Liebe/-r Experte/-in,
mein Zahnazt hat gestern eine Zyste unter der Wurzel des
kleinen Unterkiefer-Frontzahnes per Röntgen festgestellt.
Er möchte folgendes durchführen:
- Wurzelbehandlung,
- Zahnfleischschnitt Zyste herausoperieren,
- Wurzel kürzen, dann
- 2 Kronen zur Stabilität auch auf den Nachbarzahn.
Für mich stellen sich folgende Fragen:
Ich weiß nicht ob der Zahnarzt häufig solche OP .s durchführt?
Ist dies wichtig zu wissen
-> EINE SOGENANNTE WSR AN EINEM UNTEREN FRONTZAHN IST EIN GUT DURCHFÜHRBARER EINGRIFF; SO DASS ER NICH ZWINGEND VON EINEM KIEFERCHIRURGEN DURCHGEFÜHRT WERDEN MUSS
Bin ich bei einem Kieferchirurgen besser aufgehoben?
Wenn ich noch eine 2 Meinung einhole, ist mir peinlich das
Röntgenbild zu verlangen!
->DAS SOLLTE ES NICHT SEIN; DENN EINE 2. MEINUNG EINZUHOLEN IST DAS GUTE RECHT JEDES PATIENTEN. IM ZWEIFEL KANN MAN NOCHMAL EIN NEUES RÖNTGENBILD MACHEN; DIE ERNEUTE STRAHLENBEALSTUNG BEI EINEM DERARTIGEN BILD IST DURCHAUS VERTRETBAR
Der Zahnarzt kann mir erst einen Termin im Juli geben, da
zuerst im Mai er in Urlaub ist, dann im Juni bin ich in
Urlaub.
Welche Nachteile gibt es, wenn erst im Juli operiert wird.
->ES KÖNNTE ZU SCHMERZEN ODER EINEM ABSZEß KOMMEN!ICH WÜRDE VERMUTLICH;AUCH IN UNKENNTNIS DES RÖNTGENBILDES NICHT SO LANGE WARTEN
Ich fragte ihn, ob nach einer Wurzelbehandlung der Zahn
zusammenbrechen könnte? (Zahn ist sehr schmal) Er sagte, das
könne sein.
-> WURZELBEHALNELTE ZÄHNE WERDEN QUASI „SPÖDE“ UND BRECHEN DAHER GERNE MAL AB.OB DESWEGEN DER NACHBARZAHN MIT ÜBERKRONT WERDEN MUSS KANN ICH SO NICHT BEURTEILEN.
Ich möchte gerne das richtige Tun.
ICH WÜRDE MIR EINE 2.MAINUNG HOLEN, DAMIT ALLE UNSICHERHEITEN BESEITIGT SIND UND DIE BEHANDLUNG MIT EINEM GUTEN GEFÜHL BEGONNEN WIRD.SUBOPTIMALE VERLÄUFE SIND IMMER MÖGLICH UND NICHT VORHERSEHBAR,ABER MEIST NOCH UNANGENEHMER,WENN MAN SICH VORHER SCHON MIT ZWEIFELN IN DIE BEHANDLUNG BEGEBEN HAT.ALLES IN ALLEM SIND ALLE GEPLANTEN BEHANDLUNGEN IN DIESEM FALL ROUTINEBEHANDLUNGEN.
Für Ihre Tipps und Hilfen im voraus vielen Dank.
Mit freundl. Grüßen
Andrea
ICH HOFFE ICH KONNTE EIN WENIG HELFEN-AUCH OHNE GENAUE KENNTNIS DER SITUATION.
BESTE GRÜßE
ANDREA
=====
Die Auskünfte und Ratschläge, die hier erteilt werden, ersetzen nicht die Beratung durch einen Arzt und sind vollkommen unverbindlich. Ratschläge von Fachkundigen (Ärzten und/oder Heilpraktikern, Apothekern usw.) sind von diesem Vorbehalt nicht ausgenommen, da durch die Schriftform eine echte Diagnosestellung, somit auch ein Therapievorschlag, ausgeschlossen ist.
Gleichzeitig warnen wir ausdrücklich vor Selbstmedikation ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt, Heilpraktiker oder mit dem Apotheker.