Hallo, ich bin 44 Jahre alt und vor einem Jahr und vor drei jahren wurden mir oben seitlich wegen Wurzelendzündungen links und rechts 2 Zähne gezogen.Mit den Lücken habe ich optisch kein Problem da man sie kaum sieht.Ansonsten habe ich auch keinerlei Beschwerden. Jetzt war ich wieder mal bei meinem Zahnarzt zur Routinekontrolle und der will mir unbedingt 2 Brücken Aufschwatzen.ER begründet dies damit daß sich die Zähne verschieben würden und es kieferprobleme geben könnte.Da ich mittlerweile weiß das jeder zahnarzt auch ein geschäftsmann ist (meißtens ein sehr erfolgreicher) nun die Frage: ist es zwingend erforderlich die Lücken zu schließen gibt es leute hier die schon seit längerem gut mit einer lücke leben? Wenn ich durch die zwischenräume der Nachbarzähne mit Zahnseide gehe sind die zwischenräume eng wie eh und jeh. Ansonsten kann ich auch keine Verschiebungen feststellen
Servus,
-
in der Biologie gibt es für keine Erscheinung eine 100%ige Wahrscheinlichkeit des Auftretens. Das gilt auch für ungünstige Prognosen im Zusammenhang mit Zahnverlust.
-
Im weit überwiegenden Teil der Menschheitsgeschichte haben keine ‚geschäftstüchtigen‘ Zahnärzte ihre Dienstleistung angeboten - wir leben immer noch
Ratschlag: wenn Du unter den fehlenden Zähnen und unter der Funktionseinschränkung nicht leidest (Junkfood Junky?), kannst Du Dir durchaus Zeit lassen. Deine Lebenserwartung wird vermutlich deshalb nicht einbrechen.
Gruß
Kai Müller
Vielen Dank kai für deine schnelle Antwort…hat mir etwas weiter geholfen. Daß keine genaue Prognose abgegeben werden kann dacchte ich mir schon, aber trotzdem nochmal vielen Dank.
Johannes Berberich