Zahnlücke schließen

Hallo, 

ich (16) habe da ein kleines Problem und zwar habe ich eine Zahnlücke (3mm) zwischen meinen beiden Schneidezähnen, also direkt vorne die man sieht. Im Moment stört mich das sehr und meine Zahnärztin habe ich auch schon angesprochen. Allerdings meinte sie, ich sollte da nichts machen, es steht mir. Doch ich möchte sie trotzdem nicht. Ich will aber auch keine Zahnspange, wenn nur eine für die Nacht, aber bringt die etwas? 
Danke im Vorraus :smile:

Hallo ich würde eine Zahnspange für die Nacht schon empfehlen, es dauert natürlich etwas länger, um ein gutes Ergebnis zu bekommen, deshalb kann man die Zahnspange auch am Tag wenn man alleine ist tragen. Vielleicht konnte ich weiter helfen

Danke, und wie teuer würde die ungefähr sein?

eine lose Zahnspange kostet maximal 500€ vielleicht zahlt die Kasse was dazu über Beziehungen zu Zahntechniker ist man schon mit 100€ dabei

Hi!

Hallo ich würde eine Zahnspange für die Nacht schon empfehlen,

Um Zähne zu bewegen muss eine Spange viel länger als nur nachts getragen werden. Wird sie nur nachts getragen bewegen sich tagsüber die Zähne wieder zurück. Dieses ständige hin und her kann unter Umständen zu erheblichen Wurzelresorptionen führen. Bei dem Schliessen eines Tremas bzw. Diastema mediales sind körperlich Zahnbewegungen vonnöten welche fast nur mit fester Zahnspange durchgeführt werden können. Unter. Umständen kann die Zahnlücke auch mittels moderner Schienetechniken wie Clear Aligner, Inisalig oder Harmonieschienen (oder Ähnlichem) geschlossen werden.

es dauert natürlich etwas länger, um ein gutes Ergebnis zu
bekommen, deshalb kann man die Zahnspange auch am Tag wenn man
alleine ist tragen. Vielleicht konnte ich weiter helfen

Nein konntest Du nicht.

Du hast von Kieferorthopädie null Ahnung. Sorry.
Grüsse

5 Like

Hi!

eine lose Zahnspange kostet maximal 500€ vielleicht zahlt die
Kasse was dazu über Beziehungen zu Zahntechniker ist man schon
mit 100€ dabei

oh mein Gott :-/
Rate ihm doch gleich sich ein TickTack in die Lücke zu stecken, das wäre noch billiger.
Jetzt mal im Ernst: eine Behandlung ist aus forensischen Gründen nur mit einem Behandlungsplan (Modelle, Röntgenbild und Analyse) rechtlich zulässig. Egal ob mit fester Spange oder Schienen kommen da Kosten von ca. 1500€ (±1000€) zusammen. Nach der aktiven Behandlung ist bei einer Zahnlücke zwingen eine. Langzeitstabilisierung in Form eines Drahtes notwendig. Nennt sich Retainer.
Bitte William Du hast es gut gemeint aber das Gegenteil von Gut ist nun einem gut gemeint…

@Nx07: Am Besten einfach mal zu einem Kieferorthopäden gehen und sich das Gebiss anschauen lassen. Eventuell werden die Kosten ja von der Krankenkasse übernommen sofern ein Fehlbiss dafür vorliegt. Dazu reicht z.B. ein kleiner. Kreuzbiss im Seitenzahngebiet der Dir wahrscheinlich gar nicht auffallen würde.
Grüsse

3 Like