Hallo,
ich habe heut die erste Behandlung zur Zahnkrone gehabt, also abschleifen und Abdruck nehmen. Nun hab ich überall gelesen, dass man danach ein Provisorium bekommt. Mir hat man nur eine glibbrige Masse über den Zahn gemacht. Gilt das auch als Provisorium?
Habe nämlich trotzdem Schmerzen.
Hi
Bekommst du eine richtige Zahnkrone oder nur eine Teilkrone bzw. Inlay?
Bei letzterem bekommt man provisorisch oft nur eine leicht nachgebende Masse in den Zahn. Diese wird zwar ausgehärtet, kann sich aber unter dem Kaudruck und den erforschenden Stößen der Zunge noch etwas verformen.
Was hast du für Schmerzen? Ist es ein Pochen, ein dumpfer Schmerz oder reagiert der Zahn bei Hitze und Kälte?
Das nach der sogenannten Präparation alles noch empfindlich und schmerzhaft ist, ist normal.
Die provisorische Füllung ist nicht so dicht und dick wie die Krone, das Zahnfleisch kann leicht verletzt sein.
Wenn du starke Schmerzen hast oder sie bis Ende der Woche nicht nachlassen, geh am besten noch mal zum ZA.
Grüße
Guten Tag,
Eine provisorische Krone besteht nicht aus einer klebrigen Masse, sondern aus einem weissen harten Kunststoff, welcher wie ein Zahn aussieht auch kontakt zu den Nachbarzänen und auch zu den Gegenzähnen kontakt haben sollte. Ist dies nicht der Fall, so kann auch die entgültige Krone nicht passen, da der beschliffene Zahn in dieser Zeit (innerhalb einer Woche) wandert, das heisst er wächst aus dem Zahnfach,bis dieser Kontakt wieder zu dem Gegenzahn hat. Hier sollte man unbedingt den Behandler wechseln denn das was dieser Behandler macht ist nur Pfusch der versteht sein Handwerk nicht. Oder aber er braucht Geld und spart diese provisorische Krone . Einfach abwarten, wenn die entgültige Krone nicht passt und diese eingeschliffen werden muss ,dies nicht zulassen und eine neue Krone anfertigen lassen ,aber nur wenn dieser eine neue Abformung macht und auch eine Provisorische Krone einsetzt, damit die oben geschilderten Probleme mit Wanderung des Zahnes nicht auftreten. Viel Erfolg Ihr Zahntechniker- Meister lasst dich nicht unterkriegen ich bin gerne bereit hier mit meinem Namen aufzutreten.