Hallo zusammen,
Man hört sooft von preiswerten Implantaten Zahnkronen usw.
ich vermeide mal absichtlich den Ausdruck „Billig“
wer weiß über die Quallität und den angeblichen Preisvorteil der im Ausland hergestellten Zahnersatzteile bescheid und kann dazu etwas sagen.
Wo ist so etwas Preiswert möglich?
Gibt es dort auch so eine Art Garantie,und wie verhalten sich unsere Kassen dazu?
Ok ist ein bisschen viel auf einmal, aber ich habe zu Auslandsarbeiten keine Ahnung.
Gruß Franz B.
Servus Franz,
die Lebenserfahrung sagt: „There is no such thing as a free meal.“
Wo kann also an zahntechnischen/zahnmedizinischen Produkten gespart werden, ohne diesen Grundsatz zu vernachlässigen?
Jetzt müsste es eigentlich bei den Betriebswirten weitergehen. Vielleicht noch ein paar Fragen, die jeder selbst beantworten kann:
Sind Ersparnisse am Materialpreis denkbar?
-
ja, z.B. wenn billigere Materialien, meist unklarer Zusammensetzung, die nicht den rigiden Vorschriften unterliegen (Medizinproduktegesetz) verwendet werden. Gold kostet weltweit gleich viel.
-
Wenn die Lohnstückkosten niedrig sind.
Hier sind natürlich Einsparungen denkbar. Denk Dir ein chinesisches Großlabor, ohne Gewerkschaften, ohne unsere gewerbeaufsichtliche Vorschriften, ohne Meisterzwang, mit anderer steuerlicher Grundsituation - klar oder?
Und jetzt denk’ Dir einen deutschen Zahnarzt, der an’s Telefon geht und sagt: „Also Herr Cheng, die Brücke ist wirklich schön, nur die Verblendung am Eckzahn muss dunkler sein als der Zweier und das Krümmungsmerkmal muss sich nach dem anderen Dreier richten, etc’“
Als ich 1975 die Praxis begonnen habe, habe ich einige Jahre mit einem Labor zusammengearbeitet, das 40 Kilometer entfernt war. Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu solchen Gesprächen und habe mir ein Labor ganz in der Nähe gesucht. Über die Preise hat man sich mit der Zeit schon geeinigt. Was lernt uns das?
Ich weiss von einem Labor auf den Philippinen mit zwei deutschen Zahntechnikermeistern. Ein guter Freund von mir lässt dort Zahntechnik für seine ‚prekären‘ Patienten aus Altona machen. Er ist zufrieden. Er hat aber auch schon vorher gewußsst, wie Qualität aussehen muss.
Gruß
Kai Müller