Zahnkronen im Ausland?

Hey,

ich hatte mal überlegt,wie es eigentlich mit Zahnkronen im Ausland aussieht?
Ich meine,es gibt ja immer das Gerücht die Qualität ist dort extrem schlecht,und es wird viel gefuscht.
Jetzt hab ich aber gesehen,dass die Preise in Deutschland schon recht hoch sind,und es auf das Material an kommt.
Wie dem auch sei, dort heißt es „Es spricht auch nichts dagegen, denn die Qualität der Zahnkronen muss deshalb nicht schlechter sein.“ ( Quelle:http://www.zahnkronekosten.com/ )
Jetzt wollt ich mal wissen,wie es aussieht,soll man dem Ausland trauen,oder eher nicht?

Tag,
man sollte überlegen was noch hinzu kommt, Reisekosten, Hotelkosten, sonstige Kosten.

So ob gepfuscht wird oder nicht, hier bei uns hast du als Kassenpatient eine gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren.

Im Ausland nicht.

Hier bei uns hast du die Möglichkeit jederzeit zu deinem Zahnarzt zu gehen, ohne dir Gedanken machen musst über die Anreise, Übernachtung etc.

Es gibt auch hier bei uns Zahnärzte die mit Laboren aus dem Ausland arbeiten.

Die kosten sind geringer, zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung bieten diese Labore auch noch eine Garantie auf ihre Arbeit an von bis zu 5 Jahren. Vorausgesetzt du hälst die Kontrolluntersuchungen ein.

Hi,

bevor ich mich jetzt ausführlicher äußere… nur die Krone im Ausland herstellen lassen, oder zur Behandlung hinreisen?

(Wenn ich das schon lese, unter dem Link… wer sich nicht vorstellen kann, wieso etwas im Auslandweniger kostet als in Deutschland, der ist wohl irgendwann mal unglücklich gestürzt…)

die Franzi

Hallo,
Wenn man in grenznahen Gebieten lebt ist das eine Überlegung wert.

Ansonsten Würd ich das nie machen. Wie soll das denn ordentlich funktionieren, wenn alle Behandlungen innerhalb der begrenzten Urlaubszeit abgeschlossen sein müssen. Zahnmedizin ist doch nicht mal eben ein paar neue Kronen kaufen.

Was wenn während der Behandlung (nur mal ein paar Beispiele):

• unter der alten Krone Karies ist und eine komplizierte Wurzelkanalbehandlung gemacht werden muss
  • Abheilzeiten nach chirurischen Eingriffen abgewartet werden müssen
  • Der Zahnersatz nach ein paar Wochen doch nicht so passt.

Das mit der fehlenden Gewährleistung wurde schon genannt. Selbst wenn Gewährleistung besteht, müsste man ja für jede Korrektur wieder anreisen.
Niemand würde sich ein neues Auto unbekannter Marke vollkommen ohne Garantie im Ausland kaufen, aber bei den eigenen Zähnen soll das gehen?

Grüße Christian

Hallo Lucia!

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen.

Es gibt auch Zahnärzte, mit denen man Ratenzahlung vereinbaren kannn.

Wenn nicht lohnt sich ein evtl. Kredit, im Alter könnte es sich bezahlt machen, wenn Du zur Verankerung einer Prothese noch einig Pfeiler hast, die schlechteste aller Möglichkeiten ist eine Totalprothese.

Gruß Sieglionde

P.S. Aufgrund meiner nicht unerheblichen Erfahrungen, würde ich Dir zu einem Arzt ohne Doktortitel raten. Diese haben ihre Zeit entweder in ihre Patienten invesriert oder zur Weitervildung anstatt eines Prestigeträchtigen Doktortitel.

Hi,

ich bin zur Zeit (und hoffentlich noch eine WEile, er ist näher an der Rente als an seinem Studium) beim besten Zahnarzt meines Lebens. Er hört zu, er erklärt was er macht, beim Hereinkommen ist immer die erste Frage die nach meinem Befinden und DANN wird Hände gewaschen, und die erste Überlegung ist immer, wie man den Zahn erhalten kann, was das beste Preis-Leistungs-Verhäöltnis ist…

Er ist Prof. Dr. Dr. [Name]. Übrigens hat er mir meine empfindlichen Zahnhälse durch einmaliges Abschleifen zweier winziger Stellen geheilt. DAvor haben sich einige Doktoren und Diplommediziner über ein Vierteljahrhundert hinweg vergeblich bemüht, mich von meinem Problem zu erlösen.

Ansonsten schließe ich mich dir aber an: über die Finanzierung reden… schließlich sind die Zähne wichtig, je mehr man jetzt spart, um so teurer wird es später.

die Franzi

Hallo miezekatze,

erstmal herzlichen Glückwunsch.

Aber: Hättest Du seinerzeit den gleichen Rat erhalten und beherzigt, hättest Du vielleicht keine 25 Jahre gebraucht, eben das wollte ich sagen, man findet wohl eher bei Ärzten ohne Doktortitel ambitionierte.

Wenn Erklärungen zu dem was gemacht wird sehr angenehm isi, ist es nicht zwingend ein Gütekreterium. Ein Zahnarzt den ich kenne, ist äußerst schweigsam, aber dafür ein wahrer Künstler seiner Zunft. Bricht bei einer Extraktion die Wurzelspitze ab, bekommt er diese mit einem Instrument zur Wurzelkanalbehandlung raus anstatt einer deutlich lukerativen Kieferknochen Eröffnung.

Urteile selbst.

Gruß Sieglionde

Hi,

Hättest Du seinerzeit den gleichen Rat erhalten und beherzigt, hättest Du vielleicht keine 25 Jahre gebraucht, eben das wollte ich sagen, man findet wohl eher bei Ärzten ohne Doktortitel ambitionierte.

Dunkel ist der Worte Sinn… welcher Rat? Und dass ich heute (mit 39) einen anderen Zahnarzt habe als mit 14, ist wohl nicht erläuterungsbedürftig…

die Franzi

Grüß Dich miezekatze,

was immer es ist, daß Du klinckst; nimm weniger

Sieglionde

Hi

was immer es ist, daß Du klinckst; nimm weniger

Was ist denn das für ein schönes neues Wort? Meinen Spruch kann ich immerhin mit einer Quelle belegen: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gefl%C3%BCgelter_….

(ich habe sinngemäß zitiert)

Ansonsten: vor einem Vierteljahrhundert wurden freiliegende Zahnhälse wohl auch anders behandelt. (Falls ich dein vorletztes Posting nach mehrmaligem Überdenken und drüber schlafen richtig verstanden habe, wolltest Du sagen, dass ich damals einen anderen Zahnarzt hätte suchen sollen. Dir war bewußt, dass Du mich von einem der von dir so hochgelobten Zahnärzte ohne Titel wegschicken wolltest? - nota bene: er war ein durchauch guter Zahnarzt, ich meckere nicht. Ich wollte nur sagen, dass es nicht so einfach ist, dass man einfach nur guckt, ob der Arzt einen Doktor hat oder nicht)

die Franzi