Hallo,
ich bin 16 Jahre alt und männlich.
Mir wurden vor drei Tagen die Weisheitszähne gezogen und mir ist aufgefallen das sich langsam aber sicher eine immer größer werdende Lücke zwischen den zwei oberen Schneidezähnen bildet. Ich weis nicht ob ich mir das einbilde, aber vorher konnte ich da nichts sehen. Meine Frage wäre:
Ist das überhaupt möglich? Oder nur einbildung.
Und kann man irgendwas dagegen tun?
Vermutlich landet der Artikel demnächt im Unterforum „Zahnmedizin“; da ist er auch besser aufgehoben.
Wurden alle Zähne auf einmal entfernt?
Eigentlich müsstest du doch noch einen Termin zur Nachkontrolle haben, da könnte dann der MKG-Chirurg direkt nachsehen und deine Fragen beantworten.
Es hat einen Grund, warum die Weisheitszähne entfernt werden mussten. Häufig wachsen sie schief und üben Druck auf die restlichen Zähne aus, drücken sie quasi zusammen. Wenn dieser druckauslösende Faktor jetzt entfernt wurde, ist es nur natürlich, dass dir das Gebiss etwas „lockerer“ vorkommt. Das gibt sich aber meist nach wenigen Wochen wieder von selbst.
Einbildung ist nicht das richtige Wort - Deine Wahrnehmung ist geschärft. Vermutlich hast Du diese Lücke zwischen den Schneidezähnen, auch Trema genannt, schon immer. Schau mal auf älteren Photos nach.
Die Entfernung der Weisheitszähne kann dazu führen, dass die direkten Nachbarn in die Lücke wandern, die Schneidezähne kriegen davon aber nichts mit. Außerdem dauert das Jahre bis Jahrzehnte. Der Zahnarzt weiß jedenfalls,ob dagegen etwas getan werden muss.
Ja, wurden alle gleichzeitig gezogen.
„Das gibt sich aber meist nach wenigen Wochen wieder von selbst.“
Aber schließen wird sich die Lücke nicht?
Habe außerdem einen Zahn der etwas weiter vorne oben sitzt, undzwar der Zahn direkt neben dem oberen Schneidezahn. Ist es möglich, dass dieser dann „nach vorne rückt“ und sich die Lücke somit schließt?
Hallo,
nein das ist nicht möglich, es bleibt so wie es ist, den das Entfehrnen der Weißheitszähne hat keinen Einfluss auf derartige Wanderungen der Fronzähne.
Damit meinte ich lediglich, dass sich plötzlich alles irgendwie locker, wackelig und lückenhaft anfühlt; ist aber nur ein subjektives Empfinden, schließlich wurde gleich an vier Stellen deines Gebisses mit großer Kraft etwas herausgearbeitet, was fest in den Kiefer verwachsen war. Da sind Nerven und Gewebe eine Zeitlang gereizt.
Wenn du nachmisst oder regelmäßig Fotos (einmal am Tag) deiner Zähne machst, wirst du in der Verlaufskontrolle wahrscheinlich feststellen, dass dir das nur so vorkommt. Notiere deine Fragen für die Nachbesprechung und der Arzt wird deine Bedenken sicherlich zerstreuen können.