hi
Was passiert denn da? Der Zahn ist direkt oberhalb des
Zahnfleisches abgebrochen. Nach menschlichem Empfinden würde
ich sagen, dass das äußerst schmerzhaft sein muss, da doch
eigentlich der Nerv frei liegt.
Pferde haben andere Zähne als Menschen - wenn es ein bleibender Zahn war kann man den Zahnstumpf überkronen (machen sie in der Pferdeklinik) damit sich die restlichen Zähne nicht verschieben und evtl. auch noch locker werden .
Ausserdem solltest du dann regelmässig (1x jährlich) einen auf Pferdezahnbehandlung spezialisierten Tierarzt holen der den Biss kontrolliert - also schaut ob der gegenzahn nicht evtl. zu lang wird
Jetzt erzählte mir neulich eine Reitkollegin, dass sie der
Meinung ist, dass Zähne bei Pferden nachwachsen. Ist das so?
stimmt … von Fohlen - ca. 6 Jahre wechseln sie die Milchzähne um in bleibende Zähne und basteln noch ein paar Backenzähne extra dazu - danach wachsen die Zähne unaufhaltsam bis sie ca. 20 - 22 Jahre alt sind - dann wachsen sie nicht mehr weiter
Außerdem meint sie, dass könne auch noch ein Milchzahn sein?
wenn es ein Schneidezahn ist kann das gut sein wenn dein Pferd unter 5 Jahre alt ist … die Zangen werden zwischen 2 und 5 Jahren gewechselt … die mittleren zuerst die äusseren zuletzt … du hast nicht gesagt welcher raus ist
Ich habe schon sehr lange mit Pferden zu tun, so etwas habe
ich aber noch nie gehört. Zahnen Pferde?
selbstverständlch - es sind säugetiere und sie haben Milchzähne … *lächel* ja ja bei pferden lernt man nie aus … vor allem wenn man eigene hat …
kleiner ist erst drei, aber von zahnenden Pferden habe ich
noch nie gehört.
*lach* na dann wirds zeit … denn junge Pferde sollte man bis sie 6 jahre alt sind HALBjährlich beim Zahnarzt vorstellen damit er evtl. festsitzende Milchkappen ziehen kann, die den Zahnwechsel sonst richtig schmerzhaft werden lassen …
erst wenn dein Pferdebub seine Hengsthaken (kommen mit ca. 6) hat ist der Zahnwechsel abgeschlossen … danach reicht es Jährlich danach schauen zu lassen
Gruß Hexerl