ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Ich habe seit ca 1 Woche starke Schmerzen im Bereich des linken Kiefergelenks, also direkt unterm Ohr. Kann auf der Seite kaum kauen, kriege auch den Mund nicht weit auf. Seit ca 3 Tagen tut auch das andere Kiefergelenk etwas weh. War zuerst bei einer HNO-Ärztin, da ich direkt vorher eine starke Kieferhöhlenentzündung auf derselben Seite hatte. Die meinte aber, die Entzündung sei ausgeheilt, konnte auch am Ohr nichts feststellen und hat mich deshalb zum Zahnarzt geschickt. Der hat mich geröngt, wobei aber kein Befund zu erkennen war, außer dass meine Kieferhöhlenentzündung wohl doch noch nicht ganz ausgeheilt sei. An den Zahnwurzeln kann es auch nicht liegen, da ich an der Stelle nur Milchzähne habe.Laut ihm liegen die Schmerzen nur an einer extremen VErspannung, da ich nachts immer mit den Zähnen knirsche. Er hat mir jezt eine neue Aufbisschiene verschrieben (habe schon x Schienen kauputtgebissen…), eine Behandlung beim Ostheopathen (wobei der leider erst in 1 Monat Termine frei hat) und ein Muskelrelaxans (Diazepam). Die Bisschiene ist leider auch noch nicht fertig, also behandle ich die Schmerzen bis jetzt nur mit Diazepam. Es ist bisher nur leider kaum besser geworden. Kann es vielleicht sein, dass die Schmerzen doch eine andere Ursache haben, z.B. eine Entzündung, die man beim Röntgen nicht sehen konnte? Was kann ich noch tun, um die Schmerzen zu lindern? An was für einen Arzt könnte ich mich noch damit wenden?
Erwähnenswert ist wohl noch, dass ich zur Zeit mein Abi nachmache, habe in einem Monat die ersten Prüfungen, stehe also sehr unter Stress.
Tut mir leid, dass ich mich nicht kürzer fassen konnte, aber fand alles, was ich geschrieben habe, wichtig, um sich ein Urteil bilden zu können.
Wäre sehr dankbar für eine Antwort!
häufigste Ursache für Zähneknirschen ist Stress. Wenn eine Schiene nicht weiter hilft, sollte man vielleicht mit eine Streebewältigungstherapie versucht werden. Ein Behandlung mit wärme wie z.B. eine Rotlichtlampentherapie wirkt auch manchmla Wunder. Ich wünsche Dir gute Besserung
„Knirscht Du mit den Zähnen?
Fehlen Dir Backanzähne?
Hattest Du mal eine Zahnspange?
Wurden vor einiger Zeit Zähne Überkront oder mit Füllungen oder Inlays versorgt?
Hast Du Rücken oder Nackenschmerzen?“
Das sind einige der Fragen die Du mir vorher beantworten musst.
Per Email ist das echt blöd. Kannst mich ruhig anrufen.
Meine Nummer: 0421 9888097
oder komm in meine Praxis dental-praxis.com
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
wenn es sich bei Deinen Beschwerden wirklich um Kiefergelenksbeschwerden handelt sind die Maßnahmen, die Dein Zahnarzt Dir empfohlen hat absolut die richtigen. Leider muß eine Knirscherschiene im Labor hergestellt werden, sodaß man also immer ein paar Tage warten muß, bis eine neue Schiene hergestellt worden ist.
Als Schmerzmittel ist allerdings Ibuprofen wesentlich besser geeignet, denn Diazepam ist im Wesentlichen ein sehr starkes Beruhigungsmittel mit sehr ausgeprägten Nebenwirkungen. Versuche es erst einmal mit einer Tablette Ibuprofen 200, wenn das nicht ausreicht kannst Du die Dosis auch steigern. Die Tageshöchstdosis beträgt 2400mg in 24 Std. das heißt 12 Tabletten Ibu 200 oder 6 Tabletten Ibu 400. Bitte nicht direkt auf die Höchstdosis gehen, sondern sich langsam an die erforderliche Dosis herantasten.
Stress ist mit Sicherheit die Hauptursache für Deine Beschwerden. Diesem Stress kannst Du allerdings im Moment leider nicht ausweichen. Versuch Dich aber trotzdem so viel wie möglich abzulenken, am besten durch Sport. Physiotherapie oder noch besser Osteopathie ist wichtig zur Entspannung Deiner Muskulatur. Vermeide vollständig und auch in Zukunft das Kaugummikauen. Kaugummikauen ist ausgesprochen schädlich für Dein Kiefergelenk.
Zu einem anderen Arzt zu gehen wird Dich nicht weiterbringen, der Zahnarzt ist schon der richtige Ansprechpartner. Am besten wäre es natürlich wenn Du einen Zahnarzt finden könntest, der sich schwerpunktmässig mit Beschwerden des Kiefergelenks
beschäftigt. Deine Beschwerden werden im Medizinerdeutsch „craniomandibuläre Dysfunktion“ oder auch kurz „CMD“ bezeichnet.
bei den Beschwerden die Du beschreibst, würde ich auch auf Kiefergelenkbeschwerden tippen.
Entzündungen kann man in einer Röntgenaufnahme nicht erkennen, sondern nur die Schäden die eine Entzündung angerichtet hat, oder ein Sekret, das z.B. in der Kieferhöhle steht kann man erkennen.
Gerade während Stress-Situationen, z. B. Prüfungs oder Lernstress, spannt man die Kaumuskulatur stark an, das führt zu Verpannungen, zum Knirschen und dann zu Gelenkschmerzen.
Nach heutigem Wissensstand hilft da am besten eine völlig weiche Schiene wie z.B. die RIC-Knirscherschiene, ließ mal nach unter http://www.kfo-klee.de/pages/ricschiene/ricschiene.html
Außer Entspannungsübungen kannst Du nicht viel machen, versuch halt in der Ruhephase (vor der Glotze, PC) nicht zu Knirschen, sondern auf etwas Weiches zu beißen.
Bei schwierigen Behandlungsfällen geht die Herstellung einer solchen Schiene auch mal schneller.
das was Sie erzählen klingt nach einer akuten Problematik in und um das
Kiefergelenk! Deshalb scheint mir (aus der Ferne betrachtet und deshalb ohne
jegliche Gewähr) die Anfertigung einer exakten Schiene tatsächlich die richtige
Geschichte! Hier ist aber wichtig, dass Ihre derzeitige Kiefergelenksposition
möglichst genau (am besten per elektronischem Messverfahren) bestimmt wird,
ebenso Ihre eigentlich richtige Position bestimmt wird, denn nur dann ist mit einer
dauerhaften Linderung zu rechnen! Irgendwelche nur mit einem Abdruck
erzeugten Bissschienen werden sie wohl wieder in Kurzer Zeit zerstören! Das ist
also nicht zielführend! Über die richtige , konsequente Therapie und deren Kosten
berät sie sicher Ihr Behandler, macht er dies nicht im vollen Umfang ist er evtl
nicht der richtige und sie sollten eine 2.Meinung bei einem Kollegen, der sich auf
Kiefergelenkserkrankungen spezialisisert hat oder diese zumindest regelmässig
behandelt, einholen!
Liebe Grüße
Christian Bittner
-Zahnarzt-
Hinter dem Salze 10
38259 Salzgitter
tel: +49 5341 32877
fax: +49 5341 35072
praxis(at)zahn-sz.de
Hall Elisa,
die Schmerzen können nach Ihrer Beschreibung wirklich von einer Verspannung und vom Prüfungsstress verursacht sein. Die Therapie Ihres Zahnarztes ist richtig. Für die Überbrückung bis zum Fertigstellen der Schiene und bis zum Termin beim Osteopathen können einige „Hausmittel“ helfen:
Wärmeanwendung auf die schmerzende Stelle (unter dem Ohr - am Hals). Warme Dusche, erwärmtes Kirschkernkissen oder Wärmflasche.
Leichte Massage mit den Fingern der rechten Hand. Daumen in der Wangen innen + Zeigefinger auf der Wange außen. So wird der Kaumuskel- M. masseter - massiert und geschmeidig gemacht. Dann langsam und vorsichtig vermehrt Kaugummi auf der kranken Seite kauen. Dann beide Hände auf das Kiefergelek legen - die Stelle ist 2 Finger breit vor dem Ohreingang. Mit 2 Fingerkuppen leichte kreisende Bewegungen auf dem Kieferköpfchen ausführen. Dann vorsichtig den Mund öffnen, aber nur auf der Stelle drehen - wie ein Türschanier sich bewegt. Nicht bis zur maximalen Mundöffnung öffnen.
Beim Schlafen eine andere Position für den Kopf wählen. Event. mit einem zusätzlichen Kissen den Kopf hochlagern und stabilisieren, auf dem Rücken schlafen und nicht auf der Seite. Auf keinen Fall den Unterkiefer mit der Hand unterstützen, wenn Sie auf der Sete oder auf dem Bauch schlafen müssen.
Ich wünsche gute Besserung, Experte.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Guten Tag.
Sorry für die verspätete Antwort.
Abi = Streß, das passt.
Streß = Knirschen mit Kiefergelenksbeschwerden, passt auch.
Also bitte entstressen.
Geht am besten mit Bach-Blüten.
Hier kann jemand helfen (und zwar sehr sicher), der diese Medikamente austesten kann.
Dazu bitte mal umhören, oder mir eine Anfrage schicken und mir mitteilen, wo Sie wohnen, vieleicht kenne ich da in der Gegend jemanden, der das kann.
Gruß
Klöpel