Liebe Doris, bei meinen beiden vorderen großen Zähnen ist ca 1-2mm vor dem Zahnfleischrand der sog. Bauch leicht eingedrückt-bei dem rechten mehr als bei dem linken. Es sieht so aus wie eine Art ungleichförmige leichte Delle-also der Zahn ist nicht gleichmäßig vorgewölbt. Zuerst habe ich gedacht,es hätte sich vielleicht das zahnfleisch zurückgezogen,ist es aber nichtin dem Maße. Auffällig wurde dies bei einer prophylaktischen Zahnreinigung- auch mein Zahnarzt findet keine Erklärung. Bitte,könnten Sie mir eine Idee dazu sagen? Ich habe schon an Calciummangel oder Knochenschwund gedacht-schlimme Gedanken deshalb,da ich schon 20 Jahre Vegetarierin bin.Vielen Dank für Ihre Überlegung.
Hallo rosenrotesblau,
ich kann auch leider nur vermuten was genau diesen Defekt hervorgerufen hat.
Wichtig wäre zu wissen wie und womit Sie Ihre Zähne putzen. „Schrubben“ Sie in der waagerechten oder arbeiten sie von rot nach weiß; nach der sogenannten Bass-Methode? Arbeiten sie mit der normalen Handzahnbürste oder aber mit einer elektrischen?
Sie sehen, viele Fragen die zum klären dieses Problems notwendig sind.
Hat Ihr Zahnarzt ein Röntgenbild gemacht um den Knochenrand beurteilen zu können und die Taschentiefen gemessen?
Werden die Zähne gleichmässig belastet; knirschen oder pressen Sie eventuell in der Nacht die Zähne aufeinander? Wenn die Zähne nicht regelrecht verzahnt sind (ineinander greifen) dann kann es im Laufe des Lebens auch passieren das Zähne wandern und/oder etwas länger werden. Diese Bewegung kann man in vielen Fällen aufhalten.
Ich VERMUTE das es sich um einen schlichten Putzdefekt handelt. Diesen Defekt kann man durch eine kleine Kunststoffeinlage (wie eine klitzekleine Füllung) ausbessern. Viele Patienten klagen schonmal über eine Empfindlichkeit bei süssem oder kaltem.
In diesem Fall würde ich empfehlen keine harte Zahnbürste zu benutzen sondern auf eine mittelweiche umzusteigen. Zudem gibt es eine Zahncreme speziell von Sensodyne für empfindliche Zahnhälse.
Das Ihre Ernährungsgewohnheiten daran schuld sein sollen kann ich mir nicht vorstellen. Sie können auch durch Eier und Milchprodukte Calcium zu sich nehmen wenn Sie kein Fleisch essen möchten.
Wenn Sie aber Sorge haben das der Knochen sich zurückbildet oder zurückbilden könnte, dann rate ich dazu sich einen Parodontologen zu suchen. Bei Zahnfehlstellungen und Zahnbewegungen eher zu einem Kieferorthopäden.
Viel Erfolg!
Doris
(seit 15 Jahren Assistenz in der Kieferorthopädie)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Liebe Doris, ich bin das erste Mal hier und meine Frage habe ich an Sie als einzige gerichtet. Ich bin absolut begeistert von Ihrer schnellen UND gründlichen Überlegung und Antwort.
Damit werde ich nun genauer vorgehen können.
Herzlichst DANKE !!!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]