Zahnkorrektur - Methoden/ Eingliederungsschiene

Guten Tag! Ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen Methode, um meinen vorstehenden Schneidezahn zu korrigieren. Neulich hörte ich etwas von einer Eingliederungsschiene oder Wiedereingliederungsschiene, kann darüber aber nichts finden. Kann mir dazu jemand etwas sagen? Danke und alles Gute im Jahr 2012!

Hallo Yilsa, ebenfalls alles gute für 2012. Um die zahnstellungeines Zahnes zu korrigieren, benötigt man immer eine Spange. Als verfahren kann auch eine schienentherapie funktionieren. Das muss der behandelt entscheiden. Auf jeden fall sollte ein Kieferorthopäde drauf gucken, nicht bloß ein Zahnarzt. Die kosten können dann schwanken von 1.000 - 10.000 Euro.
Alles gute
Thedens, Bremen

Hallo!

Um nach Schienen zur Behandlung schiefer Zähne zu suchen, versuch mal transparente Schiene als Suchwort. Ansonsten gibt es mehrere Möglichkeiten, aber welche sinnvoll ist, dafür solltest Du Dich individuell beraten lassen. Die Kosten hängen auch von der Behandlungsart ab.

mit freundl. Gruß
Katrin

Hallo,

ich bin seit zwanzig Jahren Zahnarzthelferin und habe noch nie davon gehört.

Und ich würde raten, dies nicht auszuprobieren. Erfahrungsgemäß werden solche Dinge meistens teurer als eine herkömmliche Behandlung.

Versuchen Sie bei Ihrer Krankenkasse eine Empfehlung für einen kostengünstigen Kieferorthopäden zu bekommen und reden Sie mit ihm. Je nach Aufwand muss eine Behandlung auch nicht unbedingt wahnsinnig teuer sein.

Hoffe geholfen zu haben und Grüße
Sabsibini

Hallo Yilsa,

es gibt unterschiedliche Schienensysteme, die unter verschiedenen Markennamen vertrieben werden.
Suche mal nach „Harmonieschiene“.
Aber billig ist das alles nicht.
Am preiswertesten und schnellsten ist immer noch eine normale Behandlung mit Brackets.
Die müssen dann eventuell ja nicht auf alle Zähne.
Sprich doch mal mit Deinem Behandler und lass Dir unterschiedliche Möglichkeiten und Preise aufzeigen.

Viele Grüße

Klaus