dehnspange in Deinem Alter drückt die Zähne im Kiefer auseinander, weniger aber den Kiefer was bedeutet, dass Deine Zähne im Kiefer nach aussen wandern und die Zahnhälse oder sogar Wurzeln frei liegen können was nicht schön aussieht und Schmerzen bereiten kann. Ein Kreuzbiss sollte im fortgeschrittenen Alter nur bei Zwangsbisssituationen koorigiert werden sofern der Zwangsbiss dadurch aufgehoben werden kann um eine bestehende Kieferglenkproblematik zu beseitigen oder zu verhindern.
Kurzum: Wenn Du keine Probleme hast lass es sein :wink:
Grüsse

1 Like

Servus Christian,

. . . oder, wie der alte Ägypter Hippokrates vor der Niederschrift seines Eides zu sagen pflegte:

If it ain’t broke - don’t fix it

:wink:

Gruß

Kai Müller

Servus Kai,

. . . oder, wie der alte Ägypter Hippokrates vor der

unser Patron war aber doch Grieche!?
http://de.wikipedia.org/wiki/Hippokrates_von_Kos
Grüsse

1 Like

Er hat ja auch keinen amerikanischen Slang gesprochen

http://en.wikipedia.org/wiki/If_it_ain’t_broke,_don’…

Gruß

Kai Müller