zahnlücken-antagonist

hi,

seit jahren sagt mein zahnarzt, dass der zahn, der gegenüber meiner einen lücke liegt, langsam nach oben wächst. „na und?“ denke ich mir. „man sollte die lücke schließen!“ sagt der dok. und macht irre teure vorschläge. beschwerden habe ich bisher keine. ich hätte aber riesenbeschwerden vor lauter ärger, wenn sich herausstellen würde, dass sich eine 4-stellige rechnung als medizinisch unnötig erweisen würde.

überall auf der welt haben menschen zahnlücken! warum soll ausgerechnet ich die kosten eines urlaubs in eine brücke investieren? läßt sich das medizinisch seriös begründen? MUSS man zahnlücken schliessen? oder muss eher der zahnarzt seine rechnungen verschicken?

Hallo Alpha,
müssen tut man gar nichts… die möglichen Konsequenzen einer Nichtbehandlung wirst dann aber evtl. Du selbst zu spüren bekommen.

Wenn der nicht ausreichend abgestützte Gegenzahn in die Lücke hineinwächst wird er irgendwann einmal, z.B. beim Vorschieben des Unterkiefers, stören, weil er an den die Lücke begrenzenden Zähnen hängen bleibt. Mögliche Folgen: er kann sich durch diese Fehlbelastung lockern, das Kiefergelenk könnte durch die veränderten Bewegungen erkranken…

Wenn es erst einmal so weit ist, wird die Behandlung komplizierter: mann kann die Lücke nicht mehr einfach so schließen, weil ja der Gegenzahn hineingewachsen ist. Also muss man den Gegenzahn kürzen, was diesem sicher nicht gefällt. Also ist evtl. auch im Gegenkiefer eine weitergehende Behandlung fällig. Dazu kommt evtl. noch eine nervige Therapie des Kiefergelenks.

Ich habe Patienten, bei denen vor über 30 Jahren Zähne gezogen wurden und die Lücke danach unversorgt blieb - bis heute ohne negative Folgen. Wenn nach 30 Jahren noch keinerlei Wanderungstendenz festzustellen ist, kann meiner Meinung nach die Lücke ruhig weiterhin unversorgt bleiben (außer irgendwelche Richtlinien erzwingen eine Versorgung…). Das hängt aber vom Patienten ab, bei anderen kann man quasi zusehen, wie sich die Zähne verschieben.

Wenn Dein Zahnarzt aber schon eine Wanderung festgestellt hat, wird sich die Situation erfahrungsgemäß verschlechtern. Je eher die Lücke versorgt wird, desto besser.

Grüße,
Wepster

Servur Wepster,

was schreibt der ‚Spiegel‘ manchmal unter richtigstellende Leserbriefe?:

„XY hat recht!“ Setze hier für XY: ‚wepster‘

Dem ist nichts hinzu zu fügen, wenn ich mir auch schon nach 3 Jahren Stabilität um eine Lücke herum, bereits keine Hoffnungen mehr auf das Honorar für eine Brücke zu machen pflegte :wink:

Kai

hi kai,

ich verstehe kein wort.